Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Dual Core oder Quad Core?

DuckDagobert Aktiver Benutzer

Standard Dual Core oder Quad Core?

Was würdet ihr empfehlen? Dual Core (2) oder Quad Core (2)?

Die Gedanken die ich mir gemacht habe:
    Quad Core wird von den allerwenigsten Programmen unterstützt. Lediglich Filmbearbeitungsprogramm nützen die 4 Kerne. Der Preisuntershcied dafür ist aber zuiemlich happig.
    Dual Cores hingegen sind mittlerweile fast die Norm und werden auch von den Spielen effizient genutzt.
    Für Office Programme ist es wohl egal, also man wird keinen Leistungsunterschied sehen.

Obwohl das ganze jetzt sehr danach aussieht, dass Dual Cores im Moment noch sinnvoller sind, würde ich gerne wissen, was ihr dazu sagt.
    Was haltet ihr eigentlich von der neuen Intel Xeon Reihe?

Kingslayer Forenkenner

Standard

Ich persönlich habe einen Dualcore, da ich denke das der ausbau der ünterstützung für Dualcores noch nichtmal richtig abgeschlossen ist, und Quadcores gerade erst anfangen. Jetzt da ich aber mit Adobe Photoshop und Adobe Flash angefangen habe und jetzt auch mal 3D Max teste würde ich doch gerne einen Quadcore Prozessor haben... Naja ich denke du must abwegen was du machen willst und wieviel du ausgeben willst.

http://www.computerbase.de/artikel/h...3_4_cpu-kerne/
    Hier nochmal ein sehr interessanter Artikel dazu.

Standard

Ja es kommt eben wie egsagt darauf an, was man machen will. Was ich mich aber Frage, ob die Preis/Leistung der Quad Core CPU's schlechter oder besser als die der DUal Cores ist. Da ich selbst einen DualCore habe, bei mir aber eigentlich fast alles (für die Speichermenge von 3 TB) sehr gut läuft. Der einzige Wehrmutstropfen ist die Graka bei mir.

Glaubt ihr, dass die CPU irgendwann einmal ganz rausfliegt und nur mehr die Graka drin ist? (der nVida Chef hat das mal angekündigt!)

MasterOne Forenkenner

Standard

Hey, ein Quad ist eigentlich immer besser ich seh da keine verschlechterung ist doch gut noch 2 Kerne mehr zu haben nur weil viele Anwendungen nur 2 Kerne benutzen sagen viele das Quad schlechter sei,was völliger unsinn ist.

Ich denke es wird immer Prozessoren geben,nur die Graka ohne Prozessor ist zwar möglich nur bedenke mal wieviel Arbeitsplätze und Geld verloren geht wenn es keine Prozessoren mehr gibt.

Standard

Zitat Zitat von MasterOne Beitrag anzeigen
    Hey, ein Quad ist eigentlich immer besser ich seh da keine verschlechterung ist doch gut noch 2 Kerne mehr zu haben nur weil viele Anwendungen nur 2 Kerne benutzen sagen viele das Quad schlechter sei,was völliger unsinn ist.
    Ja, Quad Cores isnd sicherlich nicht schlechter als Dual Cores, aber sie sind eben viel teurer, können tun sie aber im Moment noch nicht wirklich viel mehr (also ncihts, was den höheren Preis gerechfertigen würde!)

MasterOne Forenkenner

Standard

Nicht immer,in Benchmark wirst Du immer mehr Punkte erhalten als mit einen Dualcore.
    Soweit ich weiß ist Crysis auch für Quad ausgelegt.
    Leider sind es immer noch zu wenig wie ich finde.
    Ein sehr guter Dualcore reicht aber auch noch so ca.1,5 Jahre locker aus.
    Die hersteller haben ja erst vor ca. einem Jahr begonnen die Software auf Dualcore zu optimieren und bis erstmall vieles auf Quad optimiert ist vergeht bistimmt noch 1-1,5 Jahre.
    Bei der 9800GX2 wird allerdings ein Quad emfholen.

Standard

Ok, mal ein konkretes Beispiel. Foglende CPU's, für welche würdet ihr euch entscheiden (Argumente!)

Intel® Core™ 2 Duo E8500 Prozessor - 3,16 GHz 1333 MHz FSB mit 6 MB Cache

oder

Intel® Core™ 2 Quad Q9450-Prozessor - 2,66 GHz 1 333 MHz FSB mit 12 MB Cache

MasterOne Forenkenner

Standard

Wenn Du Sli oder Crossfire haben möchtest nimm den Q.
    Wenn Du eine Singlegraka nimmst dan nimm den E.

