Problem durch Kühlung ?

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Bei 3 Spielen ist es bisher aufgetaucht: Medieval 2, Footballmanger 2008 und CoH OP.

Dabei passiert es in unregelmäßigen Abständen, dass mitten in diesen Spielen das jeweilige Game anfängt zu "hängen", so als ob es im laggt.

Dabei stottert/hängt ebenfalls der Sound und auch die .

Dann ist der Verlauf jeweils ein anderer: Entweder der Rechner startet neu, oder das Game wirft mich auf den Desktot (der dann ebenfalls hängt) oder es gibt die Fehlermeldung (nur bei Medieval): Fatal Graphic Error....

Interessant: Teilweise ging das laggen auf dem weg, wenn ich die Außenwand öffnete. Das könnte dann ja für eine zu schwache Kühlung der Graka sprechen? Allerdings dagegen spricht wiederum, dass ich z.B. einen 3D Mark über STunden laufen lassen habe, ohne das etwas passiert. Auch andere Spiele habe ich ohne Probs gespielt (C&C, CoD, World in Conflict...)

Mein System:

Intel Dual Core 6600 2x 2,4 Ghz
CPU K.775 arctic Freezer 7 Pro
MB S-775C2D P965 ASUS p5B Deluxe WIFI
V PCIe NV GF8800GTS 640 MB EVGA GDDR3
Dimm DDR2 2GB PC-667 Corsair VS Kit
HDD SATA2 160GB/72 Samsung HD160JJ 8MBRo SATA II 7200U
Lüfter 120x120mm NB-Black Silent Dan XL1
Netzteil 600W Tagan U25 Dual Engine
 
Also, wenn der 3D-Mark und diverse andere Spiele fehlerfrei laufen, ist ein Hardware-Problem eigentlich auszuschließen. Dein Problem erinnert mich an eines von mir, welches ich vor ein paar Monaten hatte: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/19487-pc-bleibt-alle-2-sekunden-haengen.html
Beachte insbesondere meinen letzten Post. Mein Problem trat auch mitten in Spielen auf, hatte mit diesen aber nichts zu tun. Mich interessiert nun, was Dein Ereignisprotokoll zu sagen hat :)

Edit: Ach ja: Mein Problem löste sich von selbst. Der Fehler tritt einfach nicht mehr auf. Was Dir natürlich jetzt erst mal nicht weiterhilft.

Hast Du trotzdem mal die Temps Deines Systems unter Last überprüft? Kannst Du mal die Werte durchgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn der 3D-Mark und diverse andere Spiele fehlerfrei laufen, ist ein Hardware-Problem eigentlich auszuschließen. Dein Problem erinnert mich an eines von mir, welches ich vor ein paar Monaten hatte: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/19487-pc-bleibt-alle-2-sekunden-haengen.html
Beachte insbesondere meinen letzten Post. Mein Problem trat auch mitten in Spielen auf, hatte mit diesen aber nichts zu tun. Mich interessiert nun, was Dein Ereignisprotokoll zu sagen hat :)

Edit: Ach ja: Mein Problem löste sich von selbst. Der Fehler tritt einfach nicht mehr auf. Was Dir natürlich jetzt erst mal nicht weiterhilft.

Hast Du trotzdem mal die Temps Deines Systems unter Last überprüft? Kannst Du mal die Werte durchgeben?


Wie kann ich Temp prüfen?

Meine Ereignisanzeige zeigt leider nicht die beschriebenen Fehler...


Ohne außergewöhnliche Belastung:


Speedfan:
System: 47 C
CPU 61C
AUX 127 C
HD 0 42 C
HD 1 41 C
Core 0 63 C
Core 1 62 C
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps sind doch recht heftig! Daran kann es doch liegen und es ist vielleicht Zufall gewesen, dass andere Spiele funktionieren. Wenn Deine Angaben im Idle sind, liegt es ziemlich sicher daran.
Welches Gehäuse hast Du? Welchen CPU-Kühler? Sitzt dieser fest auf der CPU? Ist die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen? Hast Du Gehäuselüfter?

