Keine Auswahlmöglichkeit im BIOS um von CD/DVD zu booten

New member
Hallo,

ich habe versucht einen alten Computer auf dem Windows 95 und Windows NT installiert sind, mit Windows XP zu versehen. Er ist schnell genug dafür, also ist das nicht das Problem... (350 MHz, 384 MB Ram, 128 MB Grafikkarte: NVidia GeForce 5700 Ultra). Ist allerdings eine etwas komische Zusammenwürfelung...
Das Problem ist, dass ich Windows XP nicht installieren kann, da ich per BIOS nicht von CD/DVD booten kann und im Windows bekomme ich die Fehlermeldung: "Windows XP kann auf diesem Computer nicht installiert werden. Die Updateoption ist nicht verfügbar." :fuchtel:

Hat jeman eine Idee?
Ich würde mich über Hilfestellung sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Falls die Option "Boot from CD/DVD" (oder so ähnlich) im BIOS aktiviert ist, musst du nur kurz nach dem Start auf F8 drücken; dann sollte von der CD/DVD gebootet werden.
 
Falls die Option "Boot from CD/DVD" (oder so ähnlich) im BIOS aktiviert ist, musst du nur kurz nach dem Start auf F8 drücken; dann sollte von der CD/DVD gebootet werden.
Den Trick kannte ich auch, das funktioniert nämlich auch nicht (= PC ignoriert es). Aber ich kann am PC generell nicht auf CD/DVD Booten umstellen...
Das irritiert mich schon ein bisschen.
 
Ja, aber das ist ja nicht die Lösung für mein Problem. Die XP Boot-Diskette bringt mir ja nur etwas, wenn ich Windows XP installiert habe. Aber das ist ja das Problem: Ich möchte XP installieren und es geht nicht.
Meine persönliche Lösung, die für mich noch in Frage gekommen WÄRE ist, dass ich die Festplatte in einen anderen PC einbaue, um dort dann XP zu installieren. Das geht aber nicht, da ich dann den ganzen PC auseinander nehmen müsste. So ein verbautes Teil habe ich in meinem ganzen Leben (...auch nur 12 Jahre :)) noch nicht gesehen.
 
Die Diskette ist ja eigentlich nur dazu da, um eine Grundkonfiguration herzustellen und die CDRom Treiber zu laden. mit der XP Diskette käme ich auch nicht klar, aber vielleicht geht es mit den win 2000 Disketten, das sind dann vier stück. Die würd ich mir dann hier runterziehen.

Ein Versuch wäre es wert.
Wobei win 2000 besser zum System passen würde.
 
Danke, ein sehr hilfreicher Tipp, aber leider Gottes reagiert der Rechner auf jegliche Befehle (wie z.B. F8) beim Booten nicht. Auch im BIOS hab ich nichts einstellbares gefunden *komisch*.

Damit ich nicht noch einen weiteren Thread öffnen muss habe ich noch eine Zwischenfrage:
Was bedeutet "Jumper Emulation" und was bedeutet im Zusammenhang damit "Multiplier"?
 
Sorry hab mich mit sowas nie beschäftigt, kann es sein, das du die Bootreihenfolge mit Jumper einstellen mußt, dann bräuchte man natürlich ein Handbuch. Steht die genaue Bezeichnung auf dem Mainboard, oder vielleicht mal mit Everest Home oder so den Namen und Hersteller rauskriegen und ein bißchen googeln.
 
- Das Motherboard heißt:
QDI LegenX V

- Northbridge:
Intel 82440LX

- Wegen den Jumpern... kuck ich mal

Ansonsten hab ich generell Probleme mit Win 95 an dem Rechner:

- Mozilla Firefox 2.0 spinnt bei der Installation ("Nicht genügend freier Speicher auf der Festplatte vorhanden!" - so ein Schwachsinn!)

- Win 95 erkennt troz Treibern die Grafikkarte nicht (NVidia GeForce FX 5700 Ultra)... es sind die Originaltreiber von NVidia für diese Karte und Win 95. Zudem erkennt Everest sie auch nicht.

- Die Netzwerkkarte wird von Everest und Windows nicht erkannt (daher kenne ich sie auch nicht - zu faul zum Ausbauen - nicht wichtig)

Meine Frage war grundsätzlich ja auch:
Wie kann ich Windows XP troz dem Fehlerpacken installieren?
Dies würde die Probleme wahrscheinlich auch beheben!
 
Ich hab hier noch ein Handbuch gefunden, hoffe es hilft.

Support
Ansonsten ist es wie immer (man müßte das Teil vor sich haben,da fällt einem noch das eine oder andere auf).
 
Danke für die tolle Hilfestellung, aber das mit dem Handbuch hat mich auch nicht wirklich weitergebracht...

