Q6600 besser als E8400?

New member
Hallo,

ich bin am überlegen ob der Q6600 schneller als der E8400 ist.

Könntet ihr mir eure Kommentare dazu abgeben. Überlege mir nehmlich nen Q6600 statt einen E8400 zu kaufen. Will auch längere Zeit nicht nen neuen kaufen.

PS: Was für Ram braucht der Q6600? (PC2-XXXX)

EDIT: Habe auch nicht vor zu OC'en
 
Es kommt darauf an für was du den pc einsetzen willst.
Wenn du Spiele spielen willst ist der 8400 aufgrund höherem Takt schneller.
Bei Videobearbeitungen und anderen Aufgaben die von 4 Kernen profitieren
ist der Q6600 schneller.
Im Moment ist der E8400 besser, aber auf lange Sicht gesehen profitieren
Anwendungen eher von 4 Kernen als von einem höheren CPU Takt.
PS: DER Q6600 braucht mindestens PC24200(ddr2-533) Ram, du solltest aber besser
PC2-6400(ddr2-800) nehmen,da sonst die Cpu unnötig ausgebremst wird
Eventuell wäre auch der Core2Quad q9300 eine Überlegung wert, da er kühler bleibt(ermöglicht leisere Kühlung) und noch ein bisschen schneller ist als der q6600
 
Kommt darauf an.
Wenn du maximale zukunftssicherheit willst solltest du dir den q6600 kaufen,
für maximale Leistung jetzt den E8400
Aber da du die Cpu längere Zeit nicht tauschen willst wäre ein q6600 sinnvoller

Ohne OC einen Quad auf 2,4 Ghz laufen zu lassen, ist Blödsinn. Und da er nicht übertakten will, hat er ziemlich sicher nichts davon, sofern mal Anwendungen/Spiele rauskommen sollten, die vier Kerne adäquat nutzen. Bis es so weit ist, ist ein Q6600 mit 2,4 Ghz zu lahm.

Soll heißen, verox: M. E. vielleicht den Q6600, wenn Du (einst) bereit sein wirst, ihn zu übertakten. Ansonsten den E8400.
 
Ich kann von meiner Seite her den E8400 nur empfehlen. Ohne größere Hemmungen und ohne Anhebung der Spannung läuft er im Moment auf 3,5 GHz, wobei 4 GHz locker drin sind. Leider gibt es noch Problme beim Auslesen der Temperaturen.
 
Fakt ist das hochgetakteten 4Kernern die Zukunft gehört und der Q6600 so etwas wie den Einstieg in Intels Quadwelt bildet.
Sicherlich kann man den übertakten, aber 3000 MHz mit dem Box-Kühler sollte man genau im Auge behalten und zumindest eine absolut stimmige Gehäusebe- und Entlüftung haben!

Wenn über längere Zeit nicht auf oder umgerüstet werden soll empfiehlt es sich eher einen der stärkeren 4Kerner zu nehmen und dafür auch den Aufpreis zu zahlen.

Ich habe aktuell auch erst noch einen E8400 eingesetzt, da man da einfach noch mehr Leistung fürs Geld bekommt und im nächsten Jahr wird zum gescheiten Preis ein wenigstens 3000MHz starker Quad eingesetzt.

@horas29,
stimmt schon und ich staunte nicht schlecht das ich einer der wenigen bin bei denen dies reibungslos zu fluppen scheint.
Aber die Probleme der Tempauslese gibt es ja auch noch bei den Q9xxx, aber eben nicht immer...
 
stimmt schon und ich staunte nicht schlecht das ich einer der wenigen bin bei denen dies reibungslos zu fluppen scheint.
Aber die Probleme der Tempauslese gibt es ja auch noch bei den Q9xxx, aber eben nicht immer...

Sorry für OT: Was meinst Du damit? Dass Du ohne große Mühen auf 4 Ghz gekommen bist? Und dass das selten der Fall wäre, den E8400 locker auf 4 Ghz zu bringen? Ich frage, weil ich bei 4 Ghz die Schmerzgrenze von 1.45 Volt erreiche und schon für 3,6 Ghz happige 1.3 Volt verlangt werden :( Und überall sprechen die Leute von "locker 4 Ghz und mehr" ...
 
