Beim Starten von Spielen: Reboot / Neustart

S
Guest
Hey Ihr,

ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum gelandet bin, aber ich hoffe ich liege wenigstens einigermaßen richtig *g*
Seit kurzer Zeit folgendes Problem:

Ich habe seit 6 Tagen ein neues Laptop geleistet, hier die Hardware-Daten:
Intel Core 2 Duo Prozessor T9300
ATI Mobility Radeon HD3650 Grafik mit 1GB Video RAM,
3072 MB DDR2 Arbeitsspeicher
320 GB SATA Festplatte
Windows Vista Home Premium 32bit


Komme ich heute aus dem Krankenhaus, schließe mein Laptop ans Internet an, führe 1-2 Viren-Updates durch und, jetzt kommts, führe über das "geniale" Asus LIve Update Ding ein BIOS-Update durch.
Beim Neustart kam dann der BIOS Dialog "ERASING BIOS" - "FLASHING BIOS" -"CHECKING BIOS" (?)... Dann wieder Neustart und alles wunderbar, dachte ich mir.
Dann wollte ich einmal bei World of Warcraft reinschauen, komme in die "Welt" und zack: Reboot mit "Windows wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren Meldung". Nach 2 weiteren Neustarts / Akku-Raus / Herunterfahren-Aktionen selbes Problem.
Nun gut, dachte ich mir, WoW hat öfter mal ein paar Probleme. Dann zock ich halt "Assassin's Creed". Da das selbe: Ladevorgang abgeschlossen -> Reboot.

Im Office- / Desktopbetrieb tritt das Problem nicht auf, also scheinbar erst, wenn es um Leistung geht, denn das Starten der Spiele klappt ja, nur kommt der Reboot immer nach abschließen der Ladevorgänge.

Was ich jetzt noch machen werde ist:
- Testen mit anderen Spielen Call of Duty 4 läuft 5min. stabil, dann selbes Problem
- Herunterladen aktueller Treiber (Mainboard, Grafik..." Kein Erfolg


Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn bei einem 6 Tage alten NOtebook ist das wirklich sehr schade.

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu es doch einfach umtauschen und stell Dich dumm.
Die Verkäufer in MM & Co. haben meist keine Ahnung und sind nicht in der Lage ein falsches Bios zu enttarnen.
 
Aber da muss es doch eine andere Lösung geben. Zudem war es ein Aktions-Notebook und das gibt es jetzt nicht mehr ;-)
Aber kann denn BIOS solche Auswirkungen auf den normalen Windows-Betrieb haben?
 
Hehe, das stimmt wohl. Aber vorher ging es auch ohne Probleme, deswegen macht mich das ja so stutzig. Habe gerade mal DirectX neu installiert. Vielleicht hilft es.
 
Haste das Ding mal längere Zeit iwo gehabt wo es staubig war? Ich habe meinem immer auf den Beinen und er saugt richtig viele Fusseln an... 1mal die Woche nehme ich den Staubsauger und halt ihn mal an alle Schlitze ich habe auch schonmal reingepustet da wäre ich fast am Staub erstickt... aber danach gehts auch wieder. Also versuch mal ihn auszusaugen und dann schau mal obs wieder geht...
 
Also denkt ihr, es liegt definitiv nicht an der neuen BIOS Version?

Das mit der Überhitzung. Ich weiß nicht, vorallem da das Problem wirklich exakt immer dann Auftritt wenn der Ladevorgang beendet ist und da ist es auch egal ob der Rechner 1min oder 5 Std läuft. Werde es aber mal probieren.
Überlege ob ich mal formatiere, allerdings funktioniert die "Boot-F8" Funktion nicht.

EDIT: Das ganze hat eine Interessante Wendung genommen: Während des Desktopbetriebs und längerem Laufens: Freeze + Bluescreen ->

"Hardware Malfunktion
Call your Hardware Vendor for support
*** System has halted ***"
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt definitiv interessant..
Habe mein Lappy mal formatiert um einen Softwarefehler 100%-ig auszuschließen. Während des FOrmatierens und installation lief alles stabil beim "konfigurieren der updates" wieder nen Absturz. Das kam noch 1-2x vor.

Bin jetzt im Krankenhaus (gestern Nacht Notaufnahme), glücklicherweise habe ich hier Internet. Ich wusste, irgendwann wird es sich mal bezahlt machen, Privat versichert zu sein :-D

Habe den Rechner seit ziemlich genau 4 Std. im Office Betrieb laufen inkl. 15-minütiger CPU-Auslastung von 100% (Beide Kerne). Alles stabil.
Evtl. doch ein Temp.-Problem?
Werde die Spiele mal zu Hause testen und morgen nochmal den alltäglichen Office-Betrieb, ansonsten -> Umstauschen.

