Kühlung der Festplatten?

Member
Moin,

hab in meinem Rechner bisher eine Samsung HD 160JJ SCSI mit 160GB.
Diese wird von nem kleinen Lüfter gekühlt und läuft bei ca. 35°C.
Hab die Tage vor noch ne weitere einzusetzen...Steckplätze sind noch 3 weitere vorhanden.

In meinem PC ist allerdings bisher nur der Lüfter direkt vom Netzteil zu sehen und einer aufm dem Przessor.
Bringt es as, wenn ich anstatt dem Festplattenlüfter nen größeren an eine der Gehäuseöffnungen packe?
Also mein Rechner läuft in letzter Zeit relativ warm, so zwischen 45° und 60°
pendelt sich alles ein. Ich würd den gerne etwas kühler laufen lassen.

Ich hab an meinem Mainboard keinen weiteren Steckplatz für nen weiteren Lüfter...
Umändern oder lassen?
Was würdet ihr machen?
 
Moin,

generell ist es nicht schlecht 2 120mm Lüfter zu haben ( einer vorne (bläst rein) , der andere hinten ( bläst raus) ) .

So hast du eine optimale Kühlung deines Systems . Ich ahbe auhc mal versucht einen Lüfter auf meine Festplatte zu lagen aber es bringt nicht sehr viel aber ich rate dir lass dann den Lüfter trodsdem auf der Platte (wenn du kein besseren Ort hast zum Kühlen ;)) und kauf dir 2 120mm Lüfter .

Über den anschluss am Board brauchste dir keine Sorgen zu machen wenn du genug Molex Stecker an deinem Netzteil hast.

Gruß Dahbka
 
naja mir gings darum, ob ich den an den Festplatten durch einen der rausbläst austauschen kann...
Also ob das was bringt^^

Wenn du sagst reinblasen...Ich hab nur hinten eine Öffnung und an den Seiten...eine große und eine für den Lüfter an den Platten...
Wo sollte der dann hin?^^
 
Also das konzept einer jeden Luftkühlung liegt darin kalte Luft vorne unten rein und warme Luft hinten, oben wieder raus. Das reinpusten wird meistens durch einen 120er Lüfter in der Front realisiert und das Rauspusten durch einen Lüfter im Netzteil und einem in der Rückwand mit 80mm oder besser 120mm.
Dadurch lassen sich die meisten Systeme schonmal ganz gut kühl halten.
Wie sieht das mit dem Lüfter in der Seite bei dir aus? Pustet der rein oder raus? Wäre es für dich möglich ein Foto zu machen? Dann kann man dir vllt. ein bisschen besser helfen.

Also: Lüfter rechts unten rein, Lüfter hinten oben raus und Netzteil hinten oben auch raus. Dann dürfte dein System auch "cooler" sein und evtl. ist dann noch ein anderer CPU-Kühler zu wählen, fährst du noch Boxed oder möchtest du was anderes haben?
 
Das Computerinnere







hinter Lüftungsschlitz


vorderer Lüftungsschlitz



Btw:
Der CPU Kühler wurde vom PC Laden um die Ecker empfohlen.
Außeredm hab ich keinen weiteren Anschluss für nen Lüfter gefunden außer denen, die belegt sind...
Wenn jemand da noch ne Hilfe wüsste, das wäre grandios:)
 
Also, damit du weitere Lüfter anschließen kannst empfiehlt sich für dich ein Adapter von 4pin-Molex(für Festtplatten und Laufwerke) auf mehrere 3pin Lüfterstecker. Diese gibt es relativ günstig und in hunderten Varianten, aber das scheint ja kein Modding-Case zu sein. Nimmst am besten das günstigste.

So vorne und hinten zimmerst du jeweils das größte rein was geht, vorne siehts aus wie 120 und hinten wie 80. Da nimmst du einen guten Kompromiss aus Durchsatz und Ruhe wie z.b. die Scythe S-Flex, Nanoxia, Sharkoon SilenEagle. Die Preise sind erstmal ein bissche happig, aber die Lüfter sind echt von bester Quali;).

Den Lüfter an den Festplatten kannst du ruhig lassen, brauchst dir da keine Gedanken machen das die HDDs zu warm werden, die laufen am besten bei 40°C. Der könnte durch seinen geringen Durchmesser jedoch laut drehen.

Ob das ganze etwas leiser gehalten sein soll ist letzten Endes deine Entscheidung. Dann kann man auch günstigere Lüfter mit brutalem Durchsatz nehmen. Die sind dann aber brutalst laut.

