Mittelklasse-Gamer PC gesucht: Altes System aufrüsten oder neuen PC zusammenstellen?

New member
Hiho,

also, es geht hier darum dass ich gerne einen zukunftssicheren Mittelklasse Gamer-PC haben möchte, und mir nun nicht sicher bin, ob ich meine alte Mühle aufrüsten, oder gleich einen komplett neuen PC zusammenbauen (lassen) soll. Ich bin insgesamt ein ziemlicher Hardware-N00b, dessen Wissen nicht über Grundbegriffe und –werte wie Prozessor, Grafikkarte und RAM hinausgeht, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich in mein aktuelles System einfach die gewünschten Bauteile einbauen könnte, oder ob sich das eventuell nicht mit dem Mainboard oder so „vertragen“ würde (entschuldigt meine Unwissenheit… *ins-Eck-stell-und-schäm*).
Hier er mein aktuelles System, ich gebe einfach mal fast alle Bauteile an, vielleicht sind ja überflüssige/ fürs Aufrüsten nicht relevante Sachen dabei, aber wie gesagt, ich kenne mich eben nicht aus und weiß nicht was ihr alles wissen müsst um mich effektiv beraten zu können^^:

- Arctic Cooling Ultra 64 Sockel 754/939 2.4ghz
- 550W LC-Power Silent 120mm
- Elitegroup ESC-nForce4-A939 nForce4 dual PC3200
- 1024MB G.Skill PC400 CL2.5 Kit F1-3200PHu2-1GBNT
- AMD Athlon 64 3200+ Venice 2.0 Ghz
- G256P GeCube X800GTO Extreme Ed. 256MB
- 2x Arctic Cooling Fan AF12025 120mm.
- Dazu noch DVD-Laufwerk/Brenner und Festplatte, aber das ist ja furs Aufrüsten denke ich nicht relevant


Hier nun meine Vorstellungen (keine konkreten Bauteile, nur grobe „Richtlinien“): Ein schneller und zukunftssicherer Dual/Quad Core Prozessor (welche Variante ist für Gamer im Moment empfehlenswerter?), 4GB RAM und eine gute Grafikkarte (diese ist mir von allen teilen eigentlich am wichtigsten und darf schon etwas mehr kosten, also eher obere Mittelklasse – High End Produkt) – hoffe ihr könnt mir hier ein paar Teile empfehlen! Alle Sachen sollten ein einigermaßen gutes Preis/Leistungsverhältnis vorweisen können.

Ich tendiere eher zum Aufrüsten des PCs, einfach weil das doch preisgünstiger wäre, aber ich weiß eben nicht ob ich die gewünschten Bauteile in mein altes System einbauen könnte, wie bereits oben gesagt, ob das „harmonieren“ würde oder eben nicht… Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schon mal für eure Antworten!

Greetz

Rick



PS: Sollte der PC nicht meinen Vorstellungen entsprechend aufrüstbar sein, könnt ihr mir gerne auch Vorschläge für neue Komplettsysteme machen, diese sollten aber nicht teurer als 850€ sein!
 
Hi Pokerface2k7,
sei uns hier in der Community mit Deiner Frage herzlich willkommen.

Ich schreibe mal mit der vom Forum voreingestellten Schrift.
... soll ja kein Buch werden und liest sich besser.
Wenn Du ein Midrange-Gamersystem haben willst, verbietet es sich eigentlich von selbst dem Teil eine grosse Zukunftsfähigkeit mitgeben zu wollen.
Selbst die derzeitig stärksten Boliden werden eine sehr beschränkte Laufzeit hinter sich bringen, bevor ein totaler Wechsel ansteht, weil Prozessoren bisher noch nicht bekannter Generationen ganz sicher nicht mehr auf heutige Spitzen-Mainboards passen dürften.