Deine CPU ist gefährlich heiß; unter Last wird sie noch mal deutlich heißer. Und auch Deine Festplatten mit über 40° ist keinesfalls gesund!
 
Im "Idle"?

Gehäuse, Cpu Kühler, Wärmeleitpaste... Alles keine Ahnung, da mir "ARLT" den PC zusammengebaut hat. Wenn mir jetzt also Leute sagen, dass diese Temps. zu hoch sind gehe ich dahin (auch wenn der Kauf 1,5 Jahre her ist) und lasse mir das anpassen oder?

Und hier noch die Werte von Everest:

Motherboard: 46 C
Grafikprozessor: 62 C
HDD1 42
HDD2 40

Ach die Kühler: CPU K.775 arctic Freezer 7 Pro

Alles ohne krasse Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht eine gute Idee. Weil über 60° ohne Belastung ist nicht akzeptabel. Musst nur sagen, dass Dein System instabil läuft und Du die Temps ausgelesen hast. Dann sollten die reagieren. Was mich noch interessieren würde, welche Temp Deine Graka hat.
Ich sehe gerade, dass Du ja Dein Sys oben bereits gepostet hast (Sorry). Sollte in jedem Falle keine solche Temps erzeugen.

Edit: Ich denke doch mal, dass Du mehr als 1,5 Jahre Garantie bekommen hast. Darfst Du den PC öffnen? Weil ich kann mir auch vorstellen, dass im Laufe der Zeit alles total verstaubt ist. Wenn das der Fall ist, könntest Du erst mal Deinen PC säubern und dann immer noch reklamieren, wenn es nichts gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht eine gute Idee. Weil über 60° ohne Belastung ist nicht akzeptabel. Musst nur sagen, dass Dein System instabil läuft und Du die Temps ausgelesen hast. Dann sollten die reagieren. Was mich noch interessieren würde, welche Temp Deine Graka hat.
Ich sehe gerade, dass Du ja Dein Sys oben bereits gepostet hast (Sorry). Sollte in jedem Falle keine solche Temps erzeugen.

Edit: Ich denke doch mal, dass Du mehr als 1,5 Jahre Garantie bekommen hast. Darfst Du den PC öffnen? Weil ich kann mir auch vorstellen, dass im Laufe der Zeit alles total verstaubt ist. Wenn das der Fall ist, könntest Du erst mal Deinen PC säubern und dann immer noch reklamieren, wenn es nichts gebracht hat.


Ok muss mich korrigieren hatte im Hintegrund ein Spiel laufen. Jetzt habe ich mal 3D mark laufen lassen: 51 C Motherboard, 75 C Grafikkarte, 44 Festplatte. Ist das zu hoch?
 
mess mal die temperaturen deines pcs wenn du nicht gezockt hast und kein 3dmark durchgelaufen ist. dann hast du die idle werte. aber lass dein pc erstmal nen bissl laufen direkt nachem hochfahren bringt das auch nichts. weil dann wäre das auch kein idle.
 
Ok muss mich korrigieren hatte im Hintegrund ein Spiel laufen. Jetzt habe ich mal 3D mark laufen lassen: 51 C Motherboard, 75 C Grafikkarte, 44 Festplatte. Ist das zu hoch?

Da fehlt doch der CPU-Wert. Und der war ja bisher bedenklich hoch. Schalte Deinen PC mal an, warte ca. eine halbe Stunde (kein Programm oder Spiel öffnen) und dann poste mal die Temperatur-Werte.

Bei Deinen Temps oben ist die Graka im grünen Bereich. Board geht auch noch. Festplatte zu hoch. Insgesamt keine guten Werte, aber noch nicht alarmierend. Aber es fehlt wie gesagt der CPU-Wert.

Hast Du Deinen PC in den 1,5 Jahren schon mal geöffnet und vom Staub befreit?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?