Win XP SP3 Bluesreen und Lösung (GDI.32.dll-Problem)

Member
Hallo zusammen,

ganz offiziell hat MS das Service Pack 3 freigegeben und prompt hatte ich Ärger mit der gdi32.dll Datei, nachdem ich dieses SP3 installiert hatte.

Es ist also nicht Final, obwohl als solches ausgegeben. wartet lieber noch einwenig mit dem SP3 oder druckt Euch die Anleitung aus die von mir noch folgt.

Auch soll es Asus Mainboards und AMD Prozessoren (was ich beides habe) soll es probleme geben. Ob diese Probleme nun mein gdi32.dll Problem ist bzw ob die Mainboard/Prozessorprobleme auch bei dier finalen Version anzutreffen sind, weiß ich nicht.

Anleitung:

1.) Vorbereitungen:

Haltet eure Windoof XP installations- CD bereit (wichtig)
Halter Euer Administrationskennwort bereit, wenn ihr so was habt.


2.) Nun geht’s los:

SP 3 herunterladen z.B von hier
und installieren.

Neustarten und schauen ob alles normal startet. Wenn ja dann braucht ihr nicht weiterlesen.
Wenn der Rechner in einer Endlosschleife Neustartet oder ein Bluescreen mit der Meldung kommt
„STOP: c0000139 {Einsprungpunkt nicht gefunden}
Der Prozedureinsprungpunkt „GdiGetBitmapBitsSize“ wurde in der DLL „GDI32.DLL“ nicht gefunden“
dann habt ihr genau mein Problem.

Der Fehler mit der "gdi32.dll" ist soweit bekannt, es scheint an der Installations-Routine des SP3 zu liegen. Vermutlich ist´s ein Kopierfehler der nur auf bestimmten Systemen auftritt. Die richtige GDI32.dll wird scheinbar einfach nicht kopiert. Warum dies so ist, da streiten manche noch darüber.

Abhilfe:

Stellt im Bios sicher, dass als erste Bootpartition das CD-Laufwerk steht und erst dann Eure Bootfestplatte (HD0)

Bootet von Eurer XP installations- CD booten und in die in die Wiederherstellungskonsole gehen und sich an der Installation Eures Win XP´s anmelden (meist ist es das Laufwerk C: ) .

Die bisherige c:\windows\system32\gdi32.dll wird dann in c:\windows\system32\gdi32.alt umbenannt und danach die Datei c:\windows\servicepackfiles\i386\gdi32.dll nach c:\windows\system32\gdi32.dll kopiert.

Nun mal alles zum Mitschreiben….


- Den Rechner von Eurer XP CD starten lassen (meist muss man noch einmal Return drücken,d amit er auch wirklich von der CD bootet)
- Im Installationsauswahlmenü die Taste “R” für die Wiederherstellungskonsole drücken
- gleich danach (ihr habt nur wenige Sek Zeit) mit Return das Tastaturlayout auswählen, damit ihr es leichter habt, falls Euer System Euch eine Englische Tastatur hierfür andrehen will.
- die XP Installation auf der Festplatte (meist hat man nur eine auf C: ) auswählen, Return drücken, mit dem Administrationskennwort (wenn angelegt, sonst ohne was reinzuschreiben) mit Return weiter
- nun mit dem Befehl “ren system32\gdi32.dll system32\gdi32.alt” (antürlich ohne die “ “) die vorhandenen DLL umbenennen.
Nun benötigen wir die richtige DLL-Datei und die holen wir uns aus dem vom SP3 angelegten Verzeichnis – und zwar so:

- die Datei GDI32.dll vom Servicepack in das Windows Systemverzeichnis rüberkopieren:
copy servicepackfiles\i386\gdi32.dll system32\gdi32.dll

und zum schluss mit dem den Befehl “exit” (wieder ohne die “ ”) den Ort des Geschehens verlassen um die Kiste neu zu starten.
Zuvor nicht vergessen die Win XP Installations-CD aus dem Laufwerk zu nehmen

Nun eventuell wieder im Bios als erstbootlaufwerk HDD0 einstellen, ganz wie ihr es möchtet.
 
Tut mir leid, möchte keinen Ärger machen. Ich wollte aber nur sagen, dass es nicht normal sein kann. Bei den Meisten geht es nicht. Bei mir an vielen Rechnern schon.
 
Hey Kalli,
ich danke dir für den Lösungsvorschlag des Problems mit der GDI 32 Dll Datei.

@SoftAir Booster:
Anstatt hier jemanden zu beleidigen, ohne die Lage zu kennen, finde ich ein wenig Unfair. Sag doch lieber dem Kalli danke, dass er die Lösung des Problems für die Nachwelt beschreibt.
 
Kalli steht aber dran das es die RC Version ist. Zugegebener Maßen achtet nicht jeder drauf. Allerdings ist die Version auch aus dem Beta Stadium heraus.

Ich habe das auch auf diversen Rechnern, sogar beide RC Versionen, es gab nämlich 2 installiert. Ohne Probleme. Sowie SP3 habe ich auch ohne Probs installiert bisher.

Aber insteressanter Hinweis. Ich hoffe mal das es bei der Final nun überall geht :).

MFG Michael
 
Danke für das Problem und die Lösung :-D
Ich habe SP3 schon lange auf meinem Rechner, und hatte noch nie Probleme.
Einwandfrei bis jetzt.
 
Ja Kalli, danke. :)
Ich frage mich allerdings nur, warum SP3 bei manchen auf dem PC läuft und bei anderen nicht...
Das ist immer so ein Mist von Microsoft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?