PCIe oder PCI 2.0 ?

New member
Guten Tag,

eine kurze Frage, hat mein Mainboard (Gigabyte GA-73PVM-S2H) PCIe 2.0 oder nicht? Weil ich mir ne neue Grafikkarte kaufen wollte und nicht weis ob ich 2.0 habe.

Danke schonmal

Marco
 
Dein Board hat kein PCIe 2.0; aber letzteres ist abwärtskompatibel und deshalb kannst Du jede Graka draufsetzen. Schlimmstenfalls geht je nach Game ein paar % Leistung flöten wegen der geringeren Bandbreite; ist aber zur Zeit noch zu vernachlässigen; kann sich natürlich bald ändern.
 
Zur Zeit noch meist 0%, wenn überhaupt einstelliger Bereich. Wirklich kein Problem. Bei zukünftigen Spielen und PCIe 2.0-Grafikkarten kann das dann anders aussehen.
 
Hi,
Irgendwie glaub ich das PCIe 2.0 vorerst nur was für Sli bzw. Crossfire ist,oder wieso gibt es keine Board was einen PCIe 2.0 hat ?
Bei Pentium gibt es den auch erst ab den X38 Chipsatz.
Und die P35 Chips haben auch nur PCIe 1.0
 
Also ich kann mit meinem jetzigen PCIe 2.0 Board keinerlei Leistungsgewinn gegenüber meinem alten PCIe 16x Board verbuchen.
Noch nicht einmal im einstelligen Bereich.
Die Speicherbandbreite eines PCIe 16x fach Slots ist so hoch, da bräuchtest Du schon eine Mords Grafikkarte um Leistungseinbußen zu spüren.
www.wikipedia.de schrieb:
PCIe ist und arbeitet mit einer Taktrate von 1,25 . Daraus berechnet sich die Datenrate einer Lane (nach ) zu max. 250 / pro Richtung (zum Vergleich: der Standard-PCI Bus mit 32- Busbreite bei 33 MHz erreicht nur maximal 133 MByte/s). In der Praxis erreicht man Raten von über 240 MByte/s bei langen Datentransfers. Verwendet man nur eine Lane, spricht man von PCIe x1. Durch Koppelung mehrerer Lanes kann man die Datenrate erhöhen, etwa x4 mit vier Lanes bis zu x32 mit 32 Lanes.
 
ok, das ist gut ;) aber mein dad hat grad bisschen extrem terror gemacht weil ich die graka unbedingt kaufen will :D jetzt muss ich noch 3 Wochen warten :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?