Austausch Grafikkarte?

New member
Hallo zusammen,
möchte mir in naher Zukunft ne neue Graka holen, hab aber gehört dass es damit alleine nicht getan ist sondern eventuell auch ein Netzteil und das Gehäuse gewechselt werden müssen. Bei der Graka dachte ich an eine neue 9xxx aus dem Hause nVidia. Habe im Moment ne 8600 GT drinne. Die ist mir allerdings für Spiele wie Crysis zu lahm.

Hier mal en paar Daten:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU @ 2.40GHz
1000 GB Festplatte
GeForce 8600 GT
2 GB Ram

Der PC war en Komplettpaket, frag ich mich ob das Gehäuse vielleicht zu klein ist. Und eben das Netzteil zu schwach. Wollte mal von euch wissen auf was es bei einem Grakawechsel ankommt und was passieren kann.
Schon mal Danke im Vorraus.
 
Hi,kommt drauf an welche Du nimmst,ne 9800GTX würde ohne neuen Netzteil funzen,ne 9800gx2 nicht.
Im schlimmsten fall geht das Netzteil kaputt.
Wieviel Watt hat Dein Netzteil ?
 
Auf meinem Netzteil steht folgendes:
AC input:230-240v-, 5A,50-60hz
Max output power:400w
Also wenn du damit was anfangen kannst...
Denkste ne 9800 GTX ist ausreichend? Wie alt ist die ungefähr? Was müsste ich für ne 9800gx2 alles mittauschen? Denke mal die werden beide so um die 28 cm haben oder?
 
das Problem ist, dass du ein so genanntes No name Netzteil hast in so einem Fertig-PC.Die sind nich so leistungsfähig, wie gleich starke(wattzahlen) wie Markennetzteil von Corsair,Be quiet,Enermax.

Bein einer GTX reicht es aus, wenn du nur die Graka und das NT wechselst.
da deine CPU relativ schnell ist.

wenn du eine GX2 einsetzt musst du entweder die CPU übertakten auf 3ghz pro kern, oder ein gleichstarke, aber teurere CPU kaufen mit 4 Kernen.

Was hast du denn für ein Mainboard?
 
Sorry steh grad en bisschen auf em schlauch, seh ich durch Everest was ich für en Mainboard hab, wenn ja welche Info brauchste genau?
Birgt übertakten Risiken und wie teuer ist so ne CPU ungefähr?
 
Druch das übertakten erlischt die Garantie. Man kann die Cpu dadurch kaputt machen, wenn du dich aber an das How to hältst kann eigentlich nicht so viel schief gehen. Solche Cpus sind teuer und sind nix anderes als auch nur übertacktet. Nur muss da dein Maiboard auch mitmachen.
Der Name und der Hersteller währe nicht schlecht.

Gruß Numb3rs

PS: Wilkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Willkommenheisen, ist übrigens en geniales Forum.
Also der PC ist von Microstar Q6600
Also sprich du wärst für übertakten?
 
Japp das is relativ Simpel und du bekommst ne 200€ CPU auf die Leistung von einer, die im Bereich von 1000€ liegt.

Microstar ist schon mal der name.Aber steht da noch was genaueres? Mach mal nen Screenshot von der Everest Seite.

Q6600 so heißt deine CPU.
 
Du drückst die Taste " Druck S-Abf" und fügst es dann z.B. bei Paint ein. Da speicherst du es dann. Dann lädst du das z.B. bei hoch und stellst den link hier rein.
Ja hier sind sehr viele für Übertaktung. (alle die dir geantwortet haben haben auch selbst übertaktet) Das ist auch mit den Core2Duos sehr gut möglich.
Bei der Grafikkarte würde ich noch 1 Monat warten, da kommen nämlich dei neuen Grafikkarten von ATI und Nividia ( sollen ganz gut werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ganz einfach. Du machst Paint auf, dann srückst du die Taste
[Druck S-Abf] Das ist die, die über entfernen da ist.

Dann gehst du in paint, un clickst auf einfügen.wenn du das gemacht hast speicherst du es.

Und lädst es bei www.abload.de hoch.
Danach Postest du den Link hier.

Bei dem Screenshot sollte das Everest Fenster im Vordergrund sein.
 
Ja, nur steht da nicht das was wir wissen wollen. Probier mal . Da dann unter Mainboard und noch mal nen Screen machen. Bei Cpu steht auch der genauch Cpu-Name und so. Unter SPD könntest du auch noch mal nen Screen machen, da werden dann dei Daten vom RAM angezeigt.
 
Ist der PC von Media Markt ?

Hab mal ein bisschen geguck mit dem Mainboard soll das mit dem übertakten nicht klappen ( da man FSB und VCore nicht ändern kann). Dann könntest du höchsten unter Windows taken, aber das ist nicht das wahre. Du kannst aber zur Sicherheit mal gucken ob die im Bios eine Funktion findest mit der du FSB/VCore ändern kannst.
 
