Kühler von Asus für den Intel Quad Q6600

New member
Hi,

da jetzt Sommer ist, wird mein CPU mit dem Standardkühler von Intel sehr heiß.
Ich habe nun einige Kühler von Asus ins Auge gefasst, doch habe ich keine Ahnung, welcher der Beste ist.

Mir ist die Lautstärke des Kühlers total egal. Hauptsache er kühlt so gut wie möglich.

Folgende Kühler habe ich ins Auge gefasst.



Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Kühler empfehlen kann.
Ich persönlich tendiere zwischen dem "Triton 79 Amazing" und dem "Silent Knight II"

Sind diese zu empfehlen?
Ich habe zwar schon grob nachgemessen, aber ich bin mir auch nicht 100 prozentig sicher, ob die oben genannten Kühler auf das Asus P5KC Mainboard passen.
Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand Sicherheit geben könnte.

Mfg
 
Wegen Größe brauchst du eig nur bei übergroßen Kühlern wie den Scythe Mugen aufpassen. Sonst sollte eigentlich jeder Kühler auf jedes Mainboard passen.

Wieso willst du denn unbedingt einen Asus Kühler?

Empfehlen kann ich den Scythe Mine. Der ist super, und kühlt auch super und ist super leise. (Hab meine "Super-Stimmung" grad).
 
eben, wieso unbedingt asus? meiner meinung nach überteuert.
Hummer hat dir schon einen guten kühler genannt, wenns unbedingt mehr sein muss dann greif zum Scythe Mugen. allerdings eher empfehlenswert wenn das case nicht zu viel bewegt wird (LAN partys etc) da ein kilo ganz schön am mainboard zieht.
ansonsten wären da noch:


 
Danke, hat mir sehr geholfen.
Aber noch eine Frage: Ist der Zalman CNPS9700 LED wirklich mit einem Quad Core kompatibel?
Ich habe auf der Herstellerseite nichts dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist er. das steht nur nicht mit auf der seite, weil sie lang net mehr aktualisiert wurde. da steht ja auch kein AMD phenom dabei. aber wie gesagt, der Zalman läuft auf einem Core 2 Quad.
 
Die dem Zalman-Kühler beigelegte Lüftersteuerung musst Du nicht benutzen.
Ich halte das Unterfangen einen festen Drehzahlwert, der dazu noch völlig unabhängig von der Prozessortemperatur ist, einzustellen, für nicht so toll.
Wem Schallemissionen egal sind, lässt die Turbine völlig ungeregelt und somit mit bester Kühlperformance laufen.
Über's Mobo geregelt hat man immer die grad' benötigte Kühlleistung und schont so zumindest im idle und relativ kleinen Lastzuständen sein Gehör.

Besser ist eigentlich keiner der beiden Kandidaten.
(Ist also völlig Bockwurst, welchen Du nimmst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben gemerkt, dass folgende Kühler von den Kosten her gleich sind:
Zalman CNPS9700 LED
Asus Silent Knight II

Das ist klar, denn Zalman hat auch überteuerte Preise. Schau dir die Preise von den Scythe Kühlern an, wie zB Scythe Mine Rev B welcher fast die gleiche Kühlleistung bei geringerer Lautstärke hat wie der Zalman CNPS9700.

Also wenn du bisschen sparen willst, und leisere Kühler haben willst, dann greif zu Scythe oder Xigmatek.
 
Ein bisschen Licht ins Dunkle könnte es bringen, dies Review [High-End CPU-Kühler im Vergleich] zu lesen.
Hier sind zwar noch nicht alle Kühler, die für den Q6600 in Frage kommen könnten versammelt.
Dies ist aber, da man genug Alternativen in verschiedenen Preislagen vorgestellt bekommt, nicht unbedingt als tragisch anzusehen.

Schon die Tatsache, dass man beim Zalman CNPS9700 LED keinerlei Lüftertausch durchführen kann, lässt das Teil nicht unbedingt im besten Licht erscheinen.
Dies gilt für den Asus Silent Knight 2 gleichermassen.
 
Die Testergebnisse sprechen eindeutig für sich.

Ich habe nur Bedenken wegen dem Platz, da der CPU ganz oben rechts am Ende des Mainboards liegt .

Ich werde nochmal alles Nachmessen.

Danke für die Hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?