Nvidia 8800 GT, hat die keine Lüftersteuerung?

New member
Hallo, habe mir grad ne Nvidia 8800 GT gekauft und installiert.
Funktioniert bildmäßig prächtig.
Allerdings macht die einen RIESEN-Lärm im vergleich zu meiner vorher installierten ATI HD3850.
Der Lüfter bläst ab Einschalten immer volle Kanne.
Hat denn diese GraKa keine Lüfterdrehzahlsteuerung?
Ich dachte das wäre heute standard.
Oder hab ich was falsch installiert?
Grüße
Jürgen
 
...aber nicht bei allen 8800 GT`s, habe ja schon oft gesagt das zumindest XFX da auch Karten hat die sich nicht steuern lassen ;)!
 
Ich kenne das Problem von meiner X1950Pro, die hat auch keine Lüftersteuerung. Allerdings lässt sie sich über ATI Tray Tools steuern. Insofern denk ich, deine Karte lässt sich mit Rivatuner regeln.

Ärgerlich ist das aber trotzdem, unter Linux laufen die Progs zB nich, was mich daran hindert, es zu nutzen. Außerdem muss ATT immer laufen...
 
Keine Temperatursensoren? Also auch nicht auslesbar mit Tools wie Everest, Wizard oder Rivatuner? Ohrfeigen sollte man die....
 
Die Kartenserie von XFX die ich meine hat wie gesagt keine Lüftersteuerung und lässt sich 100%ig nicht nachregeln.
Karten die zwar ab Werk z.B. mit 100% laufen und sich per Software nachträglich regeln lassen, haben immer ein Lüftersteuerung, sonst wäre eine Änderung nicht möglich.
Durch ein Modifikation im Bios geht natürlich wieder so einiges, aber davon lassen die meisten ja doch lieber und zu Recht die Finger...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?