Alptraum Sapphire Radeon HD 3870 Toxic

New member
Habe heute diese Karte verbaut und bin extrem enttäuscht.




Mir ging es ja nicht um die Leistung der Karte, es war ja klar das sie nicht gegen (m)eine 8800 GT anstinken kann, sondern um den Stromverbrauch und zumindest um eine in etwa gleichbleibende Lautstärke.

Die Karte ist beim Systemstart sehr laut, beruhigt sich dann bis zum Desktop und ist dann auch mal gar nicht zu hören.
Schön und erträglich dachte ich mir und wollte die Karte eigentlich mal ein wenig belasten doch mit Schrecken war ein Wechsel der Lüfterumdrehungen zu vernehmen und zwar immer wieder.
Also die beiliegende Vollversion von 3Dmark wieder weggepackt und gelauscht, immer wieder Neustarts, ein wenig Solitär und es steht 100%ig fest das die Karte der reinste Fehlkauf war.
Aquamark habe ich dann einmal laufen lassen, die Lautstärke ist dann wirklich nicht zu ertragen, selbst dieses ständige hin und her der Lüfterdrehzahl im Idle-Zustand ist eine qual für die Ohren.

Ati Tray Tool in der neusten Beta soll die HD 3870 unterstützen, dieses Toxic in jedem Fall nicht, Ati Tool eben sowenig und Riva Tuner hat auch Probleme.

Unserem Review hier:

http://www.pcmasters.de/forum/webweites/23949-sapphire-hd-3870-toxic.html

kann ich trotz Vorfreude in keinster Weise beipflichten, denen hier hingegen schon:




Wer also mit dem Gedanken spielt sich dieses ansonsten feine und sparsame (Idle 88-94W gegenüber der 8800GT 101-105W, komplett auf mein System bezogen) Kärtchen zu besorgen, sollte gut mit einem ohrenbetäubenden Lüftergeräusch leben können.

Meine jedenfalls verschwindet gleich wieder in ihrer Packung...
 
dieses problem hab ich mit meinen beiden MSI HD3870. Es gibt bei mvktech.net diverse BIOSe, die eine angepasste, feinere Lüftersteuerung besitzen. Leider sind die auch nicht perfekt, sondern auch oft tierisch laut - ich weiß wie das ist, ich hab 2 solcher krachmacher, und hab schon zig BIOS versionen geflasht, doch nichts hat was genutzt.

Mit der aktuellen version vom Radeon BIOS Editor kann man die Temperaturschwellen und die dazugehörigen Lüfterdrehzahlen ändern und einsellen. Ob es zu 100% klappt kann ich nicht sagen.
Ich hab eine perfekte stille nur erreicht, in dem ich mir 2 Zalman VF-900 Cu gekauft und verbaut habe.
Das Problem haben aber mehere Anbieter wie Asus, Powercolor oder halt MSI - leider.
 
Ja, frumeln kann man da sicher noch etwas, aber die Karte ist brandneu und ich habe sie mit Sonderservice bestellt und will sie in jedem Fall wieder loswerden.
Kann nur nicht ganz verstehen wie man die Sapphire auch nur annähernd als leise bezeichnen kann, furchterregend ;).
Entweder gibt es dann Standard, mir etwas Risiko eine passive, oder eben wieder eine Nvidia...
 
Das ist natürlich schade, du wolltest ja gerade was leises, und da ist der erste Test auch unverständlich.

Kanntest du die anderen beiden nicht?
Ansonsten kannst du dir ja noch einen Accelero kaufen, eine der beiden Versionen passt auf die HD3870 - oder schickst du sie zurück?


Am Rande:
Ich habe auch eine Sapphire Radeon, kein Referenzkühler, sondern ein Sapphire-Eigener. Bei ATI-Karten gibt es oft eigene Sapphire Kühler, mit denen die Karten dann billiger sind. Die taugen wenig, wie man liest, meiner hat keine Lüftersteuerung (immer 100%), lässt sich aber zum Glück mit ATT regeln, unter Linux garnicht. Von daher wäre ich schon skeptisch gewesen, liegt aber an persönlicher Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der Lüfter mit ATT regeln, so ist auch eine Lüftersteuerung vorhanden, halt nur nicht gescheit justiert, bzw. im Grakabios nicht aktiv ;).

