AMD Phenom X4 - Gaming PC für 800-900 €

New member
Hallo Ihr lieben,

Ich bin neu hier und auch leider ein noob was PC-Komponenten angeht deshalb bitte ich um möglichst neulingsfreundliche Antworten :D

Wie der Titel zu erkennen lässt möchte ich mir einen Gaming PC bauen.

Meine Anforderungen sind folgende:
Ich möchte einen neuen PC Zusammenstellen der definitiv zum Zocken geeignet sein soll (z.B Herr der Ringe Online).
Der PC sollte wenn möglich so zusammengestellt sein, das er auch in Zukunft noch aufgerüstet werden kann.
Der Preis sollte wenn möglich unter 800€ liegen, allerdings stehen bis zu 900€ zur Verfügung.

Ich habe noch:
1x 80 GB Festplatte von Maxtor D540X-4K(schon etwas älter 4 Jahre ca.)
1x BenQ DVD-Laufwerk (auch älter)
1x DVD Brenner (glaube von NEC) Modell ND-1300A
1x 24" Hyundai TFT Monior
Windows XP Pro hab ich da und kann mir Vista evtl besorgen

Hat sich bei den Anschlüssen in den letzten jahren was geändert? die haben alle diesen breiten flachen stecker, oder gibts es andere gründe warum ich mir besser eine neue Festplatte kaufe? (laufwerk wird ja ok sein um mal was zu installieren.

Und ich möchte gerne ein ähnliche konfiguration wir hier:
Prozessor:
Mainboard:
Speicher: 2x
Grafik:
Netzteil:
Gehäuse:

Bei Hardwareversand.de bin ich so bei 845€

Jetzt kommen meine Fragen:
1) Wo kann man noch sinnvoll Geld sparen (gehäuse muss DVD Laufwerk verstecken da meine in weis sind)
2) Ist das Mainboard für Phenom x4 gut? da steht nämlich oben das es unterstützt und unten das es nur Dual core kann ?!?
3) was spricht gegen ein anderes billigeres Mainboard von MSI oder so?
4)soll ich mir schon 4G arbeitsspeicher holen oder reichen erstmal 2?
5) Hab ich was wichtiges vergessen?
6) evtl könnte ich doch irgendwann eine zweite graka einbauen oder geht das...
6a) wegen Mainboard nicht für Crossfire oder
6b) geht das mit der 3870X2 nicht?
7) Stimmt ihr mir zu wenn ich lieber den teuersten prozessor nehme statt 20€ weniger für nen kleineren?

Ich danke euch allen schonmal im vorraus für eure Antworten und geduld mir meiner unwissenheit

Gruß
Jogante


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab noch ein wenig gefeilt und komme jetzt auf 810€

Prozessor:
Mainboard:
Speicher: 1066MHz
Grafik:
Netzteil:
Gehäuse:

Ich habe mal ein kleineres Netzteil genommen auch wenn der Konfigurator das für die KraKa nicht zulässt...oder müssen es 750 sein?

Billigeres Gehäuse und nicht ganz so aufdringlich

habe ein 2x2G speicher genommen (billiger und dann noch platz für 2 weitere auf dem Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
das 650w NT ist mehr als ausreichend auch für den betrieb der HD 3870x2. ich würde auch auf jeden fall den 9850BE nehmen, allerdings solltest du dir bei zeiten einen besseren kühler zulegen, da der 9850BE ja gut zum übertakten ist und daher der standartkühler nicht mehr ausreichen wird.
ansonsten sind alle komponenten recht ordentlich.

sag mal bescheid, wenn du alles zusammen hast über deine ersten erfahrungen mit dem 9850BE da ich mir den in den nächsten 2-3 monaten auch kaufen wollte.;)
 
Kurz und Knapp:
500W Netzteil würde auch reichen. :)

System hätte ich auch gerne. Finde ich persönlich super. Auch der Preis ist wunderbar.
 
5) Hab ich was wichtiges vergessen?
Nur noch ein kleiner Hinweis, du brauchst einen CPU-Kühler, denn bei der BlackBox Version wird keiner mitgeliefert.