!Verflucht nochmal!
Ich hab DirectX 8.0 installiert (wird ja noch von Win 95 unterstüzt). Jetzt startet der PC unter Win 95 nicht mehr! Er startet bis zum zweiten Ladebildschirm und dann kommt !GANZ GANZ KURZ!, nach einem Haufen Fehlermeldungen, das "Sie können den Computer jetzt ausschalten" Bild und er geht aus!
 
Unter BIOS Features Setup kannst du normalerweise dein CDrom Laufwerk als Bootlaufwerk einstellen, du mußt es aber bei den IDE Laufwerken anmelden.
 
Unter BIOS Features Setup kannst du normalerweise dein CDrom Laufwerk als Bootlaufwerk einstellen, du mußt es aber bei den IDE Laufwerken anmelden.
Wusste ich leider schon.
Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass man bei diesem BIOS Features hier ein paar andere Dinge einstellen kann. Diese tun aber nichts zur Sache.
Denkbar wäre nur:
"Bios Sequence"
Das stand auf "C, A, SCSI", darum habe ich es mal auf "CD-ROM, C, A" gestellt. Das hat dann aber auch nichts gebracht.
Doch kurz vor der Betriebssystemauswahl habe ich eine kurze ber hilfreiche Meldung ("IDE Master Slave Enabled") gesehen. Ist das ein hilfreicher hinweis?:confused:
 
Hört sich komisch an, ich denke, da es zwei unterschiedliche Betriebssysteme sind, wird es mit dem Bootmanager zu tun haben. Der wird das Problem hier sein.
 
Hört sich komisch an, ich denke, da es zwei unterschiedliche Betriebssysteme sind, wird es mit dem Bootmanager zu tun haben. Der wird das Problem hier sein.
Logo, habe ich ja am Anfang des Themas gepostet, dass es sich hier um Windows 95 und NT handelt, die ich beide ersetzen möchte. :bigok:

(Sicher der Bootmanager? Kann durchaus sein... aber das Einstellen liegt am total veralteten BIOS ^^)
 
Normalerweise müßtest du dann aber von der Diskette booten können. Hast du es schon mit einer standartdiskette für win 98 versucht. mit dieser kannst du dann auch den Befehl fdisk eingeben, damit müßtest du sämtliche Partitionen und den Bootmanager löschen können
 
Normalerweise müßtest du dann aber von der Diskette booten können. Hast du es schon mit einer standartdiskette für win 98 versucht. mit dieser kannst du dann auch den Befehl fdisk eingeben, damit müßtest du sämtliche Partitionen und den Bootmanager löschen können
Gibts uch ne Idee, um doch vom BIOS aus zu starten?
Hab nämlich ein bisschen...Mist gebaut. Nach der Installation von DirectX 8.0 ist Win 95 nicht mehr gestartet :D. *Mist*
OK,... ich habs alledings geschafft, in die Eingabeaufforderung zu starten ^^
Sicher, dass ich die Platte *terminieren* soll? Wenn es danach immernoch nicht mit dem XP installieren klappt, dann baue ich (irgendwie mit Müh und Not) die Platte aus und installiere es von einem anderen PC (hab ja genug).
Egal, ich teste es einfach mal. Ich hoffe trozdem noch auf Antworten.
Und vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt, Festus. :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Aaaaaah! Verflucht sei diese Kiste!
Platte gelöscht! Jetzt geht immernoch nixxxxxx! *KO*
Jetzt kriege ich nur noch die Meldung, "PRESS A KEY TO REBOOT"!
*GRUMMEL*
Im BIOS habe ich auch noch ein paar Dinge gefunden, die allerdings auch nichts zur Sache getan haben:
"BOOT SEQUENCE" (auf CD-ROM zuerst - bringt nichts!)
"BOOT UP FLOPPY SEEK" (auf Enabled - "No Floppys founded (40)"!)
Jetzt frage ich euch/dich: Soll ich die Platte ausbauen, oder gibt es noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie es scheint, ist das Board nicht in der Lage überhaupt mit dem CDRom zu kommunizieren, solange dem BIOS ein Treiber zur Seite steht.
Da da wohl kaum noch irgendwelcher Support zu erwarten sein dürfte, muss halt mit Tricks gearbeitet werden.

Explizit die gleichen Probleme hatte ich als ich seinerzeit meinem alten Pentium(I)-System probeweise ein XP überstülpen wollte.
XP aus Win95 oder Win98 heraus installieren zu wollen verursacht nun mal leider Abbrüche, so dass sich dieser Weg verbietet.
Für mich war die Lösung unverhofft leicht (und verblüffend).
Aus DOS heraus ist's bei mir möglich gewesen.