Wenn Du ein mit 850,- EUR gar nicht mal so sehr schmales Budget hast, bist Du durchaus in der Lage ein vernünftiges System völlig neu auf die Beine zu stellen.
Da der Sockel939-Systeme inzwischen eher auf den Sondermüll gehören, als per Frischzellenkur künstlich am Leben zu erhalten sind, ist Neubau die einzig vernünftige Lösung.
Es gibt einfach keine wirklich leistungsfähigen Prozessoren mehr für diesen Sockel.
Alte Peripherie und Laufwerke könnten um des Spareffekts Willen ja eventuell weiter verwendet werden. Möglicherweise kannst Du Dein derzeitiges System am Stück, oder wenigstens ein paar seiner Eingeweide noch versilbern, was ja in der Bilanz auch noch mal ein paar Kröten ausmacht.

Bevor ich mir hier die Arbeit mache Dir ein System zusammenzustellen, will ich aber unbedingt wissen, ob Du noch ein wenig wankelmütig bist.
Wäre ein Intel für Dich auch in Ordnung?
(Nur damit Du nicht an eine einseitige Beratung denkst. ... In Deinem Preisrahmen ist mit beiden Herstellern was Vernünftiges machbar.)
 
Hi Pokerface2k7,
sei uns hier in der Community mit Deiner Frage herzlich willkommen.

Ich schreibe mal mit der vom Forum voreingestellten Schrift.
... soll ja kein Buch werden und liest sich besser.
Wenn Du ein Midrange-Gamersystem haben willst, verbietet es sich eigentlich von selbst dem Teil eine grosse Zukunftsfähigkeit mitgeben zu wollen.
Selbst die derzeitig stärksten Boliden werden eine sehr beschränkte Laufzeit hinter sich bringen, bevor ein totaler Wechsel ansteht, weil Prozessoren bisher noch nicht bekannter Generationen ganz sicher nicht mehr auf heutige Spitzen-Mainboards passen dürften.

Wenn Du ein mit 850,- EUR gar nicht mal so sehr schmales Budget hast, bist Du durchaus in der Lage ein vernünftiges System völlig neu auf die Beine zu stellen.
Da der Sockel939-Systeme inzwischen eher auf den Sondermüll gehören, als per Frischzellenkur künstlich am Leben zu erhalten sind, ist Neubau die einzig vernünftige Lösung.
Es gibt einfach keine wirklich leistungsfähigen Prozessoren mehr für diesen Sockel.
Alte Peripherie und Laufwerke könnten um des Spareffekts Willen ja eventuell weiter verwendet werden. Möglicherweise kannst Du Dein derzeitiges System am Stück, oder wenigstens ein paar seiner Eingeweide noch versilbern, was ja in der Bilanz auch noch mal ein paar Kröten ausmacht.

Bevor ich mir hier die Arbeit mache Dir ein System zusammenzustellen, will ich aber unbedingt wissen, ob Du noch ein wenig wankelmütig bist.
Wäre ein Intel für Dich auch in Ordnung?
(Nur damit Du nicht an eine einseitige Beratung denkst. ... In Deinem Preisrahmen ist mit beiden Herstellern was Vernünftiges machbar.)