Sonst ist es ein klasse System, auch wenn mir eine 80GB Festplatte zu klein sein würde.
 
Hy,

welch seltenes BIld, einer der nen AMD will, find ich gut. Im großen und ganze ganz OK So. Statt der X2 nimmst die lieber zwei einzelne HD3870, ist billiger.
dazu ein 650W NT, damit der Strom stimmt. 500 sind das etwas wenig.
Auch würd ich sagen das 2GB langen. das einzige was 4GB machen ist die Ladezeit verkürzen, FPS bekommt man da eher selten.
 
Nur noch ein kleiner Hinweis, du brauchst einen CPU-Kühler, denn bei der BlackBox Version wird keiner mitgeliefert.

Sonst ist es ein klasse System, auch wenn mir eine 80GB Festplatte zu klein sein würde.

Stimmt irgendwie nicht mehr. Bei den Black Editions werden jetzt auch mit Boxed Kühler ausgeliefert, jedenfalls les ich das zZ überall wo es den zu kaufen gibt, auch bei Schottenland.de steht auch dass einer dabei ist.

Und mit Netzteil bleib ich dabei dass 500W reichen würden. Die guten Netzteile haben ja die 80+ Effizienz, und 80% von 500W wären 400W und ungefähr soviel würde das System unter Last ziehen denk ich. Mit 550W 600W ist man halt auf der sicheren Seite.
 
Stimmt irgendwie nicht mehr. Bei den Black Editions werden jetzt auch mit Boxed Kühler ausgeliefert, jedenfalls les ich das zZ überall wo es den zu kaufen gibt, auch bei Schottenland.de steht auch dass einer dabei ist.
Jo, stimmt hast recht, sorry wusste ich noch nicht.

Ich denke das ist aber der Phenom BlackBox Reihe so. Denn ich habe noch keinen 5000+/6400+ Black Box mit Lüfter gefunden.

Edit:
Ist auch wieder falsch, den 6400+ Black Box gibts schon mit Lüfter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Warenkorb

181,13 €
123,89 €
314,07 €
114,91 €

61,81 €
47,80 €
38,68 € 22,89 €
Summe: 905,18 €

naja die Kraka will ich schon gern haben, ich denke bei 650W hab ich noch ne reserve falls da noch n paar kaffee wärmer rankommen ;)

Hab mir noch ein Keyboard geleistet und eine Festplatte mit 320G die 80 sind echt klein trotz 500G externer ist es gut mehr platz zu haben
Ich denke mal mit der Seagate kann man nichts falsch machen oder?
 
davon ist aber zumeist von den Boxed Kühlern abzuraten. BEi den Kleinen CPUs mag das noch gehen, doch bei den großen bringends dann auch die Heatpipes nicht mehr. Da gehört was ordentliches drauf.

ZUM NT:

Netzteile habe ihre beste Effizienz bei ca 60-70%. 80+ sind sie ja alle, aber auch mal auf später hin gesehen. 500W würden langen keine Frage, 600W sind aber effizienter, wenn vllt auch nur 5%. mir wäre hier ein 500er definitiv zu knapp.
 
Mein Warenkorb

38,68 €
114,91 €
181,13 €
47,80 €
314,07 €
123,89 €
61,81 €
22,89 €

Summe: 905,18 €

naja die Kraka will ich schon gern haben, ich denke bei 650W hab ich noch ne reserve falls da noch n paar kaffee wärmer rankommen ;)

Hab mir noch ein Keyboard geleistet und eine Festplatte mit 320G die 80 sind echt klein trotz 500G externer ist es gut mehr platz zu haben
Ich denke mal mit der Seagate kann man nichts falsch machen oder?



Also:

das Netzteil hauste weg, nimm wenn dann das HX620, 2GB langen vollkommen, und zwei einzelne HD3870 sind teilweise schneller, sparen hier und da Strom, und sind billiger.
 
