Audiokabel in Sekunden verschmort, bitte helft mir

New member
Hallo zusammen, ich habe ein Problem.
Ich wollte 2 völlig identische PC´s zusammenbauen. Alles ist gleich.
Nun ist folgendes passiert: PC1 funzzt nach zusammenbau einwandfrei, am PC2 ist etwa 20 Sekunden nach einschalten das Audiokabel vom Front-USB zum Board verschmort, genau genommen, das mittlere, schwarze Kabel, total im Eimer. Nun hab ich gedacht, Oha, da war vielleicht ein Kabel nicht richtig gelötet, es hat nen kurzen gegeben und tschüss....
Dann hab ich (dolle idee im nachhinein) das Board aus den Kurzschluss-PC in das intakte eingebaut, weil ich XP installieren wollte um dann zu prüfen, ob die Onboard-Soundkarte einen Schaden genommen hat. Es hat etwa 20 Sekunden gedauert, dann war auch bei diesem Gehäuse das Audiokabel Geschichte. Mein Fazit: Das Board ist ein Killerboard aus dem 7ten Kreis der Hölle.
Ich hab beide Boards von EBay, nagelneu, mit Garantie usw. Nun hab ich den Händler angemailt und meine Story niedergeschrieben. Die meinten, das könne nicht sein, sooo starker Strom kann da gar nicht fließen (hab ich gemerkt) Im Normalfall fließt da ja auch bestimmt nicht so starker Strom. Gibt es eine Möglichkeit, testen zu lassen, wieviel Strom da wirklich fließt? Es ist ein Elitegroup GS7610 mit einem Athlon 64Bit-Prozz 3000+
Einen Defekt am gehäuse kann ich definitiv ausschließen, weil das andere Board angeschlossen war (auch das Audiokabel, als es noch ging) alles in Ordnung, Kabel kalt, alles funzzt.
Hat jemand ne Idee? Die versuchen nämlich jetzt, mir einen Fehler unterzujubeln.
Den Audiostecker kann man nicht falsch anstecken, der passt genau auf die Pins, umgedreht geht nicht, passt nicht. Frontpanel-Dioden zeigen alles richtig an -LED usw. außerdem ist der Audiostecker sozusagen am anderen Ende vom Board. :(
Ich brauch mal einen (oder mehrere) Tipp/s.
Dankeschön im Vorraus
Heike​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,und wilkommen im Forum.
Wie lange hast Du schon die Boards ?
Wenn nicht länger als 30 Tage,dann kannst Du von Deinem Rückgaberecht gebrauch machen.
Wenn schon länger dan kannst Du von der Herstellergarantie gebrauch machen (Reklamation)
Ich würde die Boards einfach zurückschicken,egal was die sagen.
Anbei ein Schreiben " Hiermit mache ich von meinem Rückgaberecht gebrauch und sende die defekte ware zurück.
Oder Hiermit muss ich leider reklamieren und sie darauf aufmerksam machen das irgend ein Bauteil von Werk aus einen technischen defekt aufweißt,der dazu geführt hat das zuviel Spannung auf einige Kabel geleitet wurde,zum Glück wurde meine andere Hardware verschont und bitte drum mir das Board auszutauschen.
Wie der defekt zustande kommt kann ich sowie Sie nicht beurteilen,da es höhstwarscheinlich ein wie schon oben erwähnt Fabrikfeler ist.

Die können sagen was die wollen,wenn die die Ware zurück haben sind die verpflichtet diese auszutauschen,ausser die können Dir den Fehler nachweisen,dazu müssten die allerdings das Mainboard an den Hersteller schicken und diesen technisch untersuchen lassen.

Ich denke das Du schon neue Ware erhalten wirst.

mfg

MasterOne
 
Hallo, umtauschen werde ich das Killerboard auf jeden Fall, aber ich werde heut nachmittag mal in den PC-Laden meines Vertrauens fahren, und die Ströme an dem besagten Stecker messen lassen, das kann ja nicht so aufwendig sein, denk ich mal. Ich weiss ja genau, welcher Pin von den 9 der Übeltäter ist. Achja, ich hab die Boards vor 3 Tagen geschickt bekommen.
Mich würde aber mal interessieren, wie es rechtlich aussieht, immerhin hat das nagelneue Produkt A (das Elektrogrill-Board) durch einen bösen Fehler mir zwei nagelneue Exemplare von Produkt B schwer beschädigt (Gehäuse)......​

Gruss Heike​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was ist den jetzt genau beim zweiten kaputt ? Das Audiokabel ?
Kannst Du das nicht selber neu löten ?
Bei solchen ansprüchen wirst Du den Händler des Boards daruf aufmerksam machen müssen,das durch das defekte Board ein defekt an Deiner Hardware entstanden ist und wie das jetzt mit ersatz aussieht.
Du wirst Dir das höhstwarscheinlich von einem (Pc Händler/Fachmann) schriftlich betätigen lassen müssen.
Sprich doch am besten mit Deinem vetrauten PC Händler da rüber,der wird schon wissen was zu tun ist.
Aber ich denke im nachhinein wird das alles Positiv verlaufen,doch leider hast Du den Stress an der Backe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab ein defektes Board, das mir bei zwei Gehäusen das Audio-Massekabel verkokelt hat. Ich war ja beim ersten Einbau davon ausgegangen, das der Fehler evtl. an falsch verlöteten Kabeln am Gehäuse liegt, deshalb hab ich ja das "Killerboard" in das zweite Gehäuse eingebaut (dolle Idee, konnte ich aber nicht wissen) um dann endlich mal XP zu installen, um den Onboard-Sound zu testen, aber dazu kam es ja nicht mehr. Vorher hat mir das Board auch da das schwarze Kabel gegrillt.
Gruss Heike
 
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt! Fehler gefunden: Ich Kamel hab die beiden USB-Stecker doch tatsächlich falschrum gesteckt, deswegen ist der starke Strom vom USB auf "Abwege" geraten. Wieder was gelernt.....nur gut, daß das Board noch "lebt".
Hab das Massekabel getauscht und neu gelötet, jetzt brummen beide PC´s wie die Kätzchen :))
Gruss Heike
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
113

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?