Vielen Dank schonmal für deine ausführliche Antwort! Also, zum Thema Zukunftssicherheit: Natürlich ist es mir schon bewusst, dass ich mit einem PC für 850€ nicht in 3 Jahren noch neue Spiele auf maximalen Details oder so spielen kann, das erwarte ich auch nicht... Ich meine eher dass der PC wieder so eineinhalb oder zwei Jahre "hält", sprich die in dieser Zeit veröffentlichten Spiele darauf laufen... Muss ja nicht auf höchsten Grafikeinstellungen sein, das war auch nie mein Anspruch, aber ich möchte eben ungern erleben dass in einem Jahr oder so ein Spiel released wird, was eben gar nicht auf dem PC spielbar ist, nichtmal mit eingeschränkten Grafikeinstellungen oder so... Aber ehrlich gesagt ist das ja ziemlich viel abverlangt, du/die anderen Forumsmitgleider haben ja auch keine Kristallkugel daheimliegen, die ihnen Auskunft über die Hardwareanforderungen zukünftiger Spiele erteilen kann ;-), von daher wäre es schonmal sehr schön wenn du/ihr mir einfach ein system vorschlagen könnt, was sich einigermaßen in dem preislichen Rahmen befindet... Dachte mir schon dass das mit dem Aufrüsten wenig Sinn macht, wollte nur nochmal sichergehen :). Ich werde auf jeden Fall (wenn das möglich ist) mein DVD-Laufwerk und Brenner übernehmen, sowie die 160GB Festplatte (ist zwar nicht riesig, aber mehr brauche ich einerseits nicht und andererseits sind da sehr viele wichtige Daten drauf, es ist einfach unerlässlich diese zu übernehmen), sprich diese Bauteile brauche ich nicht neu. Wenn du mir ein System vorschlagen könntest wäre ich dir sehr dankbar, herstellermäßig hab ich da keine speziellen Wünsche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Kristallkugel ist schon so ein Kapitel für sich.
Selbst wer alle News verschlingt kann von Strategieänderungen bei Hard- und Softwareherstellern bös überrascht werden.
Ich habe keine gut funktionierende Kugel zur Hand und mutmaße deshalb mal.
Games, die in der Lage sind Vierkerner vernünftig zu beschäftigen, werden in näherer Zukunft vermehrt in den Markt geschoben werden.
Dieser Entwicklung zum Trotz werden die im anvisierten Zeitraum erscheinenden Titel auch weiterhin mit hochtaktenden Zweikernern gut spielbar sein, sofern wenigstens ansatzweise potente Grafiklösungen verbaut sind.

Aufbauend darauf entscheide ich mich mal für ein Intelsystem, welches von einem derzeitig modernen C2D angetrieben wird.
Trotz meiner fast schon fanatischen AMD-Anhängerschaft, muss ich so handeln, damit Du das machbare Maximum an Performance für Dein Geld bekommst.

Vorweg:
Längere Lieferzeiten bzw sofortige Verfügbarkeiten in bestimmten preiswerten Onlineshops habe ich in der Zusammenstellung nicht berücksichtigen können.
Wenn es da Schwierigkeiten geben sollte, fragst Du hier ggf. nach machbaren Alternativen für Einzelkomponenten.
Genau so soll die Verfahrensweise sein, wenn Dir etwas allzu teuer erscheint.
Sicher lässt sich so mancher EURO sparen, wenn man die allerpreiswertesten Teile oder gar Billigheimer hernimmt.
Da ich Deinem System aber eine lange physische Lebensdauer und Dir einen möglichst störungsfreien Betrieb wünsche, setze ich lieber auf gut beleumundete und getestete Marken.

Das Fundament eines Systems ist das Netzteil.
Es soll leise, in den Spannungen unbedingt stabil, ausfallsiccher und möglichst effizient arbeiten.
Aus diesem Grunde muss man hier schon etwas tiefer in die Tasche greifen, um mit einem eine verlässliche Grundlage geschaffen zu haben.

Für so ziemlich alle Spiele ist derzeitig eine GeForce 8800GTS im Singlebetrieb eine gute Wahl. Ich würde weil diese noch einigermassen preiswert zu haben ist eine verbauen.
Solange Du keinen Monster-TFT hast, reicht das meiner unmassgeblichen Meinung nach dicke.

Deine Hardware versammelst Du auf einem , welches mit einem Realtek ALC889A bestückt, eine teure Soundkarte zunächst mal entbehrlich macht.

Ein C2D ist unter der Prämisse das Gesamtsystem preiswert zu halten, ein geeigneter Prozessor. Wenn's nicht reicht, beschäftigst Du Dich mal eingehender mit dem Topic [Howto] Core 2 Duo Overclocking Guide.
Als Kühllösung sollte der verwendung finden.

Ein 64-Bit BS macht erst wirklichen Sinn, wenn man in der Ram-Bestückung die 4GB-Grenze überschreitet. Da sowieso im Gamingsektor eher32-bittiges Arbeiten angesagt ist, es sich zudem auch mit "nur" 2GB Hauptspeicher sehr gut zocken lässt, schlage ich vor ein zu stecken.

