Gaming PC 1050€ (Budget 1200€)

New member
Hi leute, muss wieder ienen PC zusammenstellen, diesmal für nen guten Kollegen.

Also wir haben uns das mal so gedacht




attachment.php




Wollt mich nurmal informieren ob das so alles passt, oder ob ih schlechte erfahrungen mit einem teil habt.

mfg Rulezz
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 282
ich finde es sieht sehr gut aus. zu den Lüftern kann ich nichts sagen, kenn ich nicht.
Denkt doch mal lieber über 2 Festplatten nach, Vielleicht ( bei dem Budget) ne raptor fürs sys und 2x250gb (seagate 7200.10) evtl im raid (find ich ja nich so...) für die daten? so von wegen Datensicherheit und so... Würd denk ich die sinnvollste Änderung sein. Und wenns bissel Zeit hat, die GX2 dürfte ja bald nen bißchen billiger zu haben sein (von wegen neue 9900 etc...)

Mir ist ein bißchen unklar warum ein x48 Board (croosfire) herhalten soll? ich denk nen P45 oder P35 wär ausreichend.... oder eben ein SLi board, aber wer braucht sowas bei ner gx2 ???
 
Denkt doch mal lieber über 2 Festplatten nach, Vielleicht ( bei dem Budget) ne raptor fürs sys und 2x250gb (seagate 7200.10) evtl im raid (find ich ja nich so...) für die daten? so von wegen Datensicherheit und so... Würd denk ich die sinnvollste Änderung sein. Und wenns bissel Zeit hat, die GX2 dürfte ja bald nen bißchen billiger zu haben sein (von wegen neue 9900 etc...)

Mir ist ein bißchen unklar warum ein x48 Board (croosfire) herhalten soll? ich denk nen P45 oder P35 wär ausreichend.... oder eben ein SLi board, aber wer braucht sowas bei ner gx2 ???

Naja wenig Datensicherheit ist das nicht gerade... Es kommt bei mir eher selten vor das eine Festplatte kaputt geht. Und wenn es um Datensicherheit geht sollte man vllt. Keine Raptor nehmen denn die hohen Drezahlen und auch die hohen Temperaturen tragen wahrscheinlich nicht zur langlebigkeit zu. Und die dinger sind auch noch unheimlich laut. Aber wo ich dir zustimmen kann ist, Warum sollte ich mir ein X48 Board kaufen wenn dessen einzigster Vorteil zu einem P35/45 Board ist das es Crossfire unterstüzt. Nimm lieber ein gutes P35 Board und steck das gesparrte Geld in einen anständigen CPU Kühler. Ich würde dir zu einem raten. Dann würde ich dir noch empfehlen 2 Gehäuselüfter dazuzukaufen, da meist die Vorinstalierten nicht besonders gut sind. Für diese würde ich dir Scythe Slip Stream oder Scythe S-Flex mit 1200rpm empfehlen.
 
will hier nicht klugscheißen... aber die daten sollten ja auch nicht auf die Raptor! Das sollten das OS (wird aj bei gamern sowieso ab und zu mal neuinstalliert... :) und die games halt rauf....
Ich denke die Daten wären auf den seagate pladden gut aufgehoben!
Ich denke die würde halt nochmal perfomance bringen, angesichts des Budgets schein aber auch ein toller quadcore ja nicht unrealistisch ... dachte eallerdings da wird sich der Ersteller schon was bei gedacht haben bei der CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr, deswegen frag ich nochmal. Wusste nicht das X48 nur den den SLI vorteil hat. Was ist mit X38?

Wegen den Platten, hab ihm schon angeboten 2 500er im Raid0 (0 war doch auf geschwindigkeit ausgelegt oder?) laufen zu lassen. Aber da hatte er schon bedenken wegen der Lautstärke. Ich denke mal Raptor wird ihm absolut nicht zusagen ^^.

Wegen dem Kühler, meinst der Xigmatek kühlt besser? Ich weiss noch wie der Nirvana angepriesen wurde. Geld spielt (fast) keine rolle, wir haben nach oben hin noch ein wenig platz. Die Lüfter da will er erstmal sehen wie laut die sind. Ausserdem möchte er ein modding Case haben, also mit schön viel lichtern undso also würden da eher die Sharkoon Silent Eagle oder so zutreffen.

Quadcore aus folgendem grund nicht, es soll ein Gaming PC werden und in der Gaming Branche konnte ich bisher noch keine entwicklung ion richtung Quadcore sehen, von daher denke ich das der 8400 erstmal angebrachter ist. In 2 Jahren oder so kann er ja immer noch darüber nachdenken.
 
Sowohl das X38 als auch dessen Nachvolger das X48 haben nur den Vorteil das sie Crossfire (2 AtiKarten) nicht SLI ( 2 nVidia Karten) unterstuetzen. Naja du hast ja genug Geld zur Verfuegung und die Entwicklung in Richtung Quadcores ist im Gaming definitiv im Anmarsch. Die ersten Spiele unterstuetzen es (UT3 und alle aus dem selben Entwicklerhaus) ich glaube Asassins Creed auch. Also Quad ist da stark am kommen, und wuerde bei dem Budget eigentlich gut reinpassen. Ich denke das der Kuehler den ich vorgeschlagen habe besser ist, weil der Nirvana nicht gerade silent ist. Bei den Gehaeuselueftern kannst du auch gerne andere kaufen. Bei kannst du dich mal umschauen. Coole Moddingluefter sind z.B. die hier.








