neuer RAM scheint inkompatibel, aber wieso?

New member
Moin gemeinde smile

also ich habe folgendes Problem....ich hab hier n rechner mit 1 gb 533er arbeitsspeicher....hab mir heute 2 GB zugelegt mit 667er Taktung (mehr unterstützt mein board nicht)

Nun denn, ich bau die dinger ein und beim starten fängt mein rechner sofort an zu piepen...durchgehend. Ok dacht ich mir, schauste ma im bios nach und zack stand da, dass der neue RamRiegel auf 800 läuft...dh das wird wohl die wurzel allen übels sein. Da mein board ja nur 667er MHZ unterstützt und der neue Riegel eig. auch nur 667er ist, frag ich mich, wieso da 800 steht, als RAM speed?!? vielleicht weiss dat einer...naja nix desto trotz habe ich iwo gelesen, dass man das im bios umstellen kann...nur wo? ich finde absolut nix dazu im bios setup, vllt kann mir einer von euch helfen? ich krieg hier echt noch plaque *g

hier die vllt- für euch relevanten Daten:

also Mainboard!

Mainboardhersteller: NEC Computers International
Modell: GA-8TRC410M-NF

oder hier n link dazu



und hier der neue Ramriegel

2GB DDR2-667 CL5 PC2-5300U-555
Hersteller Aeneon

und hier screens von meinem BIos


ich war schon in einigen foren, und so wirklich konnte mir keiner helfen(ausser ein Spezi der meinte ich brauch n neuen PC:fuchtel:), also stecke ich nun viel hoffnung hier her ich danke euch schonma im vorraus für die Hilfe..


ps. ich hab nur den neuen ramriegel drin
smile.gif

wenn ich den neuen und den alten reinstecke, zeigt bios mir 533mhz an, aba nur 2 gb anstatt 2,5 gb...startet aber dennoch nicht, screen bleibt schwarz.

der neue RAM riegen wird auch immer warm, von daher weiss ich echt nicht mehr weiter....BIOS update habe ich auch schon gemacht

welche Alternative würde mir bleiben? neues Board?

Grüßle
 
Hi, und herzlich Wilkommen !

Also ich habe genau die selben Riegel ;) ist natürlich das billigste vom billigsten aber was soll es schon, dadurch lässt sich wohl schon erkläen das der Ram relativ warmw ird, obwohl RAm nur sehr gering warm werden kann.

Ich vermute das du Deine CPU mal übertaktet hast und und dadurch der Ram-teiler automatisch geändert wurde oder Ähnliches.

Lad in deinem BIOS einfach mal die Standart einstellung hoch das machst du einfach in dem du auf Advanced gehst und dann F5 drückst. Ansonsten mal ein CMOS Reset ausprobieren, das steht in deiner Anleitung vom Mainboard beschrieben.

Hoffe ich konnte helfen, gruß

Marco
 
unter advanced/hardware monitor wird welcher ddr2 volt angezeigt?
es ist nicht auszuschliessen, das der ramriegel defekt ist.
Sind alle anderen fehlerqeuellen ausgeschlossen? (kabel sitzen, lüfter drehen, etc).
bei einem neuen Board wär vermutlich wegen dem OEM auch ein neues OS nötig.
Kannst du den Ram umtauschen? aeneon ist nun nicht gerade für hochwertige Sachen berühmt...
Funktioniert der ram in einem Anderen PC?

hast du mal einen cmos reset versucht?

edit: ja ich bin LANGSam
 
wow...also in den 2 antworten is mehr support als in allen anderen foren zusammen *g danke schonma :)

Also meine CPU hab ich noch nich übertaktet, davon hab ich kein plan *g is alles noch so, wie vom händler gekauft damals (ausser das BIOS nun *g)

Mit den Standard werde ich mal testen und mit dem cmos clear (batterie rausnehmen oder?) hab ich schon probiert, wobei ich das mitm CMOS clear noch nich sowirklich gerafft habe (bin leider nich so der BIOS freak und hab davon kein plan)

also die voltzahl weiss ich grad nich und ich kanns nicht gleich einsehen (muss hier noch was für arbeit tun) werde ich aber nachliefern! also eigentlich müssten alle fehlerquellen ausgeschlossen sein, also ich beantworte die frage mal mit ja *g

ob ich den RAM umtauschen kann weiss ich nich aba eig. schon...hab ich erst ne woche und such mich durch zig foren durch, aber so wirklich wusste keiner bescheid. aba da die versandkosten relativ hoch liegen, hätte ich nur verluste dadurch. da könnte ich mir gleich n neues board für lau kaufen denk ich mir!