Wenn Du nur eine alte Festplatte und nur ein optisches Laufwerk hast, sind diese beide an das Board anschliessbar.
Die volle Performance ist aber nur gewährleistet, wenn wenigstens die Platte an einer SATA-Schnittstelle connected werden kann.
Empfehlenswert ist für den Gamer wegen der vergleichsweise hohen Transferraten die , die nebenbei sehr viele Bytes für sehr wenige Euronen bereithält.

Wenn Dein altes Case nicht mehr so recht gefallen will oder noch irgendwie verkäuflich ist, kannst Du Dir mal das ansehen.
Auch wenn das Teil von einem BIG-Tower sehr weit entfernt ist, lässt sich Deine Hardwareansammlung darin sehr gut verstauen.
Gut durchlüftet muss es aber in jedem Fall werden. Da keine Front- und Rückseitenlüfter im Lieferumfang sind, solltest Du noch zwei , die einerseits genügend Airflow im Case entfachen, andererseits aber nah am "Unhörbarbereich" arbeiten, dazubestellen.

Betriebssystem wie oben schon erwähnt 32-bittig.
Um die schönen DX10-Bildschirmmalereien geniessen zu können vorzugsweise ein .

Wo möglich habe ich die Preise von Hardwareversand, HoH oder Cyberport angesetzt.
Ohne noch zu zahlende Versandkosten und Vorkassegebühr kostet das von mir zusammengestellte Gesamtpaket etwa 735 Europataler.
Ohne Vista sind's etwa 666,-.

Einigermassen zufrieden mit meiner Arbeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigermassen zufrieden mit meiner Arbeit?

"Zufrieden" ist gar kein Ausdruck dafür, ich bin absolut begeistert! Vielen, vielen Dank, dass du dir so eine Mühe gemacht hast... Du hast ja nicht nur einfach die Teile deiner Wahl aufgelistet, sondern deine Entscheidungen auch begründet und mir deine Gedanken dazu geschildert, was gerade für mich mit meinem nicht gerade sehr ausgeprägten Hardwarekenntnissen sehr wichtig ist! Ein paar Fragen bezüglich Änderungen der verbauten Hardware habe ich aber immernoch, da die ein oder andere Komponente im Moment nicht lieferbar/verfügbar ist (bei hardwareversand.de):

1. Prozessor: Hier hätte ich statt des E8300, der sich irgendwie gar nicht im Sortiment befindet, den C2D E8400 genommen, denke das ist keine so dramatische Änderung ;).
2. Arbeitsspeicher: Würdest du mir wirklich zu 2GB raten? Natürlich kann ich mir vorstellen, dass 2GB fürs Gamen im Moment vollkommen ausreichen, aber so weit ich weiß sind die RAM-Preise doch zur Zeit ziemlich niedrig, sollte ich da nicht gleich mit Ausblick auf die Zukunft 4GB einbauen?
3. Die von dir vorgeschlagenen Lüfter von Scythe sind nicht lieferbar, da könnte ich doch alternativ auch problemlos die mit 1600U/min nehmen, oder? Ddas würde auch preislich keinen Unterschied machen...

Außerdem werde ich wohl doch eine neue Festplatte nehmen, die wichtigen Daten von meiner jetzigen Festplatte kann ich locker auf meiner externen HDD sichern, von daher... Da hätte ich aber, aufgrund der kaum vorhandenen preislichen Differenz, das 320GB Modell genommen... Also, mein PC würde jetzt insgesamt so aussehen (angenommen wir lassen die 2GB RAM):



Gesamtpreis wäre also dann um die 750€...

Also, vielen Dank nochmal, ich hoffe du kannst mir auch noch bei meinen letzten Fragen helfen :) und noch einen kurzen Kontrollblick über meinen Warenkorb werfen, ob denn so jetzt auch alles stimmen würde!



