A8N Sli Premium, CPU gequalmt

New member
Hi.

Langsam hab ich echt keine Lust mehr Ich habe das A8N Sli Premium mit AMD Athlon 64 X2 4400+ und 4x 512MB RAM von Buffalo.
Angefangen hat alles damit, dass mein PC mal wieder nicht ging zu booten. Ich hatte das Problem schon einmal, aber durch BIOS Update scheinbar wieder in Griff bekommen, aber jetzt ist es seit einigen Tagen wieder aufgetreten. Anfangs kam nie ein Signal am Bildschirm an, die orangene LED vom Monitor hat nur immer geblinkt. Auch nach abermaligen Neustart, immer nur Black Screen. Ich konnte mich noch an das Problem erinnern, also hab ich wie immer die Mainboard Batterie rausgenommen und wieder eingesetzt. Danach wusste ich, es wird wieder ein Beepcode kommen (wie es früher war) 2x kurz und 1x lang. Scheint laut Amibios ein Grafikkarte Problem zu sein. War alles richtig angeschlossen, nur ich hatte damals immer das Gefühl, wenn ich auf die Grafikkarte mit Kraft auf den Slot gedrückt hab, dass der Computer dann wieder ging. Kann aber auch Zufall sein, denn nach 10x drücken hats manchmal immer noch nicht geklappt. Also wollte ich den Computer mal auseinander nehmen, wollte den sowieso mal von Staub befreien. Alles ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut, dann hab ich vergessen CPU Kühler anzuschließen und hatte Comp schon wieder eingeschaltet, habs sofort gemerkt und Comp wieder ausgeschaltet, aber da hats schon gequalmt und gestunken. Hab mir CPU und Mainboard angeschaut, scheint aber alles in Ordnung zu sein, auf was muss ich da achten? Naja jedenfalls, hab ich wieder alles zusammengebaut und nun hab ich versucht Comp einzuschalten, wieder nur ein Black Screen, kein Beepton und Batterie rausnehmen, was sonst immer geklappt hat, funktioniert auch nicht. Ist der CPU im Arsch? Dann würde doch nichts mehr gehen oder? Er ist maximal 2-3 Sekunden ohne Kühlung gelaufen. Hab auch Grafikkarte und RAM rausgenommen, weder eine Stimme sagt mir was durch die Boxen noch kommt ein Beepton vom Mainboard aus. Glaube irgendwie das Teil für die Beeptöne ist kaputt, habe es aber eigentlich laut ASUS Anleitung in den richtigen Slot gesteckt. Was muss ich tun, bin am verzweifeln!
 
Ich hoffe ich hab alles richtig verstanden.
Also wie kann er denn nur 2-3 sec gelaufen sein wenn du coretemp angemacht hast? du willst mir doch nicht sagen, dass du Windows in einer Sekunde gebootet hast...

Ja also der PC geht der noch an? Muss ja wenn du Coretemp startest?
 
Ich hatte alles abesteckt, gereinigt und wieder angesteckt, dabei vergessen den CPU-Kühler anzustecken. Hab den Computer angemacht und nach 2-3 Sekunden hatte es schon angefangen zu qualmen, also hab ich Strom abgeschalten, sodass der Comp ausgegangen ist. Ich habe kein Windows oder so gestartet, war alles noch in der Bootphase und war nicht länger als 3 Sekunden.
Ich komme nicht ins Bios, weil meine BildschirmLED nur blinkt und sich nichts tut, außerdem kommt kein Beepsignal vom Mainboard.
Jap, der Computer lässt sich einschalten (heißt das der CPU ist nicht defekt?). Lüfter von CPU und Graka laufen und Mainboard LED brennt
 
Der Computer geht an, er bootet auch, es läuft alles ganz normal ab bis zum normalerweise kommenden Beepton des Mainboardes. Es könnte gut sein, dass ich vielleicht etwas falsch angesteckt habe, aber für den normalen Start brauch man doch erstmal nichts weiter als CPU, Graka und RAM.


 
Hmmm hast du mald en Bildschirm gecheckt?

Weiß echt nicht wo das Problem liegt . Versuchs vll mal einen 24 Pin stecker zu benutzen vll hifts ja.

Hmmm oder i-was ist kaputt.

Könntest ja vll mal diene Hardware bei nem Kumpel checken wenn sich die Möglichkeit bietet.
 