Die Toxic entspricht ja kaum noch der Referenz (Platine (andere Bohrungen) und Lüfter), bin mir nicht sicher ob ich dort einen anderen Kühler aufsetzen kann.

Den Test von Techpowerup habe ich erst Gestern früh gelesen, habe mich das mehr auf das in unserem Forum veröffentlichte Review verlassen.
Zudem lasse ich Ati Karten ja lieber ohne CCC, aber mit den ATT laufen.

Ich hatte die ein oder andere Sapphire, dies ist die erste die völliger Müll ist, zumindest für mein empfinden.

Da ich die Karte bestellt habe muss ich mal sehen wie ich heute mit dem Shop einig werde, zur not nehme ich den höheren Stromverbrauch in Kauf und greife zur 8800 GTS, mal sehen...
 
Einem Kollegen von mir habe ich auch eine HD3870 empfohlen.
Sie hat nun auch Platz in seinem Rechner gefunden, es ist die Dual Slot Variante.
Diese ist auch angenehm leise.
Über die Singleslot Lösungen bei Ati Karten der HD 3xxx Reihe habe ich schon öfters gehört das der Lüfter zu laut sei.
 
Ouch... Tut mir leid für dich. Ich war am überlegen ob ich mir 2 von den schätzchen kaufe. Aber jetzt wohl eher nicht. Vielen Dank für den Review oder wohl eher die Warnung...
 
Sehr gern geschehen!

Die Karte ist nun verpackt und geht heute noch auf die Reise, bekomme dann eine Gutschrift und Portokosten erstattet.
Bestellt hatte ich bei Drivecity, der Service dort war sehr entgegenkommend und hilfreich.
Das aktuell lieferbare Grafikkartenangebot ist derzeit leider nicht so prall.
Reizen würde mich von Ati dann eigentlich nur noch diese hier:


...oder eben doch wieder etwas von Nvidia :mad:, was habe ich mir nur dabei eigentlich gedacht :D...
 
Wenn ich wieder zu ATI gehen würde, würde ich warten bis die neuen Karten kommen da sollten dann die Preise nochmal ein bisschen sinken. Leider sieht es nicht danach aus als ob die neuen ATI Karten einen leisen Lüfter kriegen -_-. Aber ich werde mal sehen. Zum Glück habe ich mir jetzt keine 2 Toxics gekauft *schweisvonderstrinwisch*
 
Auf ATI bin ich gerade auch etwas böse, die 8er-Treiber produzieren bei mir Grafikbugs. Das nervt.

Danke für die Info wegen der Lüftersteuerung, wenigstens ist die vorhanden. Nervt aber trotzdem, weils unter Linux kein Tool dafür gibt.
 
also ich hab die single slot variante von sapphire und ich empfinde diese nicht als wirklich störend!
ich hab 5 gehäuse lüfter und es ist immer relativ kühl im tower das die der lüfter von der karte sich in windows ehr selten überhaupt dreht!
und in spielen läuft dann meine 5.1 anlage das man die karte auch nicht wahrnimmt man spielt ja nicht in völliger stille^^
hatte bis jetzt eigendlich immer nvidia aber die 3870 hat mich vorallem duch die stromspar funktion überzeugt
 
also ich hab die single slot variante von sapphire und ich empfinde diese nicht als wirklich störend!
Völlig ok, da hat ein jeder ein anderes Hörvermögen, auch die Schwelle das es störend ist liegt bei jedem anders.

Gehäuselüfter und kühle Umgebung spielen bei einer Reihe von Karten gar keine Rolle, die Toxic fährt wie erwähnt autom. zwischen leise und laut, ganz ohne Belastung und bei gleichbleibender Umgebungstemperatur und damit steht sie nicht allein da.

Dabei ist es egal ob Ati oder Nvidia, gehört hier auch nicht hin!
Es geht um einige der HD 3870 Karten und eben speziell um die Mülltonnen-Toxic...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?