@invalid

was du schreibst denk ich mir auch gerade.^^

@topic
was invalid sagt find ich auch gut.
dein Board hat 2xPCIe undmit genug lanes.
also steht crossfire nix im wege.

ist zwar nurn teilargument aber guckst du:

da sieht man zb. bei Bioshock , Crysis und auch bei Call of Juarez das die HD 3870 X2 knapp vor einer 8800 GTS 512 MB von NV ist(die ma 160€ kostet so nebenbei :p).
aber als gegenargument : in Rainbow Six Vegas geht die die GPU voll ab:

habe auch gehört das Dual GPU manchmal Probleme machen/haben deswegen würd ich zur HD 3870 im CF raten. :)
 
-Und beim OCZ Ram brauch ich mir keine sorgen machen ja? is der auch gut?

-HX 620 kostet aber mehr

-Aber wenn die X2 mal irgendwann billiger is kann ich noch eine reinmachen oder?
 
Du sollst ja eben keine X2 nehmen sondern zwei "normale" HD3870 im Crossfire-Betrieb nehmen, welche schneller sind als eine HD3870X2 und dazu noch Stromsparender und billiger sind.

Und mit 2 HD3870 brauchst du dir dieses Jahr keine Sorgen mehr machen dass irgendein Spiel bei dir nicht läuft. Die haben soviel Reserven da kannst auch Crysis gut spielen.
 
Ok
808 €

mit OCZ RAM
und 2 3870er im Crossfire

aber irgendwie bin ich noch nicht so überzeugt ob das so ideal ist

Zusammesgefasst lassen sich ja die 3 hier vorstellen

1. 2x 3870 -- 240€
2. HD 3870 X2 -- 315€
3. 2x Sparkle Geforce 8800 GTS -- 324€

So wie ich mich informiert hatte war die X2 quasi so der beste Preisleistungs vertreter

also viel fehlt nicht mehr um mich zu überzeugen aber ich bin da noch recht kritisch.
@Heimdal
das hab ich schon verstanden das da keine 2 X2 reinsollen(wäre ja viel zu teuer) aber theoretisch kann ich ja auch in nem halben jahr eine zweite X2 reinstecken
oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
sie hat ein gutes DualGPU Preisverhältnis, zwei einzelne Karte sind jedoch besser. hinzukommt das diese auch leiser sind als eine X2.

zum NT:

das HX ist teurer, aber auch leiser und besser.
 
ach auf n bischen krach leg ich kein wert ich hör eh nimmer so gut nach den Festivals im Sommer xD

also im prinzip hast du mich ja eigentlich überzeugt aber wenn man die X2 auch im Crossfire laufen lassen kann dann würde ich einem Jahr vielleicht 2/3 des Aktuellen preises für X2 zahlen und hätte da dann wiederum gespart und mehr leistung. weil die 2 normalen müssten ja dann ganz raus und wieder neue rein


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja da is noch die wichtige frage ob das mainboard auch sicher dann die 4 kerne arbeiten lässt weil das in den daten so verwirrend steht

"Kompatible ProzessorenAthlon 64, Sempron, Athlon 64 FX, Athlon 64 X2, Opteron 1000 Serie, Phenom, Phenom X4, Phenom FX, Phenom X3"
.
"Multi-Core-UnterstützungDual-Core"

seltsam oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nochmal zu den 2 kleinen karten:
mir gehts halt auch darum, dass ich den pc möglichst kostengünstig ausbauen kann um noch mehr rauszuholen.

nach ein wennig googel hat sich das hier ergeben


das heist somit schonmal das die Quadcrossfitre sache wohl funtioniert und auch garnicht übel wie man sieht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossfire X... Da müssen erstmal gscheite Treiber her, und auch Spiele die das unterstützen. Da kannste glaub ich lange warten, da kommen eher die Spiele die das unterstützen bevor die gscheiten Treiber kommen.
ATI/AMD da war immer das Problem mit den gscheiten Treibern. Aber langsam hamses raus mit Crossfire, jetzt "arbeiten" die an CrossfireX Treiber. Das kann wieder dauern. :)

Du hast auch nächstes Jahr noch genug Leistung mit 2 HD3870 im Crossfire Betrieb. Und wenn nicht gibt es wieder neue Grafikkarten die mehr Leistung haben als die 2 zusammen.
Entweder jetzt Crossfire/SLI oder gar nicht. Das nachrüsten finde ich immer schlecht...
 
hy,

warum lasst ihr euch alle von den kleinsten kleinigkeiten verwirren. Ein Board mit nem AM2+ Sockel kann immer Quad. Der Sockel ist nur wegem dem da.

