Externe Festplatte (Kaufberatung)

New member
allo Leute,

ich habe jetzt sehr viele Test,s und Rezensionen über Externe Festplatten gelesen. Ich suche eine sehr leise, automatisch in Standby (Ruhemodus) robuste Festplatte. (500GB oder 750 GB)


Ich würde gerne eure Meinung zu der folgenden Festplatte höre und fragen woran der Unterschied zwischen diesen beiden Festplatten ist und warum die andere teurer ist:

Sie sind beide von Seagate (FreeAgent Pro)


Festplatte 1: Seagate FreeAgent Pro 3.5 Zoll Externe Festplatte 500GB eSATA & USB 2.0 (139 Euro)





Festplatte 2: Seagate FreeAgent Pro 3.5 Zoll Externe Festplatte 500GB eSATA & USB 2.0 & Firewire (103 Euro)




Die Festplatte 2 hat sogar Firewire und ist günstiger ? warum ?
bzw. Warum ist Festplatte 1 teurer ??



Dann noch eine Frage was ist denn der Vorteil von Firewire? Ist das wirklich schneller als das USB ??


Vielen Dank für Hilfen
tred
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal gehen deine links nicht ;-)
Dann zu FireWire... es gibt 2 verschiedene Versionen von FireWire, einmal FireWire 400 (400 MBit/s; 1394a) und FireWire 800 (1349b)... im gegensatz dazu hat USB 2.0 eine Übertragungsrate von 480 MBit/s... ich glaube das beantwortet die frage zu der geschwindigkeit, man muss halt nur darauf achten was unterstüzt wird!

Was jetzt an den beiden Platten diesen doch großen Preisunterschied macht ist wirklich fraglich... es werden mit sicherheit identische Festplatten verwendet werden und das Gehäuse wird auch ähnlich sein, bis auf die FireWire unterstützung... an deiner Stelle würde ich einfach das günstigere nehmen :)
oder aber du holst dir einfach ne 3,5 zoll platte deiner wahl und dazu nen gehäuse, da weiß man zu 100% was man dann für ne platte drin hat^^!
 
hey z8ckerbestie

* Links funktionieren jetzt! *


Also ist USB schneller als Firewire 400.. und Firewire 800 ist schneller als beide sozusagen.. ?

komischer weise ist die, die Firewire hat billger.. ich mein ich will zumindest wissen warum...
 
richtig erfasst mit dem firewire und usb^^!

und der preis lässt sich eigentlich ganz einfach erklären, ohne technisches hintergrundwissen oder ähnliches...
Die für 103€ wird ganz normal über Amazon verkauft, da man auf Amazon aber auch privat bzw. geschäftlich Artikel anbieten und verkaufen darf, darf man auch selbst die Preise für solche Angebote bestimmen. Bei der Platte für 140€ ist dies ganz einfach der Fall, wird von SofTech vertrieben (steht ganz oben rechts auf der Seite wo man den Artikel gleich in den Warenkorb legen kann: "Verkauf und Versand durch SofTech")! Also technisch wird es keinerlei Unterschiede bis auf FireWire geben, bestell einfach die für 103€... :)
 
Falls du die Festplatte nur zur Datenspeicherung an deinem PC benutzt (also sie nicht mobil benutzt), empfehle ich dir eine Platte mit Firewire 800, vorrausgesetzt du hast den entsprechenden Anschluss.
 
hi danke z8ckerbestie,

aber ich glaube es gibt seagate pro und seagate desktop.. amazon zeigt das nicht an aber das kann auch ein unterschied sein,,,

@ horas29 habe n iMac also auch FW 800 kennst du ne gute leise 750 oder 500gb ??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?