Q9450 übertakten ?

New member
auf wieviel gigahertz bekommt man den einen q9450 mit dem stepping? reicht für das stepping noch der boxed kühler. und wie muss ich mir die funktionsweise des steppings vorstellen? lg und danke
 
Hier wird erklärt was das Stepping ist.


Und es gibt keinen Prozessor bei dem der Boxedkühler fürs übertakten reicht. Und wieviel Ghz du schaffst kann dir auch keiner Vorhersagen hängt von deiner CPU ab...
 
Hey,sehr informativer Link Thx.
Mein E6600 hatte ich damals von 2,4 GHZ auf 2,8 GHZ mit Boxed Lüfter OC die Temp stieg bei Last von 46C auf 53C.
 
Mal grob gesagt bezeichnet das Stepping die Art des Herstellungsprozesses.
So werden z.B. für an sich gleiche Prozessoren unterschiedliche Belichtungsmasken verwendet, wodurch sich zwangsläufig eine Layoutänderung ergibt. Besonders Strukturbreitenänderungen, die erhöhte Taktfestigkeit und gesenkten Energiebedarf nach sich ziehen, werden mit neuen Steppingbezeichnungen kenntlich gemacht.
Erfolg dieser Steppingänderungen ist primär, die Produktionsausbeute zu steigern, oder neue Prozessorgenerationen überhaupt herstellen zu können.

Das C1-Stepping des Q9450, andere Steppings gibt's meines unzureichenden Wissens derzeitig nicht für diesen Prozessor, wird allgemein als die Krone der Prozessorfertigung angesehen.
Prozessoren in diesem Stepping gelten als maximal übertaktbar.
Welche Kühlung für welchen Takt vorzusehen ist, oder grad' noch ausreicht, ist aber letztendlich doch eine Frage der Eigenschaften des einzelnen Prozessors.
Auch Prozessoren gleichen Steppings können in ihrer OC-Festigkeit und den nötigen Vcores zum Erreichen bestimmter Taktregionen stark von allgemeinen Mittelwerten abweichen.

Da niemand bereit ist alle möglichen Prozessor-Kühler-Kombinationen durchzuprobieren, wird allgemein von vorn herein ein Luftkühler aus der Königsklasse oder eine potente Wakü verbaut.
Wer sich solch Prozessor leisten kann, hat das Geld für dessen Kühllösung ganz sicher auch noch übrig, weshalb der Boxed-Kühler wohl gleich aussen vor bleiben kann (und sollte).
 
Natürlich sollte für OC ein besser Lüfter her,aber im schnitt kann man mit dem Intel Boxed 400 Mhz OC,demnach lässt es sich auch mit einen Boxed OC,wenn auch nicht viel.
Ich will auch stepping 1 und nicht wie mein E6600 stepping 6 :fresse:
 
Ja, auch mit dem Boxed-Kühler ist manchmal noch was machbar.
Allerdings muss man dafür schon bereit sein Temperaturen nahe der Deadline hinzunehmen und auch einigermassen krachresistent sein.
Zumindest was Temperaturen angeht, ist bei vielen Usern eher Ängstlichkeit festzustellen.
So mancher bekommt bei Core-Temperaturen von 70°C schon weiche Knie.

Es auf die Spitze treiben zu wollen verbietet sich mit der Standard-Kühllösung schon aus dem Grunde der Sinnlosigkeit.
Es macht nun mal wenig Sinn den Takt hochzuschrauben um den Prozzi wegen erhöhter Temperaturen zum Throtteln zu zwingen.
 
danke für diese zahlreichen infos. doch wie meint ihr das, das es vom cpu abhängig ist....der cpu (q9450) kommt doch von intel....das werden wohl doch dann alles die gleichen sein!? oder unterscheidn die sich von der qualität?
oder war das ehr auf die komponenten bezogen, mit denen der cpu zusammenarbeitet, wie mainboard ram usw.!?
lg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hat sich erledigt meine frage. steht ja alles in dem bericht ;)
mit der temperatur sollte man auch aufpassen, da sie die lebenslänge eines cpus beeinträchtigt. bei 70grad würd ich auch weiche knie haben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau!
Wenn Du einen Q9450 kaufst, garantiert Dir Intel, dass dies Teil sicher in den angegebenen Spezifikationen läuft.
Was darüber hinaus noch möglich ist, ist tatsächlich eine Frage des einzelnen Prozessors.
Und die differieren schon erheblich.
Trotz gleicher Bezeichnung und gleichen Stepping!

Hast Du das Glück, einen aus der Wafermitte zu bekommen, wirst Du den mit Sicherheit einige viele Megaherzen über Spezifikation rennen lassen können.
Hat einer vom Rand es grad noch geschafft überhaupt als Q9450 gelabelt zu werden, geht's ziemlich sicher nicht mehr ganz so hoch hinaus.
 
Es gibt aber keine möglichkeit herauszufinden aus welchen Wafer diese stammt oder,mann ist also darauf beschränkt über die Seriennummern das Stepping rausfinden zu können und mehr geht nicht oder ?
 
Genau es gibt keine Möglichkeit das rauszufinden. Es soll Leute geben die die Trayversion kaufen und dann solange umtauschen bis sie was gutes haben...
 
Jo das war auch schon ein gedanke von mir einfach 4 CPU´s bestellen und die besten behalten,aber ich denke wenn man herausgefunden hat welche Seriennummer das beste Stepping hat liegt man schon weit vor was eigentlich reichen sollte.
 
ziemlicher beschiss xD ne scheint ja das reine glücksspiel zu sein...schade eigentlich. thx für die infos
 
Also ich habe letztens 2 e2140 tray bestellt, beim gleichen (und wohl bekanntestem) online-händler.

Es war ein L2 und ein G0 gekommen! :(

Bei der Bestellung konnte man nicht wählen.
 
die lieferzeiten scheinen ja zur zeit auch im keller sein...bei den meisten anbietern 2-3wochen. is schon hammer. hat da jemand noch nen tipp wo man den schneller herbekommt!?

wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich beim q9450 immer um ein c1 stepping...weils da kein anderes gibt!?

liebe grüße
nofear87
 
@ Threadsteller
Ob's den Tatsachen entspricht, kann ich nicht wirklich sagen.
Laut idealo.de ist der Q9450 derzeitig bei HoH und Mindfactory lagernd.
(Beides Shops, mit denen ich bisher keinerlei Ärger hatte.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?