PC Zusammenstellung bitte überprüfen

New member
Hallo.
Ich habe mir aufgrund einiger Empfehlungen einen PC zusammengestellt und möchte Euch um Überprüfung bitten.
Gebraucht wird der PC
- sehr viel Office (Excel)
- sehr viel internet
- Spiele (auch anspruchsvolle)
- etwas Fotobearbeitung
- Musikspeicherung
- ev. auch zum Fernsehen.​

Mein Limit sind ca. € 1000.-- (22" Widescreen Monitor und Logitech Funkmaus sind vorhanden, alles Andere brauche ich neu))​

- Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144KB LGA775, 64bit
- Scythe Mugan Kühler
- Gigabyte GA-EP35-DS3 Intel P35 ATX PCIe
- MDT 4096MB Kit DDR2 PC6400/800 CL5
- Coolermaster Centurion RC534S silber/schwarz
- ATX Netzteil BeQuiet Dark Power Pro P7, 550Watt
- ASUS 8800GTS 512MB PCIe
- WD Caviar 640GB SATA II WD6400AAKS
- Pioneer DVR 215bulk silver
- Tastatur SpeedLink Flat Metal
- VISTA Home Premium 64bit SB
Damit komme ich inkl Versand auf ca. € 950.--​

Vorerst keine Übertaktung
Ich habe bewusst keinen Quad genommen, da der Duo wohl im Moment noch schneller ist, und ich wohl eh in ca. 2 Jahren auf "Nehalem" umsteigen werde.​

Zusammenbau und Software-Installation macht ein Freund von mir, da ich selbst zwei linke Hände habe.​

Ich habe gelesen, daß das BeQuiet P7 Probleme mit dem Gigabyte Mainboard haben oder gehabt haben soll. Weiss jemand was Genauerer, ob das funktioniert? Ev. nehme ich dann ein anderes (welches?) Mainboard, da ich das Bequiet auf jeden Fall nehmen möchte.
Ebenfalls soll das BeQuiet 20mm größer als ATX Standard sein. Kann es da Probleme mit dem Coolermaster Gehäuse geben ?
Gibt es Verbesserungen oder fehlt etwas ???
Danke für Eure Hilfe !​
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Forum ,

zunächst glaube ich das du einen Tippfehler gemacht hast? Wird wohl ne 640GB Fesplatte sein. ;)

Aber ich denke das dass eine ganz ordentliche Zusammenstellung für das Budget für 1000€ ist.
Mit dem Mainboard/Netzteil Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen.
gruß
 
Ich habe gelesen, daß das BeQuiet P7 Probleme mit dem Gigabyte Mainboard haben oder gehabt haben soll. Weiss jemand was Genauerer, ob das funktioniert?

Bitte eine Quelle und nicht nur "Ich habe gelesen" "ich habe gehört" usw. Ich hab das nämlich noch nie gehört dass ein Netzteil Probleme mit einem Mainboard hat.
Es gibt glaub ich genug Leute hier die ein be quiet Netzteil und ein GA-(E)P35-DS3 haben. Hab sogar erst Anfang des Jahres genau so eine Kombination zusammengebaut. :)

Wenn du eh nicht übertaktest, wieso nimmst du dann genau einen Kühler der fürs OC gemacht wurde? Nimm lieber den kleineren Scythe Mine Rev B, der reicht vollkommen aus. Und du wirst keine Probleme beim Einbau bekommen wie beim Mugen.

RAM..., würde ich eher auf Corsair, Kingston oder G.Skill zurückgreifen.

Aber sonst passt das System schon so wie es ist.
 
Bitte eine Quelle und nicht nur "Ich habe gelesen" "ich habe gehört" usw. Ich hab das nämlich noch nie gehört dass ein Netzteil Probleme mit einem Mainboard hat.
Es gibt glaub ich genug Leute hier die ein be quiet Netzteil und ein GA-(E)P35-DS3 haben. Hab sogar erst Anfang des Jahres genau so eine Kombination zusammengebaut. :)

Wenn du eh nicht übertaktest, wieso nimmst du dann genau einen Kühler der fürs OC gemacht wurde? Nimm lieber den kleineren Scythe Mine Rev B, der reicht vollkommen aus. Und du wirst keine Probleme beim Einbau bekommen wie beim Mugen.

RAM..., würde ich eher auf Corsair, Kingston oder G.Skill zurückgreifen.

Aber sonst passt das System schon so wie es ist.
Sorry, ich habe 2 Stunden lang wegen dem Problem gegoogelt, und das taucht in einigen Beiträgen auf. Ich versuchs mal wiederzufinden und stelle dann den Link ein. Den Rest sammle ich noch und melde mich später wieder.
Danke erstmal !

So jetzt weiter:
Ich bin beim Netzteil von einer längeren Nutzungsdauer (in Jahren) als von allen anderen PC Teilen ausgegangen. Deshalb habe ich es größer als im Moment nötig ausgesucht. Der Preisunterschied 450 zu 550 Watt beträgt je nach Händler nur ca. €10.-- Ich erwarte, dass ich so bei anstehenden Aufrüstungen in den nächsten Jahren zumindest das Netzteil weiterverwenden kann.

Ich habe mir nur im Moment noch kein Übertakten vorgenommen. Auch beim Lüfter möchte ich bei ev. OC noch etwas "Luft" haben

RAM: Muss ich noch etwas Erfahrungsberichte lesen.

Ich werde meine endgültige Zusammenstellung dann hier ebenso einstellen, wie einen Erfahrungsbericht, wenn mein PC läuft (hoffentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?