Also Monitor geht 100%ig. Einzigste was sein kann oder was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Graka vielleicht ein Problem mit dem Adapter zum Monitor hat. Weiß nicht genau wie die neuen Anschlüsse heißen, aber es gibt doch da den neuen digitalen Standard, HDMI glaube ich und ich hab ja noch einen CRT mit so einem blauen Stecker und da habe ich so einen Adapter zu der Graka (übrigens 7900GTX, hab ich noch gar nicht geschrieben) bekommen, sodass von blau zu HDMI umgewandelt wird.
24 Pin meinst du ein anderes Kabel für die Stromversorgung des Mainboardes? Da wo ich jetzt 20 Pins hab, der Stecker der rechts auf dem Bild mit den vielen bunten Kabeln gemeint ist? Wie soll ich den tauschen, da müsste doch ein anderen Netzteil rein.

Einzigste verwunderliche an dem 20 Pin Kabel ist, dass da ja an der Seite so ein Hebel zum Betätigen ist, damit das Kabel aus der Verankerung am Mainboard lösen kannst, aber der hebel rastet gar nicht da ein, weil die Verankerung eins weiter links ist. Problem dabei, weiß nicht ob das vorher auch schon so war, aber anders passt das Kabel gar nicht rein.

Versuche mir jetzt gleich ein RAm Riegel und GraKa vom Kumpel auszuborgen, bin in 30 Min wieder da
 
Also Monitor geht 100%ig. Einzigste was sein kann oder was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Graka vielleicht ein Problem mit dem Adapter zum Monitor hat. Weiß nicht genau wie die neuen Anschlüsse heißen, aber es gibt doch da den neuen digitalen Standard, HDMI glaube ich und ich hab ja noch einen CRT mit so einem blauen Stecker und da habe ich so einen Adapter zu der Graka (übrigens 7900GTX, hab ich noch gar nicht geschrieben) bekommen, sodass von blau zu HDMI umgewandelt wird.
24 Pin meinst du ein anderes Kabel für die Stromversorgung des Mainboardes? Da wo ich jetzt 20 Pins hab, der Stecker der rechts auf dem Bild mit den vielen bunten Kabeln gemeint ist? Wie soll ich den tauschen, da müsste doch ein anderen Netzteil rein.

Einzigste verwunderliche an dem 20 Pin Kabel ist, dass da ja an der Seite so ein Hebel zum Betätigen ist, damit das Kabel aus der Verankerung am Mainboard lösen kannst, aber der hebel rastet gar nicht da ein, weil die Verankerung eins weiter links ist. Problem dabei, weiß nicht ob das vorher auch schon so war, aber anders passt das Kabel gar nicht rein.

Versuche mir jetzt gleich ein RAm Riegel und GraKa vom Kumpel auszuborgen, bin in 30 Min wieder da


Ja den ATX stecker kannste schlecht tauschen vll aknnste dir ein Nt vom kumpel borgen udn mal ausprobieren obs dan geht.
 
du hast nur 1en ram riegel drin vlt liegts auch da dran

Hatte extra mal alle rausgenommen bis auf einen, weil ich gelesen habe, dass das A8N SLi Premium Probleme macht, wenn es alle RAM Slots voll belegt hat. Glaube aber irgendwie nicht, dass es ein anderes Netzteil bringt, weil vorher ging es ja auch, das Problem hatte ich zwar häufiger, hab es aber halt mit BAtterieentnahme und einigen Verzweiflungsakten immer wieder hinbekommen. Nur kommt nun nicht einmal mehr ein Beepgeräusch, wenn ich die Batterie entnommen habe.


Bin jetzt beim Kumpel, aber der hat noch AGP somit kann ich die Graka schonmal nicht testen :(

Könnte natürlich sein, dass das gleiche Problem wie früher auftritt mit dem 2x kurz und 1x lang Beepton nur weil der Speaker kaputt ist, kommt nun kein Geräusch mehr raus. Glaube aber irgendwie nicht, dass der kaputt ist. Und normalerweise kam aus den Boxen immer noch eine Frauenstimme, die kommt ja auch nicht :(
 
Natürlich kann man nie nichts Genaues sagen.
Aber das Bild sagt mir schon eine ganze Menge.