Greetz

Rick
 
1.Der Unterschied im Prozessor macht nichts aus, und der E8400 ist auch ein sehr guter Prozessor, wenn du das Geld hast kauf den auf jeden Fall.

2.Du kannst natürlich 4GB nehmen sie werden zwar nicht voll genutzt, aber bei den niedrigen Preisen kann man das bisschen Verlust ruhig in kauf nehmen. Wobei ich nicht denke das die Preise wieder hochgehen werden, also wenn du nur kaufen willst weil die Preise niedrig sind würde ich es nicht machen.

3. Du solltest immer bedenken das je höher die Drezahl des Lüfters ist desto Lauter ist es auch. Ich kann dir nicht sagen wie Laut die Lüfter mit 1600 rpm sind ich weis nur das meine Scythe S-Flex 1600 rpm zwar nicht laut aber doch hörbar sind. Das musst du dir halt überlegen, ob du die austauschst oder einfach von woanders bestellst.
 
*nick*
würd aber auch zu 4 gb ram tendieren, da viele Bards einfach zicken wenn man alle Steckplätze bestzt, und wie gesagt, bei den Preisen... Glaub nicht das der Ram noch billiger wird,eher im Gegenteil, wenn ddr3 mal kommt....
der 1600 ist wirklich lauter als der 1200 ... und nicht so viel leistungsstärker. Evtl. gibts den ja im kleinen PC laden nebenan?

Wichtig: nimm lieber die 250 gb Platte! die 320 gb ist nicht so stark! Wenn dir das zuwenig ist, kauf lieber 2x 250! dann kannst du die Auslagerungsdatei auf die 2te Platte legen! Bringt Perfomance!

du hast den falschen Ram! nimm den der dir empfohlen worden ist!
oder ein 4gb Kit mit dem ram! (dann lieber 2x2gb als 4x1 gb, da eben das immer Ärger macht)
hier:
 
Das mit dem Ram habe ich doch glatt übersehen... habe einfach zu schlechte Augen, kommt wahrscheinlich davon das ich Nachts um 4 am PC sitzt und hier Poste xD. Ich denke nicht das es Probleme mit 4x1 GB gibt, kommt zwar manchmal vor wird dann aber auch ziemlich schnell mit neuem Bios behoben. Den einzigsten vorteil mit 2x2 GB Ram ist das man noch auf 8GB aufrüsten kann...
 
Auch wenn derzeitig nur wenige Anwendungen wirklich von 4GB Hauptspeicher beschleunigt werden, gilt die Alte Regel "mehr Ram -> mehr Speed" noch immer. Die Gefahr, sich zu grosse Speicherbereiche mit irgendwelchen DLLs, egal aus den Games, anderen Hauptanwendungen oder eben Hintergrundprozessen wie Virenwächter etc. "vollzukleistern" und so Windows zum Swappen zu bringen, wird doch ein Stück weit verringert.
Es ist nicht eben unbedingt nötig, ... kann aber keinesfalls schaden.

Wenn es finanziell nicht in den Ruin führt, nimmst Du das vom User nairod empfohlene Kit, und bist so auf absehbare Zeit auf alle noch kommenden Speicherfresser vorbereitet.
Solltest Du nebenbei auch mal grössere Videos mit entsprechend hochkarätiger Software auf dem System bearbeiten wollen oder den Photoshop samt Bridge nutzen, hast Du sofort etwas davon ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben.

Der Performanceunterschied zwischen dem E9300 und E9400 ist nicht sehr gross, aber dennoch vorhanden.
Du kaufst mit dem E9400 etwas grössere Leistung etwas teurer ein. Nehmen kannst Du das Teil ohne weitere Nachfrage.

