neues Netzteil nach Kurzschluß

New member
Hallo miteinander ,

ich hatte in meinem alten PC ein Seasonic Netzteil mit 430 Watt , hieß glaube ich 430HB ,
ich war sehr zufrieden mit diesem Netzteil , für mich war es nicht höhrbar.
Leider ist mir was sehr dummes passiert , eine schraube hinter dem Mainboard hat mir den kompletten Rechner verbraten , das Netzteil also auch kaputt.
Da ich mich seit Jahren nichtmehr intensiv mit der ganzen Hardware Sache auseinandergesetzt habe , hab ich mir einfach von nem Computerladen um die Ecke ein neues Innenleben für meinen Rechner verpassen lassen , ich habe jetzt einen Athlon X2 5200+ , außerdem sind noch
3 Festplatten und ein DVD Laufwerk im Rechner. Grafikkarte ist atm noch onboard soll aber eine Passiv gekühlte Geforce 8400 rein.
Ich habe zwar gemeint ich möchte einen Low-Noise Pc , aber der Typ hat mir einfach ein äußerst unangenehmes 600 Watt Netzteil eingebaut.
Jetzt suche ich ein Netzteil das genügend Power hat und geräuschlos ist , das Seasonic ist meine Meßlatte , ich kann es mir nur nicht nochmal kaufen da ich jetzt ja wohl mehr Power
brauche und wohl auch so nen komischen PCIe Stecker.

Ich habe auch schon versucht selber zu rechieren , aber google hat mir bei zum Thema netzteil vergleich noch artikel aus dem jahr 2005 gezeigt und angaben aus Shops traue ich eh nicht so , vorallem nicht was den Lärmpegel betrifft!

wäre sehr cool wenn ihr mir helfen könntet , das ich nicht gerade das teuerste will muss ich auch noch erwähnen , ich spiele überhaupt nicht mit meinem PC der wohl eigentlich überproportioniert ist , würde ihn sogar runtertakten wegen Energie/Geräuschpegel , aber da das Netzteil momentan mit abstand am lautesten ist kann ich zum CPU Kühler echt nichts sagen , das wäre dann der nächste Schritt.

so , das wars , wäre echt cool wenn mir jemand einen Tip hätte.
 
guten abend

heutzutage sind sehr viele, selbst "billig" netzteile sehr leise.
ich hatte bis vor kurzem ein cool ausehendes aerocool engine power 450 drin. super netzteil, kabelmanagemnt u.s.w. aber es war nie leise.
nachdem ich das ausgebaut hatte, musste natürlich ersatz her.
da ich im moment sparsam bin..lol habe ich einfach mal ein günstiges gekauft. xilence power 550 watt. ist ein aktuelles netzteil, mit allen aktuellen anschlüssen. kostenpunkt etwa 35 euro. davon gibt es etliche ausführungen in allen möglichen grössen.
bei deinem bedrf denke ich reicht 450-500 watt locker aus. bei einem relativ noname netzteil. habe extra 550 watt genommen. hätte ich ein gutes markennetzteil ala bequiet gekauft, hätte ich das locker eine nummer kleiner genommen.

ein gutes markennetzteil kostet natürlich mehr als z.b 35 euro. aber oft lohnt sich das. weil die eine höhere effizienz haben oder auch oft einfach nur, weil sie die werte stabil und gut liefern, die drauf stehen. viele billige tun das nicht immer.

muss man nun auf den kaufpreis grosse acht geben, wie bei mir, bleibt eben nur was günstiges. was mich aber seit einer weile aber wirklich zufrieden stellt.


wichtig ist z.b das man schaut was für ein lüfter verbaut wird. leise haben meistens 120 mm oder 140. die teuren noch extra temperaturgesteuert.

also viele, selbst billige netzteile sind sehr leise. absolut geräuschlos wohl nicht, da müsste dann was passives ran. aber rein die lautstärke ist heutzutage keine grosse frage des preises mehr.
normale standardanschlüsse für pci-e oder s-ata haben auch sogut wie alle aktuellen netzteile dran.

was mir so aufgefallen ist, ist das es eigentlich keine billigen mit kabelmanagement und guter qualität gibt. möchtest du sowas haben, greife z.b zu einem bequiet darkpower oder ähnlichen markengeräten.
es gibt auch billige mit kabelmanagement, aber kaum gute qualität.

tschüss burki
 
Ok , erstmal danke für die ausführliche antwort , werde wohl doch das Geld für ein Markennetzteil ale Seasonic oder Bequiet ausgeben.
Was ist mit der Marke Sharkoon?Hab mir das
angeschaut und ist immerhin 20€ billiger als die Konkurenten von Seasonic oder Bequiet.
Ist das von der qualität her vergleichbar?
 
Sharkoon ist eigentlich in Ordnung kann man nichts gegen sagen.
Aber für den Preis müsste es doch auch was von BeQuiet geben oder?
 
Wenn möglich bleib mal bei Deiner Marke.
Das mit 430Watt ist für den derzeitigen Powerbedarf deines Systems noch immer völlig ausreichend.
Genug Reserven um die etwa 40Watt die die nachzurüstende Graka maximal benötigt zu liefern, hat das Teil auch noch.
 
Wenn du etwas elektronische erfahrung hast , kannst du auch das Netzteil aufschrauben und die Sicherung auswechseln.
 
Das mit dem aufschrauben würde ich sein lassen !!!

Das hat nen grund warum solche sicherungen drin sind, da könnte ich mir jetzt ein biliges bequiet NT kaufen und dort die sicherung austauschen ^^

neenee so geht das nicht da entweder die spannung bricht zusammen oder

es wird heiß und dir das netzteil abfackelt und deine hardware gleich mit !
Wenn du glück hast passiert beides auf einmal...

und wer will seine hardware schon jeden monat neu kaufen nur weil man am netzteil rumgefummelt hat !?

Ausserdem ist dann die Garantie futsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?