ati-amd intel-nvidia

New member
was is da dran das diese beiden kombinationen, also einmal amd und ati und auf der anderen seite intel und nvidia besser miteinander auskommen bzw arbeiten??? ein kumpel brachte gerade diesen einwand. und da ich nen intel mit nem crossfire board kaufen wollt irritierte mich das. also eure meinung ist gefragt. lg robert
 
Gar nichts, völlig latte.
Leistungsvorteile liegen dann im einzelnen.
Ein gutes Board ist wichtig und der Rest ist nach Klassen zu kaufen, CPU liegt ab der oberen Mittelklasse Intel vorne, bei den Grafikkarten ist es enger und nicht wirklich der Rede wert, außer man betrachtet die Einzelkarten, da liegt Ati ebenso zurück.

Hoffe dir ist klar das du hier unter Umständen einen wahren Glaubenskrieg angezettelt hast, also sorg im Ernstfall für Ordnung, bzw. sende eine PN an uns Mods wenn es hier zu sehr abgeht...
 
Intelprozis arbeiten prima mit ATI-Karten zusammen, genauso wie AMD-CPUs mit NVIDIA-Grafikbeschleunigern.
Da gibt es keine Probleme, ich hatte im Laufe der Jahre viele verschiedene Kombinationen und kann dich da absolut beruhigen.
Vorurteile sind völlig unangebracht. Persönlich achte ich auf ein gutes Preis/Leitungsverhältnis und dass die Komponenten können, was ich von ihnen erwarte. Der Firmenname ist mir dabei Schnuppe.
Wie Hummer schon indirekt so schön anmerkte, gehören solche Vorlieben eher in das Reich des Glaubens...
 
ok...bin ich ja beruhigt :) nene glaubenskrieg xD das wollt ich natürlich nicht.
leider bin ich mir immer noch unschlüssig ob lieber crossfire, sli, oder ne starke einzelkarte.

meine vorstellungen:

crossfire: 2xHD3870
sli: 2x8800gt oc
einzelkarte: HD3870 X2 hier würde ich nen crossfireboard kaufen und später noch ne karte nachrüsten.

was sagt ihr dazu...könnt ihr mir besseres empfehlen? dabei sollte der preis nicht steigen. lg
 
Ich denke mit der letzten Kombo bist du sehr gut bedient. Falls die Grafikleistung schwächeln sollte oder andere eher sinnlosere Gründe eintreten kannst du ja nachrüsten.
 
*auffrischung xD*


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


keiner noch ne meinung dazu, die mir weiterhelfen könnte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf zwar auch immer Crossfire/Sli fähige Boards, aber eher weil die Chipsätze schön schnell sind und viel Leistung durchschießen.
Wollte auch mal eine zweite 8800GT dazurüsten bin aber davon abgekommen.
Bis man sich überwindet eine zweite teure Karte zu kaufen gibt es schon wieder viel bessere Einzelkarten, die die Leistung eines solchen CF/SLI Gespanns übertreffen.
Das Geld welches ich in die zweite 8800GT stecken wollte fließt jetzt in den RAM ausbau und in eine potente CPU die meine Karte auch richtig befeurern kann.
Ist auch ein Leistungsgewinn, der aber meiner Meinung nach mehr Sinn macht wie ein SLI/CF ausbau.
Intel hatte ich bis jetzt nicht da ich die Firmenpolitik nicht mag.
Mein verschiedensten AMD Prozzi's liefen mit ATI sowie Nvidia Karten gleichermaßen gut, somit konnte ich keinerlei unverträglichkeiten feststellen.
Ich kaufe meine Grafikkarten immer nach den Leistungsdaten, die Marke versuche ich dabei aussen vor zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte auch von Multi-GPU-Lösungen nicht viel bis gar nichts. Unausgereifte Treiber, mangelnde CF/SLI-Unterstützung durch viele Games und dann eventuell noch Mikroruckler. Und schließlich der Einwand, dass recht schnell eine neue Einzelkarte ein aktuelles Gespann an Leistung übertreffen wird. Ach ja: Und der Stromverbrauch sollte noch erwähnt werden. Meine Empfehlung: 8800 GTS G92
 
hey...danke für eure meinungen ;)
stimmt schon...das gigabyte p35 ds4 würde mir dann am meisten ins auge stechen.
warum gerade die 8800gts? die HD3870 scheint doch um einiges besser zu sein (laut tomshardware) und billiger ist sie auch!?

und noch was:
was sagt ihr zu der:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800 GTS (G92) bietet von den genannten Karten insgesamt das beste P/L Verhältnis, da gibt es eigentlich kaum etwas entgegen zu setzen.
Eine HD 3870 kann es in den am meisten angewendeten Auflösungen und Qualitätseinstellungen auch nicht mit der 8800 GT aufnehmen.

Eine 8800 GT kann man ja bei Bedarf auch selber übertakten und diese hier:

wäre günstiger und hat einen deutlich besseren Kühler, muss man halt etwas Platz im Gehäuse für haben.

Das gute GA-P35-DS4 habe ich auch seit ein paar Tagen, wichtig ist das du da nicht die Rev. 1 erwischst, die hat noch die klobige Kühlerform und daher passt nicht jeder CPU-Kühler.
Wenn du die ansonsten baugleiche E Version nimmst, ist dieses Problem ohnehin nicht vorhanden.
 
bei tomshardware ist die HD3870 vor der GTS das wollt ich sagen. und laut geizhals ist die 3870 billiger als die gts...daher hat mich die aussage mit der gts gewundert. die gt ist allerdings laut tomshardware die beste der drei. wirds also ne gt bei mir werden. stellt sich halt nur noch die frage welche...die oc oder die mit dem bessseren kühler die auch noch biliger ist...macht sich das oc sehr bemerkbar wenns um die leistung geht!?

welches ist die version E??? woran kann ich das beim kauf feststellen?
lg und danke an euch
 
Also entweder du lieferst nun den Link von Toms Hardware, oder solltest darauf achten das wir hier von der 8800 GTS (G92) mit 512 MB schreiben und nicht die alten G80 Chips mit 640 oder 320 MB meinen, schau dir mal bei geizhals die unterschiedlichen Preise und Versionen an ;).

Die E Version (bei Bedarf Energie sparsamer) erkennt man am E:

ohne E:

das Bild ist von der ersten Version die eigentlich kaum noch im Handel ist.

mit E:
 
hast recht...die aus der statistik hat noch den g80. nicht gewusst ;)
hier noch der link:

musst dann glaube noch unten auf alle produkte anzeigen gehen.
welche 8800gt soll ich un nehmen :(
 
Ach bei dem Arctic Cooling Accelero S1 ist das bei einer 8800GT kein Problem.
Der hat schon passiv eine bessere Kühlung wie viele Standard Kühler.
Sonst würde die Karte ja auch nicht auf der Kompatibilitätsliste sein.
Hierzu mal ein paar Info's:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön...nette infos ;) stellt sich nur noch die frage welche karte ich nun jetzt nehm...die oc oder die normale (elitegroup)!?
 
das ist doch mal ne aussage... :) thx
was ist eigentlich der unterschied zur gts, der den preisunterschied rechtfertigt und ist diese gt: empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
270

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?