Low Budget System mit CPU frage

New member
Hallo ihr,
ich wollte ihn naher zukunft meinen Rechner ein wenig verbessern und meine sehr veraltete Hardware ein wenig ersetzen (2500+ / geforce fx5200 / 1280mb ram ddr)

Ich hatte an etwa folgende Kombination gedacht:





2x




Jetzt stellt sich für mich die Frage ob die ganzen Teile einiger Maßen hamonieren, der Rechner ist eigentlich hauptsächlich zum spielen von Online Rollenspielen gedacht.

Ich habe ausserdem mal gelesen, dass Intel Prozessoren mittlerweile besser sein sollen als AMD, stimmt das auch in dem eher niedrigeren Preissegment in dem ich mich bewege?

Verbesserungsvorschläge gerne gesehen, wobei ich mich fast 100% für die Grafikkarte entschieden hab :)

Mit freundlichen Grüßen
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke mit nem x2 4800 er amd (am2) mit 2mal 2,5 ghz kommste besser weg, preis leistungsmässig....... mfg
 
AMD und Intel in dem Preissegment dürften sich nicht allzuviel nehmen... wenn man dann stärkere und teurere CPU's nimmt ist Intel momentan durchaus nen ganzes Stück schneller... Bei den Intel-Boards kenn ich mich nicht sonderlich aus, aber schau doch mal ob du in der Preisklasse wie das MSI eines von Gigabyte findest, würde ich persönlich bevorzugen...

Bei der Grafikkarte würde ich dann eher zu einer GeForce 8800GT 512 greifen, die basiert auf dem neuen G92 und nicht noch auf dem alten G80 chip! Die gibts zum beispiel von EVGA für 124€ (also nicht so sehr viel teurer wie deine "veraltete" 8800GTS 320MB)!

Und Arbeitsspeicher, nunja... da würde ich lieber noch 10€ drauflegen und Markenspeicher von Corsair, OCZ oder ähnlichen Herstellern nehmen...
 
Okay danke euch beiden erstmal, ich glaub ich habe mich für

als CPU
als passendes Mainboard entschieden

noch eine Frage, Kingston RAM ist der in Ordnung oder eher ab zu raten?
der z.B.

Ich denke ich bleibe doch bei der 8800 gts auch wenn sie nur mit einem 80er Chipsatz läuft, ist sie dennoch mit 107€ unschlagbar günstig und reicht für meine Zwecke mehr als aus.
 
Für deine Zwecke würde auch eine 8600GTS / HD3650 etc locker ausreichen und die bekommst du schon für runde 50€. Selbst wenn du mal nen paar "richtige" Games wie CS:S , Anno, C&C etc spielen willst, lassen dich die genannten Karten nicht im Stich und du sparst halt nochmal gute 50€. Falls es doch die teurere Variante sein soll, dann nimm lieber die 8800GT oder HD3870. Wieso was altes kaufen, wenn es für weniger als 10% Aufpreis eine potente neue Karte gibt ?!
 
Ja Kingston ist eione gute Marke für Ram Speicher kannst also zugreifen.

Wenn du jedoch übertakten willst dann nimm welche mit Kühler.

Gruß Dahbka
 
Hm das mit der Grafikkarte kapier ich immer noch nicht ^^
Habe mir Benchmarks angeschaut und die 8800gts schlägt wirklich alles in deren Preissegment um längen, die 8800gt mit dem neuen Chipsatz wird da noch gar nicht aufgeführt. Also ich denke so 100-110euro sind genau im Rahmen für die Karte.

Okay dann werde ich den Kingston nehmen, hab bis jetzt noch keine Pläne zu übertakten ^^
 
hm die scheint wohl ganz interessant auszusehen...hat vielleicht jemand Benchmarks im Vergleich mit der 8800gts?

und kennt wer die Firma Colorful und ist diese zu empfehlen/meiden?

Nebenbei wollte ich euch allen herzlich danken, dass ihr euch die Zeit nehmt einem Hardware-Ahnungslosen zu helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine Performance-Übersicht von sehr vielen Karten. Beachte bitte, dass die von dir gewählte 8800GTS NICHT die mit dem Vermerk 512 ist. Wenn du mir noch sagst, auf was für einem Moni du zocken willst, such ich dir da schnell mal die beste Karte für dich raus.

 
Hi Morpheusdg
also....
die 8800GTS ist auf jeden fall ein preis leistungs hit aaaber ...
du hast die alte version dieser mit nur 320 MB und anderer Bauart (chipart)
bei den test ist einen 8800GTS mit 512 MB angegeben ...
 
Also wenn du das Budget ausschöpfen willst, nimm eine dieser Karten. Sind nach Leistung geordnet. (Die 9600GT und HD3870 nehmen sich nicht viel, die HD3870 ist aber etwas besser oder gleichstark)

HD3850 (512MB): 96€

9600GT: 101€


HD3870 (DDR4): 115€

Ich persönlich besitze auch eine HD3870 und bin super zufrieden. Kann sie also nur empfehlen !
Achja, die 8800GTS 320 ist oft selbst der HD3850 unterlegen und somit absolut NICHT zu empfehlen.

@ Maxe: lies doch bitte alle Antworten mal bis zum Ende durch bevor du deinen überflüssigen und für den Thread-Ersteller nur verwirrenden Kommentar abgibst. Die 8800GTS 320 ist keinesfalls ein Preis/Leistungs Hit, sie ist teurer und schlechter als die anderen genannten Karten. Von der 8800GTS (G92) brauchen wir hier in dem Thread nicht reden, weil diese das Budget übersteigt.
UND: In dem Test sind ALLE Versionen der 8800GTS enthalten, wie auch bereits von mir erwähnt. Wenn ich schreibe, dass der Thread-Ersteller darauf achten soll, welche GTS welchen Rang belegt, dann gilt dies auch für dich !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Koxx
entschuldigung wenn dies nicht rüberkam aber ihc redete niemals davon das die 320 ein leistungs hit sei noch das ihc ihm empfahl sich dies und/oder 512 zu kaufen ...
es war alles auf die 512 bezogen
nochmals entschuldigung für die unverständlichkeit und hoffe das dies damit geklärt ist ...
 
okay ich revidiere meine Meinung noch einmal






und wenn der Rechner dann nicht rockt, dann weiss ich auch nichts mehr ;)

deine zusammenstellung ist schon i.o. und für den preis von ca. 260€ wirst du auch nichts viel besseres finden. zocken kannst du damit auch aber erwarte von der CPU nicht zu viel.;)
bei dem preis würde ich er zum AMD 5000BE greifen, der kostet fast das gleiche und ist stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?