amd x2 core speed schwankungen?

New member
hey,

ich habe mir gerade das tool cpu-z heruntergeladen und gestartet.
ich weiss ja jetzt nicht ob das normal is, kenn mich da nicht aus,
aber da wo "core speed" steht schwankt die zahl jede sekunde um.

das geht z.T. unter 2000 mhz, wobei das teil doch eig. mit 3200 mhz laufen sollte? manchmal erreicht es die auch, aber wie gesagt es schwankt extrem.

wenn ich das eine minute beobachte, denke ich ist der schnitt ca 2600 mhz.

is das normal? bei dem RAM verhält es sich übrigens genauso.
ich hab 2gb 1066 DDR2 ram, bei der taktung schwankt es auch zwischen 300 und 330 mhz. ich dachte eigentlich die sind schneller?

ist alles i.O. mit meinem system oder stimmt da was nich so ganz?

ps: habe windows vista ultimate 32 bit
 
okay:

mainboard: elitegroup A780GM-A Sockel AM2+
cpu: Athlon x2 6400+ Sockel AM2
ram: 2 x 1024MB OCZ DDR2 1066
os: windows vista ultimate 32 bit

am bios oder siontiges hab ich nix verstellt, habs einfach zusammengeschraubt und das wars


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


könnt ihr mir vllt einfach sagen, ob das bei euch auch so ist, dass es schwankt?

evtl liegts ja daran dass es 2 kerne sind im prozessor, und er halt
immer so ne art durchschnitt nimmt oder ka...
 
schau am besten einfach mal nach ob du Cool‘n’Quiet aktivirt hast (Rechtsklick auf Desktop --> Eigenschaften --> Bildschirmschoner --> Energieverwaltung und wenn das Profil Minimaler Energieverbrauch eingestellt ist, müsste Coll'n'Quiet aktiv sein, sofern es im BIOS auch aktiviert ist), dabei taktet sich die CPU automatisch runter... bei mir läuft der 6400+ dann im idle bei 1000 MHz und taktet sich halt unter last automatisch hoch, allerdings nur über den multiplikator, das erklärt nicht das mit dem Speicher...
 
also ich weiss nich obs an vista liegt, aber sowas wie cool n quiet steht da nicht. allerdings ist "balanced" angekreuzt, also laut grafik das zwischending zweischen high-performance und energy-saving.