Intel Core 2 Quad 6600 übertakten

New member
Hallo,
habe in dem forum schon einmal nach diesem thema gesucht, es aber nicht gefunden.
würde gerne ein bißchen mehr aus meinem pc rausholen.
vorab sollte gesagt sein, dass ich bis jetzt noch keinerlei erfahrung beim übertakten habe, und mich auch generell nur oberflächlich mit pcs auskenne, heißt ich kenne nicht unbedingt die fachbegriffe von einzelnen teilen von mainboard oder prozzi.
mein system:
core 2 quad q6600
asus p5k-e
2gb ddr2 pc 800
nvidia 8800gts
lüftung denke ich sollte reichen, hier aber mal mein tower:


ist es auch für mich möglich, den prozzi auch ohne spezielle kenntnisse zu übertakten? wenn ja wie viel kann ich aus ihm rausholen, ohne das ein höheres risiko besteht und wie mache ich das?

im vorraus vielen dank für hilfe,
mfg
DusK
 
Hi und wilkommen im Forum!

Wenn ich deine Hardware so anschaue dann denke ich das es nicht umbedingt nötig ist zu übertakten.

Welches Stepping hat deine Cpu? B3 oder G0?

Mit Overlocking ist immer ein Gewisses Risiko verbunden aber in der Regel muss man scho echt viel falsch machen damit sie abraucht etc.

Wenn du dennoch übertakten möchtest dan lege ich dir den Core 2 Duo Overlocking Guide zu Herzen.


http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html

Gruß Dahbka
 
hiho. rausholen kannst du aus dem quad ne menge. nur mit der lüftung hat das nix zu tun. wichtig ist, was hast du für einen CPU kühler drauf? das ist ausschlaggebend, wieviel du kannst und schaffst. ich schaff mit meiner wakü locker 4ghz und im dauerbetrieb bin ich bei 3,6ghz. mit nem guten lukü kannst du locker auf 3-3,2 ghz gehen.
 
Würde ich nicht so sagen kommt ja noch auf das Stepping drauf an welches er hat.

Und ich denk da müssten mit luftkühlung mehr drinnen sein wenn man bedenkt das ich mit meinem ollen Coolermaster X Dream meinen ehemaligen gefährten den D915 von 2,8 auf 3,7 getaktet habe bei 55 Grad unter last.

Da müsste mit einem Mugen schon was drinnen sein.

Gruß
 
also ich möchte übertakten, da ich bei crysis stellenweise low fps hab.

das hört sich ja schonmal nett an, nur leider kann ich mit begriffen wie stepping nichts anfangen ^^. habe cpu-z und da steht bei mir stepping: 7 und da drunter revision: b3
der prozzi kühler is der der standardmäßig dabei war, daran habe ich nichts geändert, wenn das nicht reicht kann ich aber auch den genauen namen des kühlers nachschaun.

die prozzi temperatur liegt so zwischen 55° und 58°.

kann ich den prozzi mit dem 2 duo guide übertakten obwohl es nen quad is?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DusK
Du wirst wenn du dein Quad übertacktest kein Geschwindigkeitsvorteil bei Crysis spüren weil hier die Grafikkarte der Flaschenhals des Systems ist.
Ein Quad brauch man eigentlich überhaupt nicht übertackten weil er für aktuelle Spiele mehr als schnell genug ist. Nur wenn du viel mit 3d rendering oder filme umkonvertieren oder andere CPU lastige Programme benutzt lohnt sich eine übertacktung.

Du hast ein B3 stepping(hab ich auch) und die sind weniger geeignet für hohe Taktraten weil sie sehr heiss. Aber ich hab mein ohne Vcore erhöhung auf 3Ghz gebracht. Nur bei höheren Taktraten braucht er enorm viel Strom und dadurch steigt auch die Temp sehr stark an.

Deine Temperaturen sind ,denk mal du hast ohne Belastung ausgelesen, sehr hoch.

Lade dir mal prime95 und lass ihn eine weile laufen und dann sagst du uns mal deine Temperaturen. Mit den Standartkühler denk ich mal bekommst du so 70-80Grad. Bei prime musst du small FFts auswehlen damit die CPU voll ausgelastet ist.

Ja du kannst nach dem How To gehen. Die Quads sind ja auch nur 2 zusammen gesetzte Core2 Duos.