Ob's so geht, kann ich nicht garantieren.
Also kann nur Versuch klug machen.
Boote den Rechner mal von der WIN95-Startdiskette aus, lege ihm aber die XP-CD ein.
Dann, wenn der erste DOS-Bildschirm kommt die Option [Computer mit CDRom Unterstützung starten] anwählen.
Sehr wahrscheinlich wird das System nicht erkennen, dass eine zur Diskette inkompatible CD im Laufwerk liegt und die Installation beginnen nachdem er das DOS hochgeladen hat.
Ich musste damals allerdings erst mal begreifen, dass das CD-Laufwerk einen neuen Laufwerksbuchstaben verpasst bekommen hat, weil meine Startdiskette aus irgendwelchen Gründen für sämtlich Treiber eine Ramdisk angelegt hat. Da half natürlich nur das Laufwerk im DOS per Hand anzuwählen, um die Installation per [Setup] zu starten.

//edit
Konnte zwischenzeitlich nichts von dem Ärger mit dem zerschossenen Win95 lesen, weil ich etwas länger für meinen Post brauchte.
Mach Dir mal keine Sorgen. An sich müsste dies ohne Auswirkungen bleiben, weil die Platte sowieso neu eingerichtet/formatiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab aber keine Win 95 Diskette ^^
Ich baue aber gerade die Platte aus. Danach in einen anderen Rechner und darauf installieren. Trozdem danke.
 
Nein. Denkst du, dass das was bringt? Das ist ja das sche** BIOS, dass so gebaut/programmiert ist.
Egal, mitten im Ausbau ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Konnte zwischenzeitlich nichts von dem Ärger mit dem zerschossenen Win95 lesen, weil ich etwas länger für meinen Post brauchte.
Mach Dir mal keine Sorgen. An sich müsste dies ohne Auswirkungen bleiben, weil die Platte sowieso neu eingerichtet/formatiert werden muss.
1. Das mit der Platte macht mir keine Sorgen... ist eine alte Schüssel. Ich repariere ihn eben für meine kleine Brüder, dass die auch was für ihre
heiß-geliebten DOS-Spiele haben ^^ (und dass man daran was machen kann).

2. Ich weiss nun, weshalb er nicht von CD startet (denke ich): SCSI!!! Das war dann auch der Grund, dass ich ihn nicht an einen anderen Rechner hängen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SCSI-Laufwerk müsste aber auch unter so alten Betriebssystemen und auch vom BIOS her ansprechbar sein.
Booten hängt dann aber letztendlich davon ab, was für ein Controller/Hostadapter verbaut ist.
SCSI-Kontroller bringen ja immer ihr eigenes MiniBIOS mit, welches in seiner Funktionalität aber je nach Hersteller sehr unterschiedlich aufallen kann.
 
Bloß wenn das so ein altes Ding ist, dann würde ich mir jetzt nicht mehr die Mühe machen und eine SCSI Platte neu einrichten, zumal die alten Platten laut waren und unverhältnismäßig heiß wurden. was mich viel mehr wundert, ich würde es doch mit win 95 oder 98 versuchen, da sie meiner Meinung sich besser für alte DOS Spiele eignen.
 
Ja, wäre eine Idee. Darauf bin ich allerdings auch schon gekommen und ich habe kein Windows 98 da. Windows 95 liegt iiirrrrgggeeeennndddwwoooo im Chaos -ich bräuchte wahrscheinlich Wochen zu Finden-. Windows XP hätte ich fix und fertig mit allem da liegen. *ICH KANN ES JA NICHT INSTALLIEREN*
Das ist ja auch das Problem, weshalb ich Win 95/98 auch nicht installieren könnte. (ich weiss nicht, ob ich Win 98 schon kostenfrei saugen kann, denn wenn ich XP da habe, dann gebe ich natürlich nicht noch unnötig Geld für 98 aus. Win 95 würde mir für die AGP-Graka auch nichts bringen, da ich ja (denke ich) kein Win 95b/c habe (und den Patch erst recht nicht).
 
Welche Laufwerke sind denn SCSI, nur die Festplatte, oder auch die CDRom Laufwerke. In dem Fall mußt du natürlich bei Bootoptionen auf SCSI Stellen.
Dann müßte er sogar von CD booten.
Wenn du die SCSI Festplatte drinlassen möchtest, kannst du natürlich noch auf ein anderes Problem stoßen, nämlich daß der Controller von xp nicht erkannt wird (hatte ich mit meiner Western Digital Controllerkarte). Für die gibt es nur Treiber bis ME.
Ich würde auf alle Fälle, und wenn es noch so kompliziert ist, eine IDE Platte als Master einbauen, sonst machst du dich hier kaputt und dann will XP nicht und alles war für die Katz.
Hast du keinen zweiten Schacht, wo du eine testweise einbauen kannst, dann siehst du ja obs geht, oder einen Einbaurahmen für einen CDRom Laufwerkschacht (hab ich auch schon gemacht), die SCSI lief dann als zweite Platte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?