Soviel steht fest:
Der Prozessor ist mit einiger Wahrscheinlichkeit völlig unbeschädigt.
Innerhalb so kurzer Zeit, der Rechner hat ja da allgemein noch nicht mal den POST abgeschlossen, kann er sich kaum über die wirkliche Deadline, die wesentlich höher als AMD das sagt liegt, erwärmt haben.
(Mein etwas betagter X2 4200+ (Manchester) ist schon mit weit über 120° Core längere Zeit gelaufen, bevor sich die eigentlich deaktivierte Notabschaltung doch noch entschloss mein System zu stoppen.)
Diese relative Gewissheit wird Dir jedoch kaum noch nutzen können.
... jetzt kommt's!
Wenn da etwas gequalmt hat, ist dies ein sicheres Indiz dafür, dass irgendwie/-wo zu viel Strom geflossen ist.
Sowas schrottet zumeist die (oder einen) Spannungsregler auf dem Mobo.
Wenn das Board nicht sowieso schon alle seine Funktionalität in's Nirvana geschickt hat, solltest Du den Haupt-Netzteilstecker mal richtig herum auf's Board stecken.
Diese "Verriegelungsnase" gehört nach rechts, die orangenen Kabel nach unten.
Je nach Netzteil bekommst Du den 24-poligen Stecker aus einem 20-poligen und einem (scheinbar unbenutzten) weiteren 4-poligen Stecker zusammengeschoben.

Wirst sehen, gepasst hätte der Stecker so ganz bestimmt.
Vieleicht ist ja noch was zu retten.
... kann aber sein, Board und Prozessor sind wegen Falschpolung auch gemeinsam "abgeraucht".

GL
Horst
 
Den 20 poligen Stecker kann man nicht andersherum reinstecken. Da befinden sich unten dran 4eckige und 6eckige Buchsen. Die 6eckigen Buchsen sind alle in die falsche Richtung ausgelegt, wenn ich die orangen Kabel nach unten machen würde. Der Stecker würde so nie reingehen! Außerdem ist unter der Verriegelungsnase (beim Stecker) die Verankerungsnase (am Mainboard, auf dem Bild schlecht zu sehen). Somit muss die Veriegelungsnase auf diese Seite. Einzigste komische daran ist, dass die beiden Nasen nicht einhaken, weil sie direkt nebeneinander sind und nicht aufeinander. Aber der Stecker geht definitiv nicht anders in das Mainboard.
 
Wirklich?
Dann ist dies das einzige Mainboard, wo's so herum gemacht wird.
... aber ich kenne natürlich nicht alle 939'er Boards.

Du hast sicher Recht. Falsch stecken sollte eigentlich völlig unmöglich sein.
Somit ist die Überlebenschance für Deinen Prozessor sehr sicher gegeben.
 
Prozessor kann ich nun mit ziemlicher Genauigkeit sagen, dass er es nicht ist. Hab den mal ganz ausgebaut, schaut super aus, riecht überhaupt nicht und ich konnte mir auch net vorstellen, dass er von 3 Sekunden krachen geht. Es können nun nur noch RAM, Graka, Mainboard oder Netzteil in Frage kommen. Da ich ja früher schon immer so paar Probleme mit dem Booten des Computers hatte, dachte ich zunächst, Mainboard, GraKa oder RAM sind defekt. Gelesen hab ich, dass A8N Sli Premium Probleme bei voller RAM Auslastung hat, Graka dachte ich, weil das Beepsignal das gebracht hat und Mainboard dachte ich, weil immer wenn ich Batterie rausgenommen hab, erstmal alles wieder zu gehen schien. Nun denke ich aber bald, dass es das Netzteil ist, weil das stinkt schon ein wenig, wenn ich da reinrieche. Werde das jetzt mal ausbauen. Aber wie kann das krachen gehen, wenn ich eine Steckverbindung vergessen habe? Der Qualm kam übrigens vom hinterm Mainboard raus, also auf dem Bild von rechts oben. Also genau die andere Richtung vom NT, was sich links oben gefindet


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab jetzt mal das Netzteil ausgebaut und wollte mit meinem Strom/Spannungsmesser mal alles durchteste, wo finde ich heraus wieviel Ampere und Volt bei den einzelnen Verbindungen rauskommen müsste?
 