Ja fast es ist ein komplett PC von Saturn gewesen. Ist ne 9800GTX für das erste ausreichend, dann muss ich erst mal nix übertakten. Und mein Noname Netzteil wirds wohl auch packen. Ehrlich gesagt mit Begriffen wie BIOS Funktion und FSB/VCore ändern kann ich nicht wirklich viel anfangen. Dazu pack ich noch 2 GB RAM rein. Meinste die Graka passt ins Standartgehäuse?
 
Hmm müsste sie eigentlich reinpassen, bis auf es is so ein mini Design Gehäuse.
Ich glaub nich das dein NT das schafft ich beweifel, dass das alle Anschlüsse hat, du brauchst für die GTX 2 PCI-E Stromanschlüsse.
 
Sollte eigentlich Passen,die ist etwas Länger als die 8xxx solltest halt schaun ob im Deinem Gehäuse noch etwas Luft ist (belgt 2 Slots),die Maße habe ich jetzt im Web nicht gefunden.
Bei der 9800Gtx wirst Du kein neues Netzteil brauchen.
Ich würde aber die 8800GTs bevorzugen,da die 9800GTx kaum besser ist aber ca 100 Euro teurer,Du kannst ja auch noch bis ende Juni warten dann wirt sie billiger da der Gt200 kommen soll,für den bräuchtest du allerdings ein neues Netzteil.
 


Hier mal en paar Bilder vom PC und Gehäuse.
Vielleicht könnt ihr vom Platz her was erkennen, Pics sind unscharf da mit ner billigen Web Cam gemacht:(


8800GTs hört sich gut an. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder besser gefragt welche Graka könntet ihr mir für mein System empfehlen? Spiele wie Assassins Creed ruckeln auf max. denk mal da is meine 8600gt auch etwas überfordert.
Wird es da von der Kühlung her Probleme geben können?
Übrigens mal en Lob an euch für die schnellen kompetenten Antworten, hab da schon ganz andere foren erlebt:bigok:

Hab mir den Quad Core vor einem halben Jahr geholt weil ich dachte, dass ich zukunftorientiert einfach länger davon habe. Würde mir allerding nie mehr en fertig pc holen. Trotzdem würd ich gern wissen ob ich mit dem noch etwas länger spass haben kann oder ob es ein totalreinfall war. Seid bitte ehrlich. Würde auch wenn nötig en bisschen investieren um ihn etwas aufzupeppen.
 
Nein nein. Der Quad ist voll die super Cpu und noch voll Zeitgemäß. Das mit dem übertackten war ja acu nur für die 9800GX2 gedacht, das ist imo dei schnellste Graka und da hätte man übertaken müssen/sollen. Assassins Creed wird auf jeden Fall laufen (läuft ja sogar mit meiner). Dei 8800GTS ist ne gute Karte und nix anderes als ein 9800GTX mit ein bisschen weniger Takt. Wenn du ein 32 Bit Betriebssystem hast kannst du nicht viel mehr als 3 GB Arbeitsspeicher verwalten.

Ich seh da gra keine Bilder.

Gruß
 
Die 8800GTS passt da aufjedenfall rein,ja und die ist eine der besten Karten wenn nicht sogar die beste 8000ner für einen 19 Zoll Monitor.
Da wird Assasin´s Creed auf allen High einstellungen flüssig laufen.
Ich denke das die 9800Gtx auch in Dein Gehäuse passt.
Da Du schon ne 8000ner Karte hast denke ich wird es keine Probleme mit dem Netzteil sowie deren anschlüsse geben.
Es wird keine Kühlprobleme geben.
Schau aber bitte nach ob Du 2 Anschlüsse für die Grafikkarte hast,bzw. ob auf dem Netzteil noch einer vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC-Freak-Nasty
ja hast schon recht mit den höheren verbrauch,aber er hat ja ein 400 Watt Netzteil und das sollte eigentlich ausreichen.(Ich denke schon das das mein ernst ist,oder sind 400 Watt zu wenig? )Das Zitat kann man aber auch anders verstehn wenn mann den ganzen Thread nicht gelesen hat.
@8eight-ball hast Du schon nachgeschaut ob Du noch einen PCIe anschluß über hast ?
Wenn ja dann könnte es funktionieren,wenn nein brauchst Du sowieso ein neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@8eight-ball hast Du schon nachgeschaut ob Du noch einen PCIe anschluß über hast ?
Wenn ja dann könnte es funktionieren,wenn nein brauchst Du sowieso ein neues Netzteil.

Dieser PCI Anschluss ist der am Netzteil selber oder wo?
Müsste doch dann eigentlich frei sein denn die alte Graka kommt ja raus.
Oder versteh ich da was falsch?:hmm:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?