Lüfter verdreckt= lauter PC ?

New member
Hallo,

der 3 Jahre alte Pc von meinem Vater ist sehr laut und man sieht von außen das er innen staubig ist.
Ist der Staub der Grund für die Lautstärke?

MFG
 
Dafuer gibt es mehrere Gruende. Die Lager der Luefter sind langsam abgenutzt und laufen nicht mehr flueessig und schlefien jetzt und sind dadurch lauter. Der Staub kann auch etwas zu der lautstaerke beitragen, dagegen koennt ihr schonmal was tun indem ihr den Computer einfach vorsichtig aussaugt. Wenn es dann immernoch zu laut ist habt ihr ein kleines Problem, ihr koennt natuerlich die luefter austauschen was das ganze ein bsischen leiser machen sollte, trotzdem habt ihr dann auch noch die graka die auch einen Luefter hat, der wahrscheinlich eine hauptquelle des Kraches ist, da kann man den Luefter zwar auch austauschen das wird aber eher kostspielig. Ich wuerde einfach mal alles aussaugen und sehen wie es dann ist. Wenn es dann noch nicht im gewuenschten rahmen ist wuerde ich schauen ob ich ein bisschen geld habe was ich da reinstecken moechte vllt so 20 30 Euro,
 
Weil durch Staubablagerungen der Wärmeübergang an die Luft erheblich beeinträchtigt wird, müssen zum Halten einer Temperatur unterhalb der Deadline, manche Lüfter schneller drehen.
Dadurch wird der "Krach" zwangsläufig zunehmen.

Unbedingt den Grafikkartenkühler, falls es einen echten Kühlkörper gibt, vom anhaftenden Staub befreien.
Genauso gilt das für den Prozessorkühler.
Dabei entweder die darauf sitzenden Lüfter abmontieren, oder wenigstens irgendwie blockieren.
Hier hilft der Staubsauger meist nicht mehr so richtig.
Das Mittel der Wahl ist ein passender Pinsel und Pressluft (in der Sprayflasche).
 
Oder auch ein kleiner "Bürstenaufsatz" für den Staubsauger und diesen auf die kleinste Stufe stellen.
So reinige ich i.d.r immer.

Es sei denn ich hab mal Zeit und mach es richtig Aufwändig was aber nicht so oft vorkommt.
Pressluft ist natürlich effektiver.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?