LIebe Grüße und gute Nacht
Max
 
Tja, da dachte man alles wäre super und dann passierts wieder.

Es wurde etwas wärmer in meinem Zimmer (die Betonung liegt auf "wärmer", nicht "heiß") und nach 2 Std wieder nen Freeze + Reboot. Während des Reboots selbes Problem nochmal. Rechner 15min stehen lassen, lief er wieder bis ich mal 3DMark Vantage angeschmissen hab: 1:30 Min dann wieder Reboot. Jetzt läuft er wieder durch, ist aber auch kühler und keine Auslastung.

CPU Temperatur ist bei ner Auslastung von 0-5% bei 47 - 50°C. Scheint also wirklich ein Temp. Problem zu sein.

Fahre morgen zu Saturn. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Reklamations-Aktionen? Bekommt man ein neues Laptop oder wird es eingeschickt? Wie lange dauert so etwas i.d.R. ?

LIebe Grüße
 
Ich konnte gerade, man glaubt es kaum, ein Spiel (welches sonst NIE funktionierte) ohne Probleme spielen.
Nach einem von mir durchgeführten Neustart ging es allerdings nicht mehr.

Interessant ist, dass ich nun 2x hintereinander den "3DMark Vantage Grafiktest" durchlaufen lassen konnte. Die Vorgänge wurden lediglich durch die bekannte "Der Grafiktreiber wurde wiederhergestellt" (o.ä.) Meldung beendet: Es gab keinen Reboot.

Als ich dann das Spiel gestartet hatte, bekanntes Problem -> Reboot.

Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass trotz augeschaltetem Auto-Restart, das Laptop neustartet und das OHNE Bluescreen.

Ich denke dadurch kann man ein Hardwareproblem auschließen oder?
 
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

BUGCODE_USB_DRIVER (fe)

USB Driver bugcheck, first parameter is USB bugcheck code.
Arguments:

Arg1: 00000005, USBBUGCODE_INVALID_PHYSICAL_ADDRESS The host controller is
using a physical memory address that was not allocated by
the USBport driver.


Arg2: 86e790e0, Device extension pointer of the host controller

Arg3: 80862835, PCI Vendor,Product id for the controller

Arg4: 89c8171c, Pointer to Endpoint data structure

Debugging Details:
------------------

Page 98730 not present in the dump file. Type ".hh dbgerr004" for details
PEB is paged out (Peb.Ldr = 7ffdf00c). Type ".hh dbgerr001" for details
PEB is paged out (Peb.Ldr = 7ffdf00c). Type ".hh dbgerr001" for details

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xFE

PROCESS_NAME: Wow.exe

CURRENT_IRQL: 2

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 8e4f378d to 81ecd163

[...]


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
usbuhci!UhciPollAsyncEndpoint+88
8e4c333c 8bf0 mov esi,eax

SYMBOL_STACK_INDEX: 3

SYMBOL_NAME: usbuhci!UhciPollAsyncEndpoint+88

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: usbuhci

IMAGE_NAME: usbuhci.sys


DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 47919050

FAILURE_BUCKET_ID: 0xFE_usbuhci!UhciPollAsyncEndpoint+88

BUCKET_ID: 0xFE_usbuhci!UhciPollAsyncEndpoint+88

Followup: MachineOwner
---------

1: kd> lmvm usbuhci
start end module name
8e4bf000 8e4ca000 usbuhci (pdb symbols) C:\symbols\usbuhci.pdb\0A454EDE507B45CDA312ED5FA2EF10DB1\usbuhci.pdb
Loaded symbol image file: usbuhci.sys
Image path: \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbuhci.sys
Image name: usbuhci.sys
Timestamp: Sat Jan 19 06:53:20 2008 (47919050)
CheckSum: 0000AF6F
ImageSize: 0000B000
Translations: 0000.04b0 0000.04e0 0409.04b0 0409.04e0


Das ist beim Debugger rausgekommen. Weiß jemand eine Lösung? :)

Danke & Liebe Grüße
Max


//EDIT: Ist diese Menge bzw. Konfiguration normal? Kenne mich damit nicht aus, sieht für mich aber recht "durcheinander" aus. Habe auch nur 3 USB Anschlüsse....

usbhubpt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?