grafikkarte

New member
Hallo zusammen!
Ich habe mir eine g-force 8600 gt vn XFX gekauft.Bei der Installation bekomme ich immer die Meldung windows logo-test nicht bestanden und bei fast allen neueren Spielen habe ich Grafikbugs die das Spielen unmöglich macht.Ich habe mir aus dem Internet die neusten Treiber heruntergeladen,aber trotzdem ändert sich nichts.Könnte mir da bitte irgend jemand mal einen Tipp geben!
 
Hallo und Willkommen lester :)
Was sind das für "Grafikbugs"? Artefakte? Weil die Meldung "Windows Logo Test nicht bestanden" hatte ich selbst schon häufiger und ist an sich nicht beunruhigend.
 
huhu...hast du die forceware 174.74 oder 169.21??? wenn du den 174er hast brauchste dich ned wundern. weils ne beta is. der bringt zwar nen kleinen performanceschub. dies aba auch nur wenn er funktioniert. wenn du den drauf hast, mach ihn runter und nimm den 169.21. und wenn das nich funktioniert, probier einfach mal nen älteren treiber.
 
Hallo und Willkommen lester :)
Was sind das für "Grafikbugs"? Artefakte? Weil die Meldung "Windows Logo Test nicht bestanden" hatte ich selbst schon häufiger und ist an sich nicht beunruhigend.

Im ganzen raum verteilen sich Streifen oder je nach dem wohin man schaut (schooter) ist der ganze bildschirm ganz blau, grün etc.
 
Könnte sich um ein Temperaturproblem handeln. Übertaktet ist sie aber nicht, oder? Poste mal die Temperaturangaben unter Idle sowie Volllast.
 
Temperaturen kannst du mit nTune auslesen:


Hast du schonmal geschaut ob du die Grafikkarte richtig reingedrückt hast?
Kann ja mal passieren dass man vor Freude dass man ne neue Graka hat die nicht richtig reindrückt. Kannst ja nochmal ausbauen und wieder einbauen.
 
Ich sollte vielleicht erwähnen das ich nicht viel Ahnung hiervon habe.Ich habe mich gerade ein wenig eingelesen und ich schätze es handelt sich um Artefakte.Meine Karte ist nicht übertaktet und die Temperaturanzeige zeigt
59 Grad an.
 
Temperatur ist ok. Und die Karte ist ja neu, oder? Also ist ihr Lüfter auch nicht verdreckt, der dann die Temp unter Last schnell in die Höhe schießen lässt!? Kannst Du eine andere Karte testen? Im Zweifel hast Du eine defekte Graka erworben und musst sie umtauschen.
Poste in jedem Fall mal die Temperatur unter Volllast.
 
Das ist jetzt schon meine zweite Grafikkarte mit der ich die selben Probleme habe.Vorher hatte ich eine Leadtek 7900 gs.Ich denke nicht das die Karte defekt ist.
 
Beantworte doch erst mal die Frage aus Post 3, denn die macht irgendwie auch Sinn ;).

Wenn bei der Installation schon eine Fehlermeldung kommt ist die Karte ja noch gar nicht belastet und die Temperatur beinahe egal, es sei denn die Karte ist defekt.

Ob die 59°C ok sind vermag zumindest ich nicht zu beurteilen, wann wurde denn gemessen, ohne Belastung, während dem spielen, oder knapp danach?

Wurde der alte Treiber vor Umbau deinstalliert?

Auch solltest du mal schauen was für ein Netzteil verbaut ist, sprich Seitenteil ab und mal einen Blick darauf werfen, Hersteller, Bezeichnung und Wattzahl wären gut zu wissen...
 
Hallo Hummer 13!
Ich habe die Forceware 169.21... installiert und trotzdem die selben Probleme.Zu dem Netzteil: - Delta Elactronics inc.
- 300 W
 
netzteil sollte ausreichen!

warum denkst du das die karte nicht defekt ist? Das kann immer passieren.... ich würde zum händler gehen und die umtauschen!
 
@Pitri,
warum denkst du es sollte ausreichen?
Kennst du die Qualität vom Netzteil und die von lester verwendeten Komponenten?
Ich könnte so etwas nie auf blauen Dunst raten ;).

@lester
und da sind wir auch schon beim Punkt, das von dir verwendete Netzteil ist eines von diesen halbgaren, nicht unbedingt immer zuverlässig arbeitenden Geräten.
Handelt es sich um diese 300W Variante?

Man erkennt recht schnell das hier eher der Oem und Office Bereich bedient wird.

Wichtig wäre wirklich das du alles gestellten Fragen beantwortest, sonst macht das hier null sinn!
Also bitte:
Nenn uns mal bitte CPU, Mainboard, Ram und auch was alles so per USB am Rechner hängt.

Ob die 59°C ok sind vermag zumindest ich nicht zu beurteilen, wann wurde denn gemessen, ohne Belastung, während dem spielen, oder knapp danach?
Wurde der alte Treiber vor Umbau deinstalliert?
Generell würde ich aber auch einen Defekt nicht ganz ausschließen...
 
Die 59 Grad habe ich ohne Belastung gemessen.Nachdem ich ein Spiel heruntergefahren habe ist die Temperatur bei 75 Grad.Die alten Treiber habe ich vorher deinstalliert.

-cpu:pentium 4; 3,2 GHz
-ram:1048 ddr ram (no name)
-motherboard:Asus P5VD1-X

Per USB hängt nur die mouse und das Keyboard.
 
Obwohl dein Prozzi nicht sonderlich sparsam ist wirst du mit der Kombination keine 300W ausreizen, zu hoffen bleibt natürlich das diese auch stabil geliefert werden!

