Was sind das für Satellitenlautsprecher?

Da hier ja so viele Profis unterwegs sind hätte ich mal ein paar Fragen über 4 Satellitenlautsprecher die ich bekommen habe.
Es sind kleine Würfel mit 8 cm Kantenlänge, wovon jeder fast ein halbes Kilo wiegt.
Die Aufschrift darauf ist Fujitsu Siemens.
Meine Internetrecherche ergab bis jetzt nichts.
Die FujitsuSiemens Soundbird Multichannel 5.1 sind es schonmal nicht, da meine viel hochwertiger sind.
(lässt zumindest das Gewicht schließen)
Ich habe sie einem Freund von mir gezeigt um sie mit dessen Bose Würfeln zu vergleichen , das Gewicht stimmt schonmal überein, auch die ungefähre Größe des einzelnen Würfels.
Ich müsste z.B wissen wieviel Ohm die haben da ich sie mal an meinem Logitech X-530 als Rear Lautsprecher ausprobieren möchte, ohne mein schönes 5.1 System zu zerballern.
Falls mal ein Rear Lautsprecher kaputt geht, hätte ich dann gleich Ersatz.
Hier ein paar Pics:

dsc00285pnb.jpg

dsc00287sw7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn zerballern? die endstufe, welche ja im subwoofer eingebaut ist, wirst du damit kaum schädigen! ich glaube kaum das diese "würfel" nur annähernd so gut klingen wie die von logitech, geschweige denn von bose! da hat das gewicht nicht zwingend was zu sagen...
aber mal zurück zum Subwoofer, schließ die boxen einfach mal an und schau was passiert, normalerweise gehts oder geht nicht, das einzige was kaputt gehen könnte sind die Boxen, nicht aber die endstufe! (natürlich übernehme ich dafür keine garantie ;-) )!
 
Zunächst mal ist's nicht unbedingt sinnvoll bei solchen Böxchen irgendwelche Beziehungen zwischen Gewicht und irgendwelchen verborgenen inneren Werten herstellen zu wollen.
Selbst höchstwertige Tweeter haben heute praktisch keinerlei nennenswertes Gewicht mehr auf die Waage zu wuchten.
Für Hoch-Mitteltöner gilt dies ähnlich.
Cases aus Alu-Spritzguss sind oftmals klangneutraler als ihre ungleich schwereren MDF-Konkurenten. Da deren Wandung entschieden dünner ist, bleibt zudem mehr nutzbares Volumen, was die Möglichkeit auch den Grundtonbereich einigermassen vernünftig zu Gehör zu bringen, nicht unerheblich zu verbessern hilft.

Ob Hama hier aber wirklich hochwertige Koax- oder wenigstens gute Hoch-Mitteltöner-Chassis verbaut, kann man erst sagen, wenn man solche Teile wirklich kennt. ... oder seziert.
Ich kenne diese Dingerchen zumindest nicht.
Würde mir da auch nicht allzu viel erwarten.

Keine Angst, eine die Endstufen schädigende Fehlanpassung ist mit Sicherheit ausgeschlossen.
Die Impedanz spielt, entgegen sich standhaft haltenden Legenden aus der Zeit diskret aufgebauter Endstufen mit leistungsschwachen Germaniumtransistoren, kaum noch eine Rolle.
Das Fehlen einer Clipping-Begrenzung, sowie die Abwesenheit sämtlicher schnell reagierender thermischer Schutzbeschaltungen in den Logitech-Endstufen, machen hier zunächst mal nichts wirklich gefährlich, solange Du zunächst mal mit kleineren Leistungen (Lautstärken) probierst.
Sollte dann irgendwann mehr zum Ende hin Clipping (Verzerrungen) zu verzeichnen sein, sind's allgemein die Treiber die vor den Endstufen den Geist aufgeben.
(Aber es ist immer noch besser es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, weil es auch mal anders herum kommen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kalr wollte es ja nicht aufreissen bis zur Verzerrung sondern nur mal "normale" Lautstärken ausprobieren.
Dann werde ich das morgen mal tun und jetzt pennen gehn.
Ob Hama hier aber wirklich hochwertige Koax- oder wenigstens gute Hoch-Mitteltöner-Chassis verbaut, kann man erst sagen, wenn man solche Teile wirklich kennt. ... oder seziert.
Hama?
Sezieren hatte ich auch vor, ist ja manchmal was auf den Magnet gedruckt.

Edit//
Hab jetzt mal geschraubt.
Ergebnis: 5W 4 Ohm

dsc00290fep.jpg

Die von Logitech haben 2x 7,4W 4 Ohm
Also fliegen mir wohl eher die kleine Würfel um die Ohren als mein X-530.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast Recht!
Von Hama und deren Sortiment von Repliken und anderem Billigkram war nie die Rede.
Weiss auch nicht, wie ich darauf gekommen bin.
Aber Fujitsu Siemens ist auch nicht immer und in jedem Fall zu den Top-Marken zu zählen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?