Standard

Ok, danke.

seluso PCMaster der Herzen

Standard

Ich würde jetz keine 2 Kern CPU mehr nehmen.

Die Zeit der 4 Kern CPU bricht an und es hat meiner Meinung nach nichts mit der Anzahl der Grafikkarten zu tun.

Standard

Also du, Selusio, würdest mir raten, auch wenn ich auf die GPU 9900 warte, den Quadcore zu nehmen, obwohl der wesentlich langsamer getaktet ist?

selfdistruct Weiss was er tut

Standard

Zitat Zitat von seluso Beitrag anzeigen

Die Zeit der 4 Kern CPU bricht an und es hat meiner Meinung nach nichts mit der Anzahl der Grafikkarten zu tun.
    Sie bricht an ja, in wie wiet sich 4 Kerne "jetzt" lohnen, wenn man von Gamern spricht, sieht man im CB link den Kingslayer gepostet hat. Bei dem Link sind mehrere Game sbei die angeblich auf Quads optimiert sind aber nur der Konsolen port AC zeigt einen wirklichen unterschied. würde man hier ne höhere Auflösung wählen mit 8AA/16AF sieht man sicher garkeinen unterschied mehr.

Für die Zukunft eine Cpu (generell Hardware)zu kaufen ist meiner meinung einfach nur unsinn, wenn 4 Kerne oder mehr "richtig unterstützt werden" gibts schon längst wieder neue Cpus die viel mehr leistung und wer weiß was sonst noch haben... Dann kannste die jetzigen Cpus in der Pfeife rauchen oder um 20€ bei ebay zuschlagen.

TuR0K PCMasters Newsredakteur

Standard

Da sich die CPU-Leistung wirklich in den letzten Jahren rapide gesteigert hat und es sicher noch kein Ende in der Entwicklung gibt (z.B Octacores), sage ich auch wie selfdistruct:
    Nix für die Zukunft kaufen.
    Auch ein Grund, warum ich keine Extremes mehr kaufe...

Aber ein Quad ist keinesfall schlechter als ein Dual. Wenn du die Möglichkeit hast, einen Quad zu bekommen, dann nutz diese auch...
    Wie oft ich auf den Q6600 zurück gegangen bin, da hab ich keine Lust mehr mitzuzählen^^
    Auch die GPU Leistung sagt 0 darüber aus, wenn du z.B mit Photoshop rumspielst, hat da die Graka wenig an der Leistung auszusetzen. Nur bei Games halt... Und da sind die Richtungen zur CPU- oder GPU-lastigkeit ziemlich weit auseinander.

Standard

Also kurz zusammengefasst:
    Es ist sinnvoller einen Quadcore zu nehmen, wenn er nur wenig teurer ist als der Dual Core, obwohl der Quadcore vielleicht langsamer getaktet ist.

Zurück zu meinem Beispiel von vorher:
    Intel® Core™ 2 Duo E8500 Prozessor - 3,16 GHz 1333 MHz FSB mit 6 MB Cache
    oder
    Intel® Core™ 2 Quad Q9450-Prozessor - 2,66 GHz 1 333 MHz FSB mit 12 MB Cache

Es ist sonnvoller den Quadcore zu nehmen (evtl. noch einen schnelleren), den dafür dann eben übertakten.

MasterOne Forenkenner

Standard

Zitat Zitat von seluso Beitrag anzeigen

Sli oder Crossfire vordern die CPU besonders,deswegen der Quad.
    Nicht umsonst werden die Quads für Crossfire oder Sli oder für die 9800GX2 emfholen.

Eine Singlegrafikkarte kriegt zurzeit genügend Futter von einen guten Dualcore,aber wenn man genügend Geld hat kann mann auch den Q9450 nehmen zukunftssicherer sind diese aufjedenfall,nur fragt sich wie lange Wer kann schon in die Zukunft blicken
    Was ist besser 2x4,1GHZ oder 4x3,4GHZ ?

Standard

Ok, klingt logisch.

bambusa PCMasters Redakteur und Moderator

Standard

Klasse Diskussion! genau was ich gesucht habe.
    Ich werfe mal ein anderes konkretes Beispiel ein:
    Ich will mir ein neues System ztusammenstellen und inerhalb meines Budgets habe ich die Möglichkeit eines:
    Core 2 Duo E8400 - 2x3Ghz; 2x3mb Cache für 155€
    oder Core 2Quad Q6600 - 4x2,4Ghz; 4x2mb Cache für knappe 170€

Augenmerk liegt auf der Performance beim spielen

R32 Super-Moderator

Standard

In den meisten Games wird der E8400 noch die Nase vorne haben.
    Spielt aber keine Rolle, der unterschied ist so gering.......

