Ga-p35-ds3 Fsb Oc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Grüße,

1. habe irgendwo mal aufgeschnappt dass man bei diesem Mainboard die Garantie nicht verliert wenn man auf maximal 400FSB geht, stimmt das?

2. Wenn ich PC2-800 Ram habe, kann ich die dann ohne bedenken auf 400 MHz FSB takten, abgesehen von der CPU Temperatur?
 
grüße zurück,

1. ich glaub das mit den 400mhz ist revisionsabhängig, denn bei der revision 2.1 ist auf das board aufgedruckt FSB1333/1600 OC oder so. aber solange man sich nicht so doof anstellt und gleich das board beim takten zerstört kannst du auch noch höher gehen, ob du am FSB gefummelt hast merken die da eh nicht.

2. PC2-6400/DDR2-800 RAM ist schon auf 400mhz getaktet und der FSB hat damit so direkt nichts zu tun. wenn du den FSB auf 400mhz stellst musst du allerdings den teiler auf 1:1 ändern damit der RAM in seinen spezifikationen läuft.
 
PC2-6400/DDR2-800 RAM ist schon auf 400mhz getaktet und der FSB hat damit so direkt nichts zu tun. wenn du den FSB auf 400mhz stellst musst du allerdings den teiler auf 1:1 ändern damit der RAM in seinen spezifikationen läuft.

Ich habe noch nie gefragt, weil ich bisher auch so zurecht kam. Bei meinem alten Sockel 939er ASUS-Board konnte ich den RAM-Takt verändern; nichts von wegen RAM-Teiler. Bei meinem aktuellen P35-DS3 kann ich den RAM-Multiplikator verändern, nichts von wegen RAM-Teiler. Verox müsste ihn demnach auf 2.0 stellen, um bei einem FSB von 400 Mhz dennoch DDR2-800 (Tatsächlicher Takt: 400 Mhz) zu erreichen. So weit so gut. Jetzt zu meiner (Noob)Frage: Nirgendwo bin ich auf den "RAM-Teiler" gestoßen (auch beim DS3, was Du ja auch hast, nicht). Wo finde ich den "RAM-Teiler"?
 
Und dann habe ich Zugriff auf den Teiler? Welche Vorteile hätte ich gegenüber den Einstellungen zum RAM-Multiplikator? Oder gehen meine Fragen diesbezüglich in diesem Thread zu weit!? :)
 
sry, das ist bei jedem board anders, mal ein teiler, mal ein multiplikator. du hast recht, bei unserem board ist es das zweite. der multi von zwei passt.
btw, die tastenkombi ist Strg + F1 und bietet lediglich zugriff auf die RAM timings.
 
Alles klar! Danke Dir! Und ich dachte schon ich bin zu blöd, die richtige Option im Bios zu finden. Denn damals bei meinem ASUS-Board wurde auch immer von dem Teiler gesprochen :)
 
@eismann sorry tippfehler -_- aber er sucht doch nach den ganzen ram einstellungen die sollte er damit ja finden.
 
Ich bau mir nen E8400 auf das Mainboard, und soweit ich weis leuft das ja mit 333Mhz FSB, und wenn ich dann mit dem PC2-800 ram auf 400MHz FSB takte ist das doch ok oder?

Ich bekomme die Revision 2.1, also ist es ok da auf 400mhz fsb zu gehn?
 
Wenn Du den FSB auf 400 stellst, wird der Arbeitsspeicher mit übertaktet. Denn er läuft standardgemäß mit 2,4 mal 333 = 800 Mhz (Tats. Takt 400 Mhz). Mit 400 Mhz FSB wären das 960 Mhz effektiver RAM-Takt (Tatsächlicher Takt 480 Mhz). Um das zu verhindern, stellst Du den RAM-Multiplikator von "Auto" (müsste 2,4 sein) auf "2.0" und der RAM läuft trotz 400 Mhz FSB mit seinen vorgesehenen 800 Mhz (400*2=800)
 
Ähm wieso beratet ihr hier?

Es gibt doch hier:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html
einen ganzen Thread zum Board mit so ziemlich allen Antworten!

Es ist doch wohl klar das es völlig egal ist wie man übertaktet, in dem Augenblick verliert man nun mal einfach seine Garantie.

Auch wenn durch das übertakten das Board geschrottet ist, so ist es nicht sicher das alle eingestellten Änderungen im Bios auch verschwunden sind!

Auch wenn ein Board (oft abit) von Haus aus mit etwas höherem Takt läuft, so lässt sich das aber auch im Werk nachvollziehen...
 
Ist klar, ich hab da schon alles durchgesucht und keine der Fragen dort ist exakt die gleiche wie meine. Oder soll ich 1 Stunde lang durchblättern und nach einer ähnlichen Antwort suchen, bei den 1x Seiten...

Bitte closen, hat sicher erledigt!
 
Natürlich sollst du das, dafür geben wir uns hier eine Menge Mühe damit eben eine umfangreiche Hilfe entsteht die man jederzeit nachlesen kann!

Closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?