Weil die schnell drehenden Lüfter doch schon gehörig oberhalb der Hörschwelle arbeiten, kann ich die nicht uneingeschränkt empfehlen.
Beruhigung durch zwischengesteckte Spannungsadapter oder per Lüftersteuerung ist zwar möglich, sollte aber imho nicht zum Ziel erklärt werden.
Dann nimm lieber , die genauso leise werkeln, aber etwas weniger Volumen durchs Case schaufeln.
Die Unterschiede sind glücklicher Weise vernachlässigbar klein.
Habe mal geschaut, welche 120'er bei HwV noch verfügbar sind.
Sieht ja nicht so toll aus.
Hände weg von Xilence-Lüftern.
Diese sind manchmal irgendwie schlecht ausgewuchtet oder gelagert.
Habe selbst schon leidvoll erfahren müssen, dass Xilence und Silence nicht unbedingt miteinander zu tun haben müssen.
 
Ok, nochmal danke für die weiteren guten Antworten, jetzt ergibt sich allerdings nur ein Problem: Ich werde wohl alle Komponenten bei Hardwareversand.de bestellen müssen, da dieser Shop für wie ich finde sehr günstige 19,99€ einen Komplettzusammenbau des PCs anbietet, und dies ist ein Service den ich definitif nutzen möchte und nutzen muss. Dies hat natürlich zur Folge, dass ich nicht alle empfohlenen Bauteile nehmen kann, vor allem beim Gehäuse gibts da massive Probleme... Ein von den Maßen vergleichbares Gehäuse, das sogar schon eingebaute Vorder-/Rückseitenlüfter und 2 Seitenlüfter hat (was natürlich die Frage aufwirft, wie laut diese sind...) wäre dieses hier:

Kann ich in diesem Fall ganz auf die zusätzlichen Lüfter von Scythe verzichten, oder sind diese "ab Werk" eingebauten wirklich zu laut, sodass ich gezwungen bin sie zu ersetzen? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen, oder gibt es sonst etwas, das gegen dieses Gehäuse sprechen würde (die schreiben in der artikelbeschreibung nur was von front-usb anschlüssen, hat dieses gehäuse wirklich keinerlei usb anschlüsse auf der rückseite? Die bräuchte ich nämlich eigentlich schon....)?
Und angeommen ich nehme den von nairod empfohlenen RAM, dann bräuchte ich dieses Kit ja zwei mal, wenn ich 4GB haben möchte, weil das was er verlinkt hat sind ja nur 2GB (sehe ich das jetzt richtig?...:confused:). Das wären dann zwar 4x1GB, aber ich hoffe das macht keine Probleme - bin da jetzt leicht verwirrt, weil nairod behauptet, 4x1GB wäre u.U. problematisch, während hingegen kinglsayer keine probleme mit 4x1gb sieht...

Hier nun mal die Übersicht, wie der PC nun aussehen würde, wenn ich alle Teile bei Hardwareversand bestelle, mit dem neuen Gehäuse und ohne die zusätzlichen Scythe Lüfter, dafür aber mit 2x :

 
Warum kannst du nicht alle empfohlenen Bauteile nehmen? Also Gehäuse sind nicht so wichtig, generell ist das mehr eine Komponente die man nach aussehen kauft. Die Lüfter in meinem Gehäuse waren relativ laut, das wusste ich aber schon und habe dann einfach schonmal Lüfter mitbestellt und direkt ausgetauscht... Wie es mit deinem ist kann ich nicht sagen, aber meistens verbauen die Hersteller keine "hochleistungs" Lüfter. Das das Gehäuse FrontUSB hat ist eine extrareferenz die USB anschlüsse auf der Rückseite sind am Mainboard dran. Praktisch guckt das hinten raus also zählen sie nicht zum Gehäuse sondern zum Mainboard. Und ja du müsstest das Kit 2mal bestellen. Und warum sollte es mit 4 Riegeln Probleme geben , das müsstest du dann nairod fragen...