Nimm was verfügbar ist, und was dein Bauch sagt.
    Beides Weltklasse CPU"s.

Standard

Wenn ein Spiel nur 2 Kerne unterstützt, dann müssten die 2x3Ghz doch klar die nase vor 2x2,4Ghz haben oder?

Xedo Schaut sich um

Standard

stimmt.

fnhoch2 Dauerkarten-Besitzer

Standard

Ja das schon. Nur der Unterschied ist nicht so groß.
    Und von dem Quad hast du mehr.

Wenn es dir um das letze bisschen Leistung geht, dann wäre der E8400 schon ratsamer.

>F4b!o< Findet sich zurecht

Standard

Ich finde einen Quadcore eig. besser er ist zukunftsicherer als ein Dualcore wenn nämlich die Spiele bald Quadcord gut unterstüzten dann ist der Quadcore klar im Vorteil.
    Und in Spielen wo nur 2 kerne unterstützen gibt es ja fast keine Nachteile.
    Also warum dann nicht gleich ein Quadcore ?

Wenn man dann mal anfängt mit Videobearbeitung oder so und die Software 4 Kerne unterstüzt dann ist der Quadcore auch da im Vorteil.

Und zum Preis... ich denke wer sich einen sehr guten Dualcore leisten kann, kann sich auch einen guten Quadcore leisten es muss ja nicht umbedingt die QX reihe sein.

Also so seh ich das mfg >F4b!o<

Standard

Von den reinen Zahlen her, hätte der Quadcore ja 20% weniger Leistung. (Meiner Rechenkünste nach) Sind die Einbußen der Performance auch ca. 20% oder ist das unverhältnismäßig zu vergleichen?
    Verglichen mit anderen Quad-cores ist ja der Q6600 eigentlich kein "guter". Der nächste Quad ist rund 60€ entfernt. Mehr ist auf keinen Fall drin.
    Ich aheb den Artikel von Computerbase gelesen, aber dort haben sie als Duo glaube ich ungefähr meinen und als Quad aber den Q9... oder? Dann wäre die Performance des Q6600 vielleicht doch deutlich schlechter.
    Gibts nicht irgendwo so ne Performance Grafik bei mehreren Spielen mit dem E8400 und Q6600?

korni Stammbesatzung

Standard

20% her vom Takt, aber da beim Spielen die Grafikkarte wichtiger ist wird der unterschied nicht so groß sein.

>F4b!o< Findet sich zurecht

Standard

Es kommt nicht nur auf die Taktrate an sondern auch auf Prozessorstruktur , cache und noch anderem Zeugs.
    Aber wer sich einen sehr guten dualcore leisten kann sich auch einen guten quadcore leisten.

Saja Findet sich zurecht

Standard

Hmm für das hier und jetzt betrachtet würde ich persönlich zum Dualcore greifen. Weil der E8400 einfach den höheren Takt hat und nach dem neuen Produktionsverfahren gefertigt wird. Selbst wenn er dir irgendwann zu langsam werden sollte kannst du noch einiges aus der CPU durch Overclocking heraus holen.
    Die Spiele und Anwendungen die einen Quadcore heute ausnutzen kann man zählen.
    Wann aktuelle Spiele wirklich einen Quad oder Mehrkernprozesssor ausnutzen steht in den Sternen.
    Und in anbetracht das Intel ende des Jahres den Sockel wechselt kann man auch kaum von gerüstet für die Zukunft sprechen weil sich das aktuelle System von jetzt mit Sicherheit nicht mehr zur Zukunft von Morgen upgraden lässt.

pas_85 Schaut sich um

Standard

ich steige dann auch mal ins Thema ein...

Was würdet ihr denn für CAD empfehlen? In meinem Fall speziell für ProEngineer Wildfire 3?

Ehr einen Quad oder Dual?

.gesellig Banned

Standard

@ fabio eeendlich mal ne aussage

alle schauen auf den takt und fertig hmmm, das das nicht alles ist sollte jedem klar sein, der sich mit dem thema auseinander setzt. ich trage mich mit dem gedanken , mir ebenfalls einen q9450 zuzulegen, da mein dualer bei der ein oder anderen bild-bzw videobearbeitung zwar nicht erschlafft aber schwächelt. dank 4kernen ,grossem cache und sse 4.1 wird dieser "warteschmerz" ebenfalls nochmal gelindert. beim spielen gibts noch kein problem ,wobei zb assas..creed auch schon deutlich von 4 core bla profitiert. in nem anderen tread hab ich was von 4440 cpu punkten im 3dmark 06 gelesen, wohlgemerkt ohne oc, bei mir ist atm bei 2600 schluss. soviel zum takt und zur architektur.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage: