ATI HD2400pro -> es kommt einfach kein Sound!

New member
Hallo zusammen!

Ich hab mir eine ATI HD2400pro AGP gekauft um meinen PC via HDMI mit meinem TV verbinden zu können.
DVI-HDMI Adapter hab ich mir den von Sapphire besorgt, damit auch der Ton über die GraKa ausgegeben wird.

Das ganze sollte unter XP mit SP3 und auf einem Asus P5VDC-MX werkeln.....negativ!

So, ich hab mein System platt gemacht und neu aufgesetzt in der Hoffnung es würde dann gehen....tut´s aber trotzdem nicht... :(


Derzeitiger Stand des Verweifelns:
Ich habe meine Realtek-onboard-Soundkarte deaktviert.
Alle Karten die erstmal nicht dringend nötig sind raus (Firewire und ne TV-Karte).
Übrig bleiben onBoard-Lan und eben die GraKa, und ein nicht eingerichteter Canon-Scanner.

Der Microsoft UAA Bustreiber für HD Audio ist installiert, Gerät kann aber nicht gestartet werden. ...ich vermute mal da liegt auch der Hase im Pfeffer, aber ich habe keine Möglichkeit es abzustellen gefunden.

Außerdem habe ich ein "unbekanntes Gerät" mit drin mit welchem ich gar nix anfangen kann....

Hat bitte jemand da draußen für mich DEN Tip wie ich meiner ATI endlich nen Ton entlocken kann?

DANKE!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 276
guten tag

hast du für das ati hd audio den ati hd audio funktion driver installiert?
der wird dann in der systemsteuerung bei audio/video- gameecontroller auch angezeigt.
auch kann man dann bei audioausgabe das ati hd audio auswählen.

das würde auch das problem mit dem unbekannten gerät lösen.
hatte ich nun schon mit 2 pci-e hd 38x0 karten. das audio ist aber soweit ich denke das gleiche wie auf den 2xxx karten und egal ob nun pci-e oder agp.
dafür gibt es z.b auf deiner treiber cd zur karte einen extra treiber, eben ati hd audio.
das microsoft hd audio package kb 888111 muss man installieren, dann erkennt windows das ati hd audio und dann den treiber von ati installieren.
ich habe das bisher immer extra installiert von der treiber cd. weil das hd audio wohl im catalyst paket direkt von ati nicht drin ist.

also ich mache das so. windows instalieren, dann den kb 888111 patch von microsoft, dann den ati hd audio treiber. so wird das immer korrekt angezeigt, steht zur auswahl, aber wird nie benutzt...lol


tschüss burki
 
ok, erstmal Danke für die Hilfe!! ...bin hier echt am verzweifeln!! :(

:fuchtel:

Ich hab jetz mal XP mit SP2 installiert, weil mit SP3 kann ich den 888111-patch nicht aufspielen...

Danach hab ich den Treiber nochmals installiert, aber das unbekannte Gerät verschwindet einfach nicht.

Kannst Du hier mal Deinen Audio-Treiber anhängen??
Vielleicht bringt mich der ja weiter.....


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also das unbekannte Gerät hab ich jetzt weg....
....ich hab´s als "Treiber Microsoft WINMM-WDM-Audiokompatibilität" installiert und es wurde ohne Fehler so akzeptiert.....

Der UAA startet aber immernoch nicht und kritisiert er habe zu wenig Ressourcen....
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

du hast eine pn.
hast du den onboardsound im bios deaktiviert?

ich denke mal ohne den kb 888111 wird das nicht so gehen. wenn das microsoft uaa nicht richtig installiert wird, geht auch kein hd audio.
ich glaube das benötigst du schon bei deinem onboardsound. das ist vieleicht auch so ein hd audio codec. sind viele halbwegs aktuelle.
damit weiss ich ledier nicht bescheid, weil ich seit jahren eine audigy 2 zs nutze. alles in allem ist das ganze ziemlich kompliziert, finde ich.
man findet da etliche beiträge in allen möglichen foren.
ich selber nutze das ati hdmi audio ja nicht. allerdings bekomme ich das eigentlich ohne probleme installiert. aber ob es wirklich funktioniert, kann ich nichtmal testen.
vieleicht steht im handbuch zu deiner karte etwas erklärt? beim hersteller im netz?

tschüss burki
 
club3d hält sich da leider sehr bedeckt.
die onboard-Soundkarte hab ich deaktiviert.
...schalte ich nachher mal ein, vielleicht klappt´s dann.
....der 888111-patch is schon drauf, jetzt lass ich mal noch den Treiber aus dem Link drüberlaufen und teste weiter.....irgendwann muss es ja klappen!

DANKE nochmals!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, ich hab jetz nach fast 4 Tagen des Installierens und Deinstallierens die Schnauze voll gehabt und hab schlicht und ergreifend mir einen SPDIF-Adapter gelötet, mit dem Mainboard verbunden und ein Chinch-Kabel verlegt.

Nicht Sinn der Übung, aber dafür geht´s!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
124

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?