Früher gab es Probleme mit 2GB Riegeln aber das ist jetzt eigentlich auch nicht mehr so. Und das Board das ich aktuell habe hatte Probs mit 4x2GB Riegeln, was aber auch einfach nur beim nächsten Biosupdate gefixt wurde. Also generell würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
[...]
Also Gehäuse sind nicht so wichtig, generell ist das mehr eine Komponente die man nach aussehen kauft.
[...]
Das ist prinzipiell erst mal richtig. Nur muss man dabei aufpassen, dass höhere Kühltower noch hinein passen sollten, wenn man sich entschlossen hat, solche zu verbauen.
Hier dürfte es grad' noch so gehen. Rein rechnerisch bleiben da sogar noch 2mm "Luft". Dies aber nur wenn der Abstand zwischen Mainboardtray und rechter Seitenwand nach den üblichen Gepflogenheiten ausfällt.
... und genau dies kann ich, weil ich das Case nicht kenne, nicht hundertprozentig bestätigen.

Also wenn dies Case aus irgendwelchen Gründen auch wieder nicht in Frage kommt, bitte lieber eines mit mindestens 205mm Gesamtbreite nehmen.

Um wirklich sicherzugehen wär es aber genau so gut möglich den Prozessor mit einem anderen Prozessorkühler zu deckeln.
Wesentlich flacher fällt der aus.
Preislich und kühlperformancemässig ist er mit dem EKL vergleichbar.
Dazu hat er den konzeptionellen Vorteil ein Downblower zu sein.
Hier werden die boardeigenen Kühlelemente besser mit Luft versorgt, was nicht unbedingt nachteilig ist, und einen Seitenlüfter überflüssig machen kann.
Leider ist derzeitig aber auch dessen Verfügbarkeit bei HwV auf unbekannt gesetzt, was sich aber manchmal binnen kurzer Zeit wieder ändern kann.
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt dass es noch weitere USB Anschlüsse gibt ;), und dass ich die Arbeitsspeicher-Sache auch einigermaßen verstanden habe...
Jetzt habe ich noch eine abschließende Frage: Ich kann aus diversen Gründen auf Windows Vista verzichten, was ja wieder 70 gesparte Euronen sind... Sollte ich mir wirklich nicht lieber einen Quad Core Prozessor (auch eben hinsichtlich der Zukunftstauglichkeit) kaufen, der Q9300 kostet beispielsweise nur 50€ mehr... Oder ist das wirklich game-technisch im Moment einfach nicht ratsam? Gerade wenn in Zukunft viele Quad-Core unterstützende Game erscheinen werden, klingt das für mich schon nach einer plausiblen Investition... Ich bitte euch hierzu nochmal um eure Meinung, und dann sind wohl alle meine Fragen geklärt und ich lasse euch endlich in Ruhe :p ... Ich weiß, ich stelle ziemlich viele und ziemlich "anfänger-mäßige" Fragen, aber ich möchte eben bei diesem neuen PC ungern Fehler machen und alle Möglichkeiten vorher abwägen!

Und wegen den Platzverhältnissen im Gehäuse: Ich denke die einfachere Lösung wäre den von dir genannten Lüfter zu verwenden, ich finde bei hardwareversand im moment nämlich kein anderes Gehäuse in dieser Preisklasse, das mich von den Maßen und vom Design her wirklich anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das die Quads nicht die Spitze im Preis Leistungsverhältniss sind. Aber ich denke fürs Gamen sind sie durchaus geeignet, da die meisten Games momentan durch die Graka begrenzt werden. Das heißt wenn du die den Q9300 kaufst wirst du damit jedes aktuelle Game (CPU-Technisch) spielen können. Und wenn quads besser unterstützt werden wirst du dann auch noch einen Vorteil haben. Aber momentan ist der Quad halt ein Nachteil. Es ist einfach schwer vorauszusagen wie lange es dauert bis Quads ideal unterstützt werden.
 
Einen Quad verbauen, dafür auf die nur unter Vista möglichen DX10 Grafikaufhübschungen verzichten?
Ich denke das kann man ruhig machen.
Intels Vierkerner der neueren Generation takten zwar niedriger, haben aber so ganz und gar nichts Schneckenhaftes an sich.
Der Gedanke somit sich ein Stück Zukunft, ohne später nochmals upgraden zu müssen, zu sichern, ist nicht so ganz ohne Hintergrund.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
345

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?