ob der ram an nem anderen PC rennt, weiss ich net hab hier keinen anderen rumstehen.
 
beim cmos clear die Batterie ne weile (2 min oder so) draußen lassen, geht aber auch über jumper

sonst mal den safe mode jumpern
 
na soll ich den jumper umstecken und dann den pc starten oder wie?


also ich hab nun folgendes gemacht:

batterie raus, jumper kurz rausgenomm und wieder reingesteckt. Neue Ram rein, batterie rein, Pc gestartet! bin ins bios gegangen, hab unter MAIN f5 gedrückt und mit ja bestätigt. das selbe bei Advanced! dann f10 und save...hat angefangen zu piepen :(

aso die VOLT zahl lag bei 1,88 V
 
die kannste aber nich erhöhen, oder? sollte auch nicht nötig sein, aber mancher ram läuft nur ab 1,9 oder 2 stabil. aber vor allem übertakter ram...

ja, versuch mal den jumper auf safe mode zu stellen und hoch zu fahren.

mit dem alten modul klappt aber alles, ja? Ich meine wenn du nur das alte drin hast! - wenn das so ist, würd ich den ram zurückschicken. Ich würde dir sowieso empfehlen, ein Kit aus 2x1 gb zu verwenden, am besten von einem Markenhersteller - kingston, corsair, g skill etc., damit sollte man auf der sicheren Seite sein. Leider kommt es halt häufig vor das man mit diesem günstigen ram Ärger hat und die Preise sind im Moment wirklich fair.
Wie auch immer, auch Aeneon ram sollte funktionieren. Umtausch und um Kostenerstattung bitten, evtl. ist der Händler ja kulant.

Ach so, du hast es mit beiden Steckplätzen probiert, oder? manchmal gibt es für nen single-betrieb nur einen der funzt.
 
also den neuen ram einbaun und mit safemode hochfahren? die voltzahl kann i leider nicht verstellen. meinst der händler is so kulant? welchen grund sollte ich denn angeben? funzt nicht?

eig hab ich ja n PC5400 bestellt, bekommen hab ich aba 5300U, gibs da n unterschied?(das mir wichtig, vllt is das nen grund die dinger zurück zu schicken) aber wie gesagt, ich hab durch das hin und her geschickte nur verluste, weil ja bei den meisten onlineshops so der versand 10 ois kostet...:( aber wenns n trifftigen grund gibt, dürfe ja das porto entfallen^^

edit: ja hab beide steckplätze probiert


edit 2: also hab die neuen ram nochmals eingebaut und den jumper umgestecktund versucht zu starten. es passierte nix...der lüfter des pcs lief, aber keine lampe leuchtete (also es sah so aus, als ob der pc aus war aba der lüftr lief) das auf beiden steckplätzen. Hab mit nem anderen ram nochma probiert, aber selbe prob. die anderen 2 Rams die ich drin hab, gehen einwandfrei...hach ich geb so langsam die hoffnung auf :/
 
das wid daran liegen das du vllt ein paar von den hast und ein riegel von den hersteller hast und die nict miteinander können ;)

hast du schon deine anderen 2 riegel rausgenommen und nur den neuen ausprobiert ?

Schreib uns mal was auf den ram steht

1x von deinen alten
einmal von den neuen ! ;)
 
ja hab mit nur den neuen probiert...also auf den neuen steht

2 gb DD2-667 CL5 PC2 5300U-555

und auf den alten

512 mb 533 rx8 PC2 4200U-444-12-ZZ DDR2 CL4
 
ja hab mit nur den neuen probiert...also auf den neuen steht

2 gb DD2-667 CL5 PC2 5300U-555

und auf den alten

512 mb 533 rx8 PC2 4200U-444-12-ZZ DDR2 CL4


Das dürfte eigentlich kein prob sein
Das mit dem 667 und 533 Mhz ist relativ egal
Der neue riegel müsste von meiner seite abwärtskompatibel sein und sich automatisch auf 533 mhz stellen :confused:

ich wüsste nicht warum der bi dir nicht funzt

Edit; wieviel hast du für den riegel bezahlt ?
 