Hat aber so schon funktioniert und habe den Computer vor etwa 1,5 Jahren online schon zusammengebaut gekauft. Glaube nun, dass das netzteil kaputt ist, ich habe es versucht so weit wie möglich auseinander zu nehmen, doch dann bin ich auf Sicherheitssiegel gestoßen und die hab ich lieber dran gelassen, weil ich noch 2 Monate Garantie darauf habe
 
Hast du noch auf den ganzen Rechner Garantie, wenn du ihn ja vor 1,5 Jahren bei einem Online-Händler gekauft hast. Dann schicke den ganzen Rechner wie er ist einfach ein und sag der hat beim Einschalten gequalmt. Du hast keine Ahnung von PC`s und würdest gerne wissen was los ist, traust dich auch nicht mehr ihn an zu machen.
Wenns zieht ist gut, wenn nicht lass ihn dir zurückgeben;).

Bevor du das machst solltst du mal das Mainboard von hinten ansehen. Hört sich so an als wenn dort irgendwas abgeflämmt ist. Hatte das auch bei einem alten P4 Board und es lief immernoch bis auf die integrierten Lüftersteckplätze und den Grakasteckplatz. Wenn da etwas verschmort ist ist der Fehler eindeutig.

Es wäre sinnvoll bevor du einschickst bei einem Freund deine gesamte Hardware(Graka, Prozzi, Ram) auf einem anderen Mainboard zu testen. Ich weiß jedoch nicht ob du irgendwo ein S.939 MoBo findest. Dadurch könntest du den Fehler sozusagen eingrenzen.
 
Jetzt wo du das sagst, hätte ich das vielleicht machen sollen. Naja mir waren halt die Versandkosten ein wenig zu hoch für so ein rießen Teil zu versenden. Deswegen hab ich jetzt erstmal nur das Netzteil eingesendet, weil das ist glaube wirklich kaputt. Nachdem ich das Netzteil abgebaut hab um zu testen und dann alles wieder angesteckt habe ging bis auf der Lüfter vom Netzteil gar nichts mehr, hat sich kein Lüfter von Graka oder CPU bewegt und gebootet hat er auch nicht mehr. Hab halt kaum Möglichkeiten mir andere Hardware zu besorgen, die auch wirklich passt. Wenn ich das Netzteil zurückbekomme und immer noch nichts geht, dann muss ich halt den ganzen Computer einschicken. Auf jeden Fall muss es schnell ablaufen, weil ich 1. net mehr lange Garantie hab und 2. den Computer brauche.
 
nimm mal den molex stecker von board und tausch den riegel mit der anderen bank aus bios baterie raus nach ca 2 min wieder rein (hast du schonmal ne andere ausprobiert? vllt ist sie leer) EVTL. mal einen anderen ram einsetzen !
 
Ich habe jetzt endlich mein neues Netzteil von LC Powers bekommen und angeschlossen. Nun habe ich alle Kabel zum Mainboard verbunden und es leuchtet die grüne Lampe. Wenn ich jetzt den Computer starten möchte passiert nichts. Ich habe ja alle Kabel abgeschlossen und habe jetzt nur Anschlüsse vom Netzteil ausgehen 3 zum Mainboard (20/24 Pin, CPU Kühler und einen weißen Stecker ähnlich wie er bei Festplatten ist mit 4 Stiften) und zur Graka. Zum Mainboard habe ich jetzt ein 20 + 4 Anschluss, den "+4 Anschluss" habe ich vorher nicht gehabt. Nun habe ich ihn, muss ich den mit anschließen? Nun verbinde ich die beiden hellgelben Anschlüsse am Mainboard um den Comp zu starten, aber nichts rührt sich. Was mache ich denn falsch, oder ist das Mainboard auch defekt?

Gruß Bunnychecker
 
Nein, Der Processor ist hin! Weil wenn am Anfang er alles normal macht (Festplattengeräusche, Lüfter laufen , usw ...) dann ist der Processor hin und dann kommst auch nicht ins Bios und er zeigt dir nur Black Screen an ... ich weiß was ich sage weil ich schon damit erfahrungen hatte ....

Mfg lauder
 
Es ist ja das Problem, dass jetzt mein Computer nicht mal mehr angeht. Ich habe jetzt herausgefunden, das wahrscheinlich der 20 Pin Anschluss der richtige ist, denn wenn ich jetzt die beiden Anschlüsse zum Starten des Computers verbinde, brummt das Netzteil nur ganz komisch und es rührt sich nichts. Was ist da faul?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
228

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?