Bei den Lüftern die ich jetzt empfohlen habe sind überall schon Adapter dabei. Bräuchtest du dann keinen zu kaufen.

Bei deinem PC Laden um die Ecke haben die dich übers Ohr gehauen:confused:. Einen solchen CoolerMaster habe ich auf einem P4 mit 3,5 Ghz laufen. Das Ding macht außerdem lärm und sollte für einen besseren Prozzi nicht mehr genug Leistung bringen. Allerdings weiß ich auch nicht was du für einen Prozzi hast, was ist das für einer? Die Temps scheinen ok zu sein, sind jedoch auch nichts besonders gutes. Kannst du lassen oder mal ändern. Würde jedoch persönlich zu etwas anderem raten.
 
MasterOfLuKü schrieb:
Also, damit du weitere Lüfter anschließen kannst empfiehlt sich für dich ein Adapter von 4pin-Molex(für Festtplatten und Laufwerke) auf mehrere 3pin Lüfterstecker. Diese gibt es relativ günstig und in hunderten Varianten, aber das scheint ja kein Modding-Case zu sein. Nimmst am besten das günstigste.

Uii wusste gar nicht, dass das geht...
Na von den Anschlüssen hab ich ja noch welche^^

MasterOfLuKü schrieb:
So vorne und hinten zimmerst du jeweils das größte rein was geht, vorne siehts aus wie 120 und hinten wie 80. Da nimmst du einen guten Kompromiss aus Durchsatz und Ruhe wie z.b. die Scythe S-Flex, Nanoxia, Sharkoon SilenEagle. Die Preise sind erstmal ein bissche happig, aber die Lüfter sind echt von bester Quali;)
Hmm momentan kein Geld für "teure" Teile...
Außerdem hab ich noch nen ausgebauten 80mm Lüfter...der ist zwar nicht leise, kühlt aber gut.


MasterOfLuKü schrieb:
Bei deinem PC Laden um die Ecke haben die dich übers Ohr gehauen:confused:. Einen solchen CoolerMaster habe ich auf einem P4 mit 3,5 Ghz laufen. Das Ding macht außerdem lärm und sollte für einen besseren Prozzi nicht mehr genug Leistung bringen. Allerdings weiß ich auch nicht was du für einen Prozzi hast, was ist das für einer? Die Temps scheinen ok zu sein, sind jedoch auch nichts besonders gutes. Kannst du lassen oder mal ändern. Würde jedoch persönlich zu etwas anderem raten.
Der wurd mir dort einfach eingebaut, weil ich etwas an meinem PC geschrottet habe...
Hab nen Athlon 64x2 5000+ und sooo laut ist der Kühler eigtl nicht...

Ich werd ma schaun, wie ich mitm Geld hinkomme...
Danke für die Tipps:)
 
Ich habe hierzu auch eine Frage. Da ich gerade eine NAS baue, würde ich gerne wissen, ob das überhaupt Platz für einen Lüfter hat (sfoern nicht einer eingebaut ist), un dob ich für 2* 1 TB WEstern Digital RE2-GP überhaupt einen kühler brauche.
 
Gehört zwar dann eher nicht hier hin ist aber egal, kann zur Not ein Mod ändern wenns ihm missfällt.

Also ich würde die zwei HDDs schon kühlen. Obs passt siehst du wenn du die Maße nimmst und mal ne kleine Zeichnung machst. Jedoch würde ich sagen ist das eher unpraktisch, da du ja keinerlei Befestigungen in einem solchen MiniBarebone hast. Da würde ich zu einem Case raten welches extra als mehrfach HDD Gehäuse ausgelegt ist. Da gibt es welche mit und ohne Belüftungsmöglichkeit. Optimal für HDDs sind ungefähr 35°C, max. 40°C. Da ist meistens keine Kühlung nötig. Kann aber durchaus sein. Deshalb würde ich beide Platten in ein solches Gehäuse, was ausgelegt für HDDs ist, reinpacken und mal die Temps checken. Dann Lüfter nachrüsten oder so lassen. Ich persönlich würde aber auf jeden Fall das ganze ein bisschen kühl halten.

@kuhli, also der CPU Kühler ist nicht direkt mies und das ist auch in Ordnung, wenn die den dabei getan haben. Sofern du mit der Lautstärke und der Kühllleistung zufrieden bist dann solltest du ihn einfach so lassen.
 
Geht es dir jetzt um die HDD ?
35° sind doch ein guter Wert und absolut unbedenklich für die HDD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?