kann ich den einfach wieder hinschicken ohne grund? hab den erst ne woche...? aba eig, wollte ich ja n 2gb riegel...aba egal wenn die 2 da funzen :D was macht dich da so sicher?!^^

hab das erste ma online bestellt...die verpackung des RAMs is schon leicht im eimer, geht das so einfach dass die den wieder zurück nehmen?
 
kann ich den einfach wieder hinschicken ohne grund? hab den erst ne woche...? aba eig, wollte ich ja n 2gb riegel...aba egal wenn die 2 da funzen :D was macht dich da so sicher?!^^

hab das erste ma online bestellt...die verpackung des RAMs is schon leicht im eimer, geht das so einfach dass die den wieder zurück nehmen?

Ja ich könnt ja mal fragen !

also die ich dir rausgesucht hab müssen gehen !
Wieviel speicherbänke hast du denn noch frei?

Edit; Corsair verträgt sich mit dem meisten riegeln ! Ich kann di auch einen anderen 2 gb raussuchen ! ;)
 
hab nur 2 banks für RAM...also n 2 gb riegel wäre net schlecht, sollte aba keine 50 ois kosten, mich regt ja schon das porto auf, dass ich umsonst gezahlt habe...27 ois waren die riegel u letzendlich hab ich 41 gezahlt...teurer versand beiden shops *grml


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich hab nochma auf der boardsite nachgeschaut und das unterstützt mein board

DDR2 400 / DDR2533 / DDR2 667, 2 banks

deshalb ist es mir unlogisch, wieso mein 2gb riegel net funzt...aber wie geagt, der steht im bios auf 800MHZ taktung....was wenns am bios liegt und das bios det net auto erkennt? dann hätte ich wieder das selbe prob :/

naja hab die ram zurückgeschickt und hab mir deine ausgewählten ma bestellt...hoffe das funzt :D aber dennoch grübel ich nach, wieso im bios 800er taktung angezeigt wurde :/
 
Hi

Also die die ich dir rausgesucht habe gehen mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ! ;)

Das ist halt immer so ein Problem mit dem Billigzeug !
Es kann auch sein das da jemand beim einpacken nen falschen reingetan hat aber das denke ich eher nicht ...

Fazit die die ich dir gegeben bzw gezeigt hab die gehen!
Ich hab mir vor kurzem auch ein paar neue Riegel gekauft 2x 2 Gb A Data 800 Mhz konnte sie aber schon ne weile nicht testen da ich Probs mit einen aus dem Forum hatte ....

Es kann aber auch sein das du vllt nicht über 2 gb aufrüsten kannst hast du schonmal nachgeshaut ob das der Fall ist ?
Ich glaube aber nicht weil jetzt jedes Board bis 8 Gb ausgelegt ist.
 
najo die ham mir ohnehin die falschen geschickt...hab ja pc5400 bestellt, bekommen aba 5300er..aba ob das was ändert weiss ich nicht^^

ok nun hab i zwar 2 x 1gb, aber egal...2gb sollten eig reichen zum zocken^^

danke dir :)

edit: doch kann bis 4gb aufrüsten...und i hatte ja nur den neuen 2gb ram drin
 
najo die ham mir ohnehin die falschen geschickt...hab ja pc5400 bestellt, bekommen aba 5300er..aba ob das was ändert weiss ich nicht^^

ok nun hab i zwar 2 x 1gb, aber egal...2gb sollten eig reichen zum zocken^^

danke dir :)

edit: doch kann bis 4gb aufrüsten...und i hatte ja nur den neuen 2gb ram drin


Jo, 2 gb reichn auf jeden Fall ! Mein Kupel hat ie gleichen und die Games laufen alle schön flüssig ;)
z.B. Cry**is, Painkiller und sowas Warrock, Countertrike, Nfs Pro Street ;)

Grüßle
 
naja bei crysis bin ich mir net so sicher ob das rennt...hab ja nur ne ATI Radeon X1300/x1600 mit 512mb, aber leider hypermemory :fuchtel:
 
aha geforcefan ja? ich mag keine geforce *g*

aber die graka sollte reichen, cod4läuft ja auch zz wunderbar und das nur mit 1 gb ram
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?