P35 --> P45 welche Unterschiede?

New member
Hat jemand sich schon mit den neuen P45 Brettern beschäftigt?
z.b. Asus P5Q?
welche Performance Unterschiede kann der P45 bringen?
ein 2 Pcie wird immer noch nur mit 8 lanes möglich sein... ist klar, sonst wär ja der x48 überflüssig.
aber gibt es neben mehr FSB und bis zu 16 gb Ram entscheindende Unterschiede?
 
soweit ich weiß crossfire x fähigkeit, also das betreiben von 2-4 ati karten. mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
crossfire x aber nur mit 8 lanes am 2. PCIe = unsinn

pcie 2.0 - ok

ich10 southbridge - was macht die Besser?
 
unsinn ist das mit den 2x PCIe 2.0 und Crossfire bestimmt nicht.

Zwar sind die beiden Steckplätze nur mit 8 Lanes angebunden, da es sich aber um PCIe 2.0 handelt, entspricht dies vollen 2x PCIe 1.0 mit 2x 16 Lanes und ich denke, dass der P45-Chipsatz eine günstige Alternative für den X48/X38 werden kann.

naja und die ICH10 Southbrigde bringt nur ein paar Kleinigkeiten mit, nix wirklich neues.



 
@timbola --> Danke für die Info, leuchtet mir ein.
jetzt müsste es noch einen Test geben...
bin halt noch skeptisch, weil sich ja intel dann selbst Konkurenz machen würde...
ne günstige Alternative ist es im moment noch nicht, denke ich... 120€ das P5q pro bei geizhals... 130 ne x38ds4 - naja. Wird aber bestimmt noch, sobald da nen bißchen Konkurenz kommt.
 
nagut, hast recht mit den Preisen, ist wohl doch noch nicht so günstig wie ich dachte.
bin auch einwenig auf die tests (vorallem mit Crossfire) gespannt, es ist immerhin der letzte Chipsatz für den guten "alten" LGA775 Sockel.​
 
aha - genau nach solchen infos suche ich doch!
Das heißt wohl dann auch, das die aktuellen Prozzis die letzten für den 775 sind? - Gut zu wissen, da holt man sich doch kurz vor Ausverkauf noch mal günstig (in 1-2 Jahren) ne tolle 45 nm CPU für das 775 MB....
Welcher Socket kommt als nächster? und wann?
 
der neue Sockel soll LGA1366 heißen und ist für die neuen Nehalems und soll glaube im Herbst vorgestellt werden.
es soll auch noch der LGA715-Sockel rauskommen, habe keine Ahnung für was der sein soll:confused:.​
 
Auf welchem Sockel werden denn die Atom mini CPus laufen? Die wären ja für einen multimedia pc gar nicht ungeeignet, oder? nicht für encoding/decoding - das ist klar, aber wenn die GPU das übernimmt reicht es doch sicher für HD Wiedergabe, internet etc..

Ich bin gespannt ob intel wegen dem Speichercontroller die ganze Architektur umhaut... könnte ein gutes Jahr werden 2009 für AMD wenn Intel alle Prozzis mit 3 Stepings rausgeben muss wegen Problemen ... hat AMD ja schon hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?