Nochmal zu den Platten. Es ist wirklich nicht so das die neuen Sataplatten langsam sind, ich meine ich habe in meinem alten PC noch IDE das ist langsam. Bei Raid 0 Ist halt das Prob wenn eine Platte kaputt geht sind ALLE Daten definitif weg. Ich denke wenn man sich einfach 2 Anstaendige 500 GB Platten kauft ist man gut beraten.
Und das sind nur mal ein paar moeglichkeiten.
 
ja der E8400 ist gut.
Muss ja nicht Raid sein, aber 2 Platten sind hlat wegen der Auslagerungsdatei ganz gut. Aber die Samsung in deiner Zusammenstellung ist auch vollkommen in Ordnung.
nur wiel ich mir grad nicht so ganz klar bin was du mit " Wusste nicht das X48 nur den den SLI vorteil hat " meinst.
Der P35 Chipsatz ist aufgrund fehlender lanes für den 2ten PCIe nicht für Crossfire geeignet, beherrscht aber die Technik. Der X38 und sein nachfolger x48 (bis jetzt alles Intel Chipsätze) sind für Crossfire (2 x Graka von ATI) gebaut. Für SLI (2x NVidia Graka) bräuchtest du einen Nvidia Chipsatz (nforce). diese sind nicht ganz so unkompliziert wie die Intel CHipsätze. Da du eine GX 2 verbauen willst, und wir davon ausgehen das eine 2te nicht nötig ist und auch nicht vorgesehen, kannst du auf SLI verzichten und auf Crossfire sowieso. Daher wär die günstigste Lösung bei einwandfreier Perfomance ein gut ausgestattetes Mainboard mit P35 Chipsatz. Der P45 ist der Nachfolger des P35, dazu kann ich leider nicht viel sagen, die sind im Moment noch teuer.
Das Board das du ausgewählt hast, lohnt sich eigentlich nur, wenn man 2 ATI Karten betreiben will - dafür bezahlt man viel Geld. Das finde ich überflüssig, weil es keine Qualitäts oder Leistungsvorteile bringt.
edit
lol - viel zu spät - schade. Ich kann deine Gründe für den Dual core verstehen, bin allerdings mit meinem Quad sehr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey.

Also entweder P35 oder P45 und evtl doch noch mal übern Quad nachdenken.

Kann mir vllt noch emand zwischen P35 und P45 ganz kurz zusammenfassen? Wär echt nett!

Bei Raid 0 Ist halt das Prob wenn eine Platte kaputt geht sind ALLE Daten definitif weg. Ich denke wenn man sich einfach 2 Anstaendige 500 GB Platten kauft ist man gut beraten.
Und das sind nur mal ein paar moeglichkeiten.

Verstehe ich das richtig, das du das Risiko eingehen würdest? Das die Daten dann alle futsch sind ist mir klar (obwohl ja eigtl iwie unlogisch, weil ja gespiegelt, naja is ja auch egal) aber die Festplatten heutzutage fallen echt zu 99,999% nicht mehr aus. Ich denke man könnte das Risiko eingehen, vllt noch ne kleine 150GB oder so für wichtige Daten, Musik, Videos, Bilder etc.

Schlage ich ihm mal vor ma schaun was er sagt.
 
Ich würde das Risiko mit Raid 0 nicht eingehen...

Und hier sind die Vorteile vom P45 zum P35 gelistet ich glaube das ist was du wolltest...
 
Da P/L in dem Preissegment in dem du dich bewegst nicht der einzig ausschlaggebende Punkt ist, könnten die P45 Boards doch für dich interessant sein. z.B.
Vorteil gegenüber P35 ist in meinen Augen PCIe 2.0 (hier mal nen link : ), was im Moment evtl noch nicht unbedingt nötig ist, aber wer weiß, vielleicht wird schon die nächste Graka Generation an PCIe. 1.1 x16 nicht so ausgereizt? Ich spekuliere! Da sich aber tatsächlich nicht so viel geändert hat, kann man davon ausgehen, das die Boards von Anfang an gut funktionieren und nicht erst mit dem 4ten Bios. wir halten mal die Augen offen, nach den ersten Tests etc.
Ach so, ich bin asus Kunde, aber ich denke es gibt auch sehr viele andere Hersteller, die ebenso gute Boards bauen (Gigabyte, ABIT,...).
Wichtig scheint mir auch noch zu erwähnen, das 2009 eine neuer Intel Sockel kommen wird, für die nächste Generation mit integriertem Speichercontroller! Das sollte man wissen wenn man jetzt in High end investiert.
Zu den Festplatten. Ich gebe Kingslayer Recht, ein Raid 0 heißt, das alle Daten gesplittet werden auf die Platten, um sie schneller auslesen zu können. Das mit dem Spiegeln ist ein anderes Raid (nämlich 1), bei dem du quasi 2x die gleiche festpatte hast. dann stehen dir bei 2x 500 GB Platten aber insgesamt nur 500 GB zur Verfügung. Mit dem Raid ist also nicht so toll.
Aber ich halte daran fest, dass es Sinn macht, eine kleinere Platte für das System und eine große Platte für Daten und Auslagerungsdatei zu haben, das macht Sinn. Ohne RAID.
@Kingslayer: In den Foren die du verlinkst hast steht aber auch ab und zu populäres Halbwissen, oder? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man sich es durchliest wird nach und nach alles Richtig gestellt... und ich denke nicht das die Generation die gerade im kommen ist PCIe. 1.1 x16 ausreizt das dauert nochmal mindestens eine weitere Generation...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?