Mittelklasse-Gamer PC gesucht: Altes System aufrüsten oder neuen PC zusammenstellen?

New member
Hiho,

also, es geht hier darum dass ich gerne einen zukunftssicheren Mittelklasse Gamer-PC haben möchte, und mir nun nicht sicher bin, ob ich meine alte Mühle aufrüsten, oder gleich einen komplett neuen PC zusammenbauen (lassen) soll. Ich bin insgesamt ein ziemlicher Hardware-N00b, dessen Wissen nicht über Grundbegriffe und –werte wie Prozessor, Grafikkarte und RAM hinausgeht, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich in mein aktuelles System einfach die gewünschten Bauteile einbauen könnte, oder ob sich das eventuell nicht mit dem Mainboard oder so „vertragen“ würde (entschuldigt meine Unwissenheit… *ins-Eck-stell-und-schäm*).
Hier er mein aktuelles System, ich gebe einfach mal fast alle Bauteile an, vielleicht sind ja überflüssige/ fürs Aufrüsten nicht relevante Sachen dabei, aber wie gesagt, ich kenne mich eben nicht aus und weiß nicht was ihr alles wissen müsst um mich effektiv beraten zu können^^:

- Arctic Cooling Ultra 64 Sockel 754/939 2.4ghz
- 550W LC-Power Silent 120mm
- Elitegroup ESC-nForce4-A939 nForce4 dual PC3200
- 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Kit F1-3200PHu2-1GBNT
- AMD Athlon 64 3200+ Venice 2.0 Ghz
- G256P GeCube X800GTO Extreme Ed. 256MB
- 2x Arctic Cooling Fan AF12025 120mm.
- Dazu noch DVD-Laufwerk/Brenner und Festplatte, aber das ist ja furs Aufrüsten denke ich nicht relevant


Hier nun meine Vorstellungen (keine konkreten Bauteile, nur grobe „Richtlinien“): Ein schneller und zukunftssicherer Dual/Quad Core Prozessor (welche Variante ist für Gamer im Moment empfehlenswerter?), 4GB RAM und eine gute Grafikkarte (diese ist mir von allen teilen eigentlich am wichtigsten und darf schon etwas mehr kosten, also eher obere Mittelklasse – High End Produkt) – hoffe ihr könnt mir hier ein paar Teile empfehlen! Alle Sachen sollten ein einigermaßen gutes Preis/Leistungsverhältnis vorweisen können.