Ist aber echt schwer ;):
Handelt es sich um diese 300W Variante?
Wenn du ein Spiel herunterfährst und dann erst nach der Temperatur schaust, so können gut und gerne nochmal 20°C draufgeschlagen werden.
Hier liegt die Vermutung nahe das der Lüfter nicht korrekt arbeitet.

Treten die Fehler schon am Anfang eines Games auf, oder braucht es ein wenig Zeit?

Nimm mal das Seitenteil ab und schau wie sich der Lüfter verhält...
 
Netzteil: DPS-300PB-2
output 12V

Es hängt vom Spiel ab, wann oder ob die Artefakte auftreten.Bei Stalker z.b. von Anfang an und es bleibt auch ständig bestehen.Bei Medieval 2 tritt es mal auf und mal läuft es gut.Was ich nicht verstehe ist,daß Spiele wie Splinter cell double agent wunderbar laufen,aber ich bei call of duty 2 die selben Probleme habe.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Netzteil: DPS-300 PB-2
output 12V

Wann und ob die Artefakte auftreten ist vom Spiel abhängig.
stalker -von Anfang an und ständig
Medieval 2: -mal mit Artefakten mal läuft es gut
splinter cell double agent: -läuft wunderbar
call of duty 2: -von Anfang an und ständig

Was ich nicht verstehe,wenn es an der Temperatur liegen sollte,warum ein Spiel wie splinter cell läuft und ein altes Spiel wie call of duty 2 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hummer13: Ich komme dadrauf, weil meine freundin einen Athlon 64 3500+, 2 HDDs, Geforce 8600 GT, 3 Gehäuselüfter und ein DVD laufwerk mit einem no name 250 Watt netzteil betreibt.... der rechner läuft absolut stabil!

da denke ich das,, selbst wenn sein 300 watt NT nicht die power bringt die angegeben werden, schon einigermassen reichen dürfte....

Was deine Grafikfehler angeht: Das selbe Problem hatte ich bei meiner alten Geforce 8600 GTS auch... Grafikfehler bei Crysis und Battlefield 2... bei Counterstrike Source oder UT 3 allerdings nicht! naja... nach ein paar wochen gab die karte dann vollkommen den geist auf.... obwohl die temperaturen völlig ok waren! Siie war allerdings stark übertaktet....

wie gesagt.. ich würde umtauschen!
 
Jep, war bei meiner alten 7900gtx auch so. Am anfang ab und zu Grafikfehler, danach immer schlimmer. Also eingeschickt und was war? Chip total kaputt.

Schick se ein bevor du dir noch mehr Gedanken machst
 
@Pitri,
bei meinem Sohn lief es mit ähnlicher Hardware und einem 350W GEH Netzteil nicht, wir wissen doch schon lange und aus Erfahrungen das so etwas dann Zufall ist und solche Netzteile einer Lotterie gleichen ;).

Die von lester gepostete Temperatur von 75°C direkt nach dem gamen ist euch aber schon aufgefallen, oder?

Woran dies nun liegt kann man nicht wissen, defekt, miserable Belüftung u.s.w. .

Und wieso hatte er mit der Vorgängerkarte (7900 GS) ähnliche Probleme, Zufall?

An was noch gar nicht gedacht wurde ist das Mainboard, vielleicht ist es sogar Verursacher!

Dennoch würde auch ich zur Sicherheit erst mal die Karte umtauschen...
 
Nun, ich habe mir den Thread mal durchgelesen.
Die 75° sind natürlich schon eine Hausnummer, aber sollten noch keinesfalls Probleme bereiten.​

@ lester​

Hast du mal die Temps der Graka während des Spielens ausgelesen ?
Hol das doch bitte mal nach. Und damit meine ich nich 2 Minuten spielen und schauen sondern ruhig mal 30 Minuten laufen lassen. ;)

Die Temperaturen der Grakas gehen wenn du das Spiel beendest und danach erst schaust im Idle Betrieb ziemlich Schnell zurück.
Ich denke es werden beim unmittelbaren Spielen deutlich über 75° sein und hier wird auch der Fehler zu suchen sein.​

Wie sieht es mit der sonstigen Belüftung aus ?
Welches Case ?
Gehäuselüfter ? Wenn ja, wieviele, welche, und in welcher Anordnung ?
Wie Heiss wird die CPU und welchen CPU Kühler verwendest du ?​


Es könnte natürlich auch mit einem Bug des Spiels zusammenhängen.
Gerade weil du schreibst das andere Games gut laufen.​

Ich hatte das gleiche Spielchen wie du mal mit SOF2 und einer 9800PRO.
Immer Blau, Gelb, Grüne Streifen im Display. Gesucht und nach Fehlern geforscht wie ein wilder bis ich zum schluss wirklich alles ausschließen konnte und es eigentlich nur noch am Game liegen konnte.​

Ich habe das Spiel dann gepacht, und der Fehler war behoben ;)
Probiere auch mal eine andere Auflösung, und schau ob es dann immer noch besteht.​

LG​
 
auch da kann ich nur aus erfahrung sprechen.. meine 8800 GT wird im 3D Betrieb schonmal ganz gerne um die 90 grad heiss... mit standartkühler! und läuft trotzdem stabil....

allerdings stimmt es auch das die temperatur nach dem beenden der 3d anwendung ziemlich schnell sinkt.. ich würde da so ca. 20 grad auf die 75 nochma drauf rechnen... wo wir dann bei 95 wären.. und erfahrungsgemäss wirds ab 100 grad wirklich kritisch! kann sich also wirklich um ein temperatur problem handeln! Aber wieso dann grafikbugs bei dem spiel.. und bei anderen nicht? auch komisch....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?