CL5 oder CL4?

G
Guest
Ich habe mal eine Frage ich habe 6 GB RAM von Cosair, mit CL4-4-4-12.
2 Module sind 4096MB DDR2RAM Corsair Twin2x 6400C4DHX und unterstützen bei einem Memory Core von 2,1 V CL4.

Im Bios wird der Ram automatisch als CL5 erkannt, überprüft mit CPUZ.
ich habe mal mit wPrime und Super-PI meinen Benchmark durchlaufen lassen.
Bei Super-PI war eine Verbesserung von einer Sekunde. Bei wPrime hingegen eine Verschlechterung von 2 Sekunden.

Bringt mir das irgendwas bei Spielen oder Anwendungen wenn ich den CL auf 4-4-4-12 setze?

MFG Michael
 
Bei 800er Rams das Schnellste Cl3 also ist Cl 4 ein wenig schneller als Cl5 . Ob du was Spürst kann ich dir nicht sagen ahtte immer Cl 4 Corsair
 
CL3 hab ich in Shops selten gesehen.

CL5 ist das schnellste bei DDR3? (Nebenfrage ;) )

Na ok, das man großartig was spürt kann man ja nicht verlangen. Mich wunderten nur die Unterschiede bei den Benchmarks.

MFG Michael
 
DDR3 1333+ Cl6 , DDR3 1600+ Cl6 , DDR3 1800 Cl7, DDR3 Cl9 ( gibts kein anderes denk ich mal)

SO müsste es sein.
 
Nochmal kurz hierzu...

So ich haben nochmal die RAM Timmings eingestellt. Laut Cosair soll mit Memory Core 2.1V CL4-4-4-12 laufen.
Ergebnis war in 3DMark06 brach die Leistung stark ein. Jetzt habe ich CL4-4-4-13 mit einer Memory Core von 2.2 V eingestellt.
Das läuft eigentlich ganz passable, aber in 3DMark 06 habe ich einen Leistungsverlust von 1000 Punkten.
Wie hoch kann ich eigentlich mit der Memory Core Spannung gehen? Kann es zutreffen, dass ich durch zu wenig Spannung Leitungsverlust habe?

Was nämlich aufällt, wenn man die Timmings hochsetzt, ist es läuft schneller, aber teilweise "ruckelt" es (Programmstart steht 2,3 Sekunden)

MFG Michael
 
Das scheint mir mehr oder weniger Zufall zu sein.
So Ramabhängig sind die 3DMarks nicht, außer er wird mit übertaktet.

Besorg dir am besten mal Aquamark und teste damit.
Da wirken sich Veränderungen beim Ram recht schnell aus und es läuft wesentlich schneller, ist in der Hinsicht etwas aussagekräftiger.

Ab 4GB kann es vorkommen das der Ramcore erhöht werden muss.
Meine 4x1GB Corsair laufen mit 4-4-4-12 bei 2,0V, obwohl Corsair sagt das hierzu 2,1V nötig wären.
Wie viel sie max. vertragen vermag ich allerdings nicht zu sagen, zum kurzzeitigen übertakten und benchen hatte ich sie mal auf 2,4V, dauerhaft ist das aber je nach Ram sicherlich nicht gesund...
 
Danke für die Info.

4-4-4-12 klappt mit 2.2 V bei mir, höher geht auch nicht. Habe nochmal verglichen mit 5-5-5-18 und 4-4-4-12 im Benchmarktest, Werte sind in Ordnung.

Komischerweise läuft der RAM nur mit einer Spannung von 2,2 V stabil, wobei das auch das höchste ist was ich einstellen kann.

Achso der RAM wurde nicht übertaktet. Ich muss mich erstmal mit dem Übertakten auseinander setzen :) (generell).

MFG Michael
 
Ich habe im Bios 2,0V für den Ram eingestellt, Bios und Everest zeigen mir aber 2,02V an.
Da können ja auch Schwankungen vorkommen, vielleicht musst du bei dir 2,2V einstellen um die geforderten 2,1V immer zu halten.
Aber 2,2V sind noch noch ok, Hauptsache die Kiste läuft nun stabil...
 
Sind ja auch ggf mehrere Faktoren, Netzteil, Mainboard, und der generelle Verbauch wovon das abhängen kann.

Ok danke dir :).

MFG Michael
 
Die RAMS laufen sogar mit 4-4-4-8 problemlos. So rennen die ganzschön xD.

4096MB DDR2 RAM Corsair Twin2X 6400C4DHX CL4
2048MB DDR2 RAM Corsair TWIN2X 6400 CL4.

940 Mhz Ramtackt waren auch möglich, allerdings habe ich das nur mit dem Timing von 5-5-5-18 getestet.


MFG Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?