MFG Xquad
 
also ich habe jetzt nochmal nach crysis zocken geguckt, temperatur liegt so bei 70-73°.

danke schonmal für den hinweis, dass es sich nicht lohnt den prozzi zu übertakten.

meint ihr, es ist denn sinnvoll meine 8800 gts zu übertakten?

wie genau bediene ich prime95?
und wie lange muss es dann laufen?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nur wenn man ahnung davon hat sonst könnte man sich die zerschießen.
Lohnt sich dann wen du mit Benchmarks mit der Punktzahl mithalten willst sonst eher weniger.

Das programm Orthus ist leichter zu bedienen. In der regel einfach auf Go klicken und warten.

Deine Temps halte ich trotz boxed Kühler zu hoch ich würde dir ein wenn du ein wenig Geld übrig hast den EKL Groß Clockner emphfelen denn die niedrigen Temps mit dem Boxed Lüfter tuen deiner Cpu nicht gut wenn sie bei 80 Grad liegen.

Gruß Dahbka
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es denn sehr schwierig die graka zu übertakten und wie groß is das risiko?
wenn ich sie übertakten würde, wie hoch wäre die leistungssteigerung?
 
Schwer ist es nicht . Es bringt vll paar FPS und mehr punkte in Bechmarks mehr nicht .So waren meien Erfahrungen.
 
ja es muss auch nicht schwer sein, um mich zu überfordern xD, habe ja noch nie i-was übertaktet.
kann mir jemand vllt dazu nen how to zeigen?
 
hmm also es bringt so gut wie gar nichts in crysis, hab das game auch und spiel mit ner übertakteten 8800 GTX ---> an den stellen wo ich low fps hab, sinds mit dem übertakten 34 fps und ohne 32 fps.
Also du siehst, das ergebniss hält sich im rahmen.
natürlich wird durch die übertaktung deiner graka auch die temp von ihr ein wenig höher.
Aber falls du doch übertakten willst ( also die graka) dann schau dir n guide zum Rivatuner an, mit ihm kannst du bequem im windows die tatkraten änderen und auch noch die lüfterdrehzahl beliebig verändern.

Und die Cpu temp ist sehr hoch, wenn du wirklich n paar euro übrig hast, kauf dir bitte n Zalman CNPS9700 oder n Mugen, deine cpu wirds dir danken ;).

Hoffe ich konnte dir helfen :)
Mfg unti
 
oh thx unti20, gut zu wissen, dass es wenig bringt.
wie kann ich mir denn die temp von meiner graka angucken?

also der Zalman CNPS9700 is mir deutlich zu teuer ^^, alerdings würde mich ein besserer kühler schon glücklich machen ^^.
gibts vllt auch kühler die so um die 15-20 euro liegen und das ganze verbessern?
wobei muss ich beim kühlerkauf überhaupt achten? also passt jeder kühler auf jeden prozzi oder wie?

mfg
 
Du musst auf den Sockel achten .

Wie ich oben schon geschrieben hab kannst du deine Temps mit ATI Tool nachschauen oder Everest ......
 
oh ^^ meine graka is ohne belastung bei ca 65°, bei stress test sogar auf knapp 90°, kurz crysis zocken und schon liegt sie bei knapp 80°, is das normal?
 
hmmmmm also 90° sind komisch, aber wenn du keine gute gehäuselüftung hast, dann ist das normal.
und die Q6600 lässt sich bei mir problemlos auf 3,33 ghz anheben. Temps unter last ca. 38°.
Naja kommt ja immer noch drauf an welches Stepping man hat B3 oder G0.

aber ich würd die gts nicht mehr übertakten und die cpu auch nicht. Sonst wirds dann wohl doch noch zu heiß^^
 
oh das mit 90° warn versehen, 80 war gemeint, da warn aber auch im zimmer über 30°. im 1. post isn link zu meinem gehäuse.
werde mal pc reinigen, der prozzi kühler is eingestaubt, dann schau ich ma wie heiß er noch is.
im mom is es nich so heiß bei mir und nur standard anwendungen laufen, die temps jetzt:
cores 48°-52°
graka 56°

nochma zum kühler, gibts nich nen preiswerteren vernünftigen prozzi kühler? bin schüler also sind 45€ nich wenig für mich ;)

mfg
DusK
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?