Welche Windows Version beim E8400 von Intel

New member
Moin moin,

so ich hätte da mal ein Anliegen und zwar denke ich darüber nach mir bald einen neuen Rechner zuzulegen und ich würde bei der Gelegenheit gerne den E8400 Prozessor von Intel nehmen.

Da man leider sehen muss wo man mit seiner Kohle bleibt würde ich dabei gerne mein altes Betriebssystem weiter benutzen (Windows XP Prof.) wovon ich ausgehe das es ein 32 bit System ist.

Meine Frage ist nun folgende: Kann ich mit dem E8400 weiter meine altes Betriebssystem benutzen oder muss ein neues 64 bit System her?

Ich möchte nämlich auch nicht auf Windows Vista wechseln weil ich damit leider nicht so gut klarkomme und Windows XP völlig ausreichend finde :)

Dabei noch eine kleine Frage am Rande: Mit Windows XP kann ich doch Arbeitsspeicher von bis zu 3 GB verwalten oder? Ich wollte jetzt 2x 1024MB nehmen (Was für mich völlig ausreicht).

Danke schonmal im vorraus!

MfG

Bob
 
Auch wenn der E8400 eine 64-Bit-CPU ist, kannst du ihn problemlos unter einem 32-Bit-Betriebssystem laufen lassen, egal ob XP oder Vista. Ein 32-Bit-Betriebssystem kann bis zu 3,2 GB Ram nutzen.

Das stimmt so nicht. Mein XP nutzt 3,5 GB RAM.

Hab dieselbe CPU, also auch den E8400, läuft bei mir Momentan auch mit XP x86, also 32bit, mit Service Pack 3.

Keine Probleme. Allerdings hab ich 4GB RAM, die ich so net ganz ausnutzen kann, und wechsel eventuell doch auf XP / Vista 64.

Grüße
 
Keine Probleme. Allerdings hab ich 4GB RAM, die ich so net ganz ausnutzen kann, und wechsel eventuell doch auf XP / Vista 64.
Grüße
Bei den 64-Bit-Versionen nimmt Windows bedeutend mehr Speicher ein. Dies liegt daran, dass bei 64-Bit-Anwendungen sämtliche Variablen statt in 32 Bit Wortlänge jetzt in 64 Bit vorliegen. Typischerweise werden die um 20 % bis 40 % größer und nehmen auch entsprechend mehr Speicher ein. Datenformate wie Musikdateien und Videos sind hiervon nicht betroffen.
Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?