Bis zu diesem zeipunkt gibt es Karten die die Performance von zwei X2 haben und weniger Stromverbrauchen. Hinzukommt, das du für Games wie HDR nicht mal eine X2 brauchst. Die Entwicklung ist so schnelllebig, eh du dir anfängst ne zweite X2 zu laufen ist es sinnvoller eine ganz neue GPU zu kaufen. 4 GPUs sind nun mal etwas Hirnverbrannt, außer man ist der Meinung auf 30Zoll Fullsize zu zocken. Mal davon abgesehen das du mir dem Phenom eh nicht die performance rausbekommst das man sagen könnte es lohnt sich. damit 4 GPU ordentlich arbeiten können sollte es schon ein 3,5-4GHz Penryn sein. Dick ist nicht immer Dick-


Crossfire X... Da müssen erstmal gscheite Treiber her, und auch Spiele die das unterstützen. Da kannste glaub ich lange warten, da kommen eher die Spiele die das unterstützen bevor die gscheiten Treiber kommen.
ATI/AMD da war immer das Problem mit den gscheiten Treibern. Aber langsam hamses raus mit Crossfire, jetzt "arbeiten" die an CrossfireX Treiber. Das kann wieder dauern.

Das ist dezent nicht ganz richtig. CF arbeitet nicht umsonst effizienter als SLI. Das Nvidia die EntwicklerStudios "aufkauft" ist nunmal nicht unbedingt für CF, trotzdem ist CF in solchen Games teilweise besser als jedes SLI. Crossfire X geht einwandfrei, nur die Gameentwickler sind noch im Zeitalter der Single GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir 2 HD 3870 und gut ist :D
dual gpu´s bringens nicht wie oben schon erläutert .
mit der HD 3870 im CF wirst du lange glücklich sein, keine angst.... und Crossfire x halt ich auch für hirnverbrannt.
Mal davon abgesehen das du mir dem Phenom eh nicht die performance rausbekommst das man sagen könnte es lohnt sich. damit 4 GPU ordentlich arbeiten können sollte es schon ein 3,5-4GHz Penryn sein. Dick ist nicht immer Dick-
yup. also nen 4Ghz pennyn ... das is realisierbar...... *träum*

ich wär eigentlich eh für Intel aber na ja...
Ein AMD System ist halt ma was anderes....
 
So ihr habt mich überzeugt ich denke mal das kann ich jetzt so lassen

181,13 €
123,89 €
91,20 €

240,38 €

61,81 €

43,99 €

22,89 €
38,68 €

Summe: 803,97
 
Also das System ist TOP, nur habe ich 2 Sachen die mir nicht passen.

Einmal das CASE nimm lieber das

wenn man schon so ein System hat dann auch ein hochwertiges Case.

Und dann würde ich dir zu einem gutem CPU lüfter ratten.
z.b denn Thermalright Ultra 120 Extreme oder Thermalright Infinity / Mugen(Habe diese schon in vielen Kunden PCs eingebaut, und in meinem Eigenen und muss sagen das sind die besten auf dem Markt ;))

PS: Wenn du denn dann fertig hasst, würde ich persönlich mich sehr freuen wenn hier auf dem Forum ein paar Bilder zu sehen wären, von diesem TOP System
 
Zuletzt bearbeitet:
Case-Beratung gibts hier nicht. Denn jeder hat einen anderen Geschmack was das angeht, und deins was du ausgesucht hast ist in meinen Augen zB eines der hässlichstes Gehäuse die ich je gesehen hab. Und hochwertiger ist das sicher nicht als das Xilence.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
125

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?