Nein, ich bezog mich rein auf den Post von horas29 und auf seinen Satz
Leider gibt es noch Problme beim Auslesen der Temperaturen.
Muss gestehen das ich den Prozzi noch gar nicht übertaktet habe ;).

Die Sätze mit dem locker auf etliche MHz nehme ich nie so ganz für voll, solltest du auch nicht tun, locker bedeutet für mich ohne nennenswerte Vcore Erhöhung, mit minimaler Temperaturerhöhung und das ganze dann nicht nur zum benchen, sondern stabil mit geringstem Risiko.

Bleibe aber dabei und sehe den E8400 ohne Übertaktung auch für die nächsten Monate vor dem Q6600, Ende diesen/Anfang nächsten Jahres wird 4Kernzeit ;)...
 
Aber es ist momentan auch verdammt schwierig, sich für die richtige Kernanzahl zu entscheiden, was die immergleichen Diskussionen Quad vs. Dual zeigen: Was macht der Käufer, der gerne aktuell einen richtig schnellen Prozessor haben und ihn nicht in 6-12 Monaten wieder umrüsten will? Da gibt es zur Zeit keine einfache Entscheidung.
 
Schwierig ist es, da stimme ich dir völlig zu.
Wer zumindest erst mal eine zeit lang Ruhe haben will sollte aus meiner Sicht nicht unter dem hier gehen:


Wenn man es genau nimmt und nicht ganz so enthusiastisch an unser Hobby geht kann man auch gut und gerne noch mit einem X2 4200+ über die Runden kommen, nur wer derbe hohe Performance will rüstet halt ständig auf und um und hin und her, ist halt auch ein wenig Leidenschaft im Spiel...
 
Wenn man es genau nimmt und nicht ganz so enthusiastisch an unser Hobby geht kann man auch gut und gerne noch mit einem X2 4200+ über die Runden kommen, nur wer derbe hohe Performance will rüstet halt ständig auf und um und hin und her, ist halt auch ein wenig Leidenschaft im Spiel...

Hehe, das will ich meinen. So wie Du z. B. von damals (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) einem X2 4200+ auf einen 5000+ und aktuell von einem E6750 auf einen E8400 :D JA, ich schaue mir auch die Signaturen an ;)

Bei mir war es jedenfalls: A64 3700+ -> X2 4600+ -> E8400

Sorry nochmal für OT (mal sehen, wie lange ich damit durchkomme :))
 
nach dem test zu folge ist ein 4 kern cpu ja keine schlecht wahl, da die preis ja momentan fast gleich zwischen 2 kern und 4 kern sind, ist meiner meinung nach ein 4 kern pflicht, da assassins's creed ja schön zeigt was passiert wenn 4 kern genutz werden und in zukunft werden ja immer mehr spiele mit 4 kern unterstüzung auftrumpfen .
 
Du z. B. von damals (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) einem X2 4200+ auf einen 5000+ und aktuell von einem E6750 auf einen E8400 :) JA, ich schaue mir auch die Signaturen an ;)
Sehr aufmerksam und gut beobachtet, ist ein großer Vorteil wenn man etwas intensiver durchs Forum schlendert :).

Der Test von CB weiß in jedem Fall zu gefallen und spiegelt realistisch und individuell betrachtet ja auch klar etwas wieder.
Wenn ich einen Quad in gleicher Preisklasse wie meinen E8400 gesehen hätte (natürlich mit annähernd gleicher Taktfrequenz und gleichem Stromverbrauch), hätte ich natürlich sofort zugegriffen.
Übertakten ist kein wirkliches Argument und daher viel zumindest mir meine Wahl relativ leicht ;)...
 
naja ich würd dir immoment wirklich zum e8400 raten, den Zukunftsicher sind die beiden nicht. Beide werden gegen die Nehalem prozessoren abstinken. Würd dir raten als erstes e8400 zum nehmen wegen mehr leistung und dann umzusteigen auf die 45nm Nehmalem prozessoren. So hast du mehr leistung und zukunftsicherheit.:rulez:




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


will mir denn keiner zustimmen oder widersprechen? würde gern auch wissen ob das stimmt was ich so labere^^​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?