Nur ein USB Gerät wird erkannt

New member
Hallo zusammen,

Hab ein ganz eigenartiges Problem, wo ich echt nich mehr weiter weiß:

Mein Betriebssystem erkennt immer nur ein USB-Gerät. Sobald ich ein weiteres einstecke hat er das zuvor eingesteckte nich mehr. Ich habs mit sämtlichen Geräten ausprobiert: Externe platte, USB-stick, digicam, Infrarotempfänger, MP3player...

Das Problem taucht sowohl in Windows XP auf als auch in Linux, vermute daher also ein Hardwareproblem.

Eins vorweg, das Ding is mein Dritt-PC und lediglich aus uralten Teilen zusammengebastelt (soll ein MediaPC werden und funktioniert eigentl. auch so weit):

Windows XP SP2
uraltes billiges ASROCK mainboard K7S... (müsste ich bei Interesse heute abend noch mal nachschaun)
512 ddr ram
10 GB festplatte
Geforce 2 MX/MX 400

Bin echt am verzweifeln :(

Thx im Vorraus
 
Möglicherweise kann der Computer nicht genug Strom für alle USB-Geräte liefern, daher werden dann einige abgeschaltet.
Es gibt spezielle Hubs mit eigener Stromversorgung, vielleicht kannst Du Dir einen leihen, um zu testen, ob es daran liegt.

Linux gibt außerdem umfangreiche Informationen über USB-Probleme zurück. Die Infos kannst Du in den Logbüchern in /var/log/ (z.B. "messages", "kernel.log", "syslog", "system.log", etc.) oder mit dem Konsolen-Befehl "dmesg" einsehen.
Mit dem Befehl "tail" kann man sich jeweils die letzten Einträge aus bestimmten Dateien ansehen und mit dem Parameter "-F" oder "-f" kann man die Dateien beobachten lassen, so dass man beim umstöpseln der USB-Geräte gleich sieht, welche Meldungen dabei verursacht werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
265

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?