Passive 3850 zu heiß

New member
Hallo Forum

Ich hab gestern meine neue Sapphire 3850 Ultimate (also die passive gekühlte) bekommen. Hab sie eingebaut, alle alten Treiber mit DriveCleaner entfernt und das neue CCC installiert.

Bereits nach wenigen Minuten Spielen war die Temperatur bei 95 Grad (laut CCC)! Ich denke der Wert ist auch korrekt, da ich mit einem normalen Messgerät an den Heatpipes schon über 80 Grad gemessen habe.
Ich spiele zwar auf einem 22'', also mit 1680x1050, aber in diesem Fall ein 2-3 Jahre altes Spiel, sollte eigentlich für die GraKa keine Herausforderung und Grund für die hohe Temperatur sein (das Herunterstellen der Auflösung brachte auch kaum was).

Der Luftstrom innerhalb des Gehäuses ist sicher nicht ideal, aber die Lamellen des großen Prozessorkühlers sind senkrecht und so wird etwas einigermassen kühle Luft vom Prozessorlüfter auf die Karte geblasen. Außerdem habe ich 2 Gehäuselüfter.

95 Grad sind meiner Meinung hier viel zu viel. Was läuft falsch?

Danke im Voraus für Antworten
Grüße
Elric


PS: Ein Freund von mir hat die gleiche Karte und spielt das gleiche Spiel und seine Karte ist bei gut 60 Grad.
 
Da würde ich dir zunächst das AtiTool zur zusätzlichen Temperaturauslese empfehlen, am besten die letzte Beta version:

Kannst du ja einfach zum Treiber dazu installieren

Eigentlich sind diese Karten schon nicht mehr für den passiven Gebrauch gemacht und krebsen dadurch eher in Richtung Limit.
Über 90°C unter Volldampf sind bei der Serie und passiv nicht selten.
Ein wirklich perfekte Gehäusebelüftung die zum größten Teil für die Graka gedacht ist, ist da von Vorteil.

Wie sind denn deine Gehäuselüfter angeordnet und welche Größe haben sie?
Ist die Karte voll passiv, oder werkelt zumindest ein kleiner Lüfter?
Kannst du probeweise den CPU-Küher so drehen das dessen Lüfter direkt vor der Grafikkarte sitzt und die Luft in Richtung Netzteil bläst?
Sicherlich wird dann die CPU etwas wärmer, dürfte sich aber aufgrund der Sockelposition in Grenzen halten, da muss man einfach alles mögliche testen.
 
Danke für die Antwort.

Also:
das ATI Tool liefert annähernd die gleichen Temperaturen, eher noch 1-2 Grad höher.

Die Karte selbst ist komplett passiv.



Zu den Lüftern (ich hoffe das hochgeladene Bild kommt an)

Der Prozessorlüfter ist ein 120er und die Luft bläst, durch die Ausrichtung des Kühlers, nach oben (Richtung Netzteil) und unten (Richtung GraKarte) weg. Drehen kann ich da nix.
Ein 80er Gehäuselüfter (blau) sitzt an der Rückwand und dreht mit 1200/min und soll eher etwas die warme Luft vom Board wegsaugen.
Ein zweiter 80er Gehäuselüfter sitzt Frontseite oben, dort wo normal das cd-Laufwerk sitzt (Bild rechts oben, nicht sichtbar) und bläst Luft hinein auf die HDD.
Das Netzteil besitzt einen 120er.

Alles in allem ist die Belüftung schon wegen der vielen Kabel und der 2 HDDs nicht ideal, aber mit insgesamt 2 80er und 2 120er sollte dies normalerweise ausreichend sein.
Wie im PS geschrieben hat ein Freund von mir die gleiche Karte, keinen Gehäuselüfter und die Karte ist um 30(!) Grad kühler. Das ist das eigentlich komische. Außerdem wird in jedem Test, den ich gelesen habe (unter anderem c't), geschrieben, dass der Kühlkörper ausreichend ist (also keine Zusatzbelüftung nötig).
In den Tests kommen zwar auch Temperaturen um die 85 vor, aber die nach 30 min Vollast unter Mark06 und nicht bei einem alten Spiel.

Mittlerweile hab ich die Gehäuseseite offen (wie im Foto) und die Temperatur ist trotzdem über 90. Irgendwas anderes ist da im Busch.
 

Anhänge

  • PICT0091a.jpg
    PICT0091a.jpg
    641,9 KB · Aufrufe: 287
hallo

sorry wegen spam aber kurze frage kann es sein das es doch effektiver ist den lüfter vom CPU kühler so zu drehen das er in den kühler rein pustet? standart mäßig ist er bei mir so das er vom kühler ansaugt
 
Nein ist es nicht.

@Elric1000,
kann es sein das dein Kumpel einen anderen CPU Kühler hat, vielleicht sogar einen Towerkühler?
Wie erwähnt ich habe bei der Sapphire Ultimate häufiger von Klagen gelesen, da gibt es eine Menge User die mit der Karte über 90°C gehen.

Zunächst würde ich dir raten den Lüfter vorne/unten ins Gehäuse zu setzen, durch das Blech wir zuviel abgefangen.

Dann setz die Festplatte so weit wie möglich nach oben, oder unten, aber doch nicht mitten rein.

Ich bin ja auch kein Freund vom sterilen Kabelmanagmant (ist mir halt nicht so wichtig), aber bei dir ist das echt ne "Sauerei" und die Karte bekommt vom für sie wichtigen Frontlüfter gar nichts mehr ab.

Ein Großteil der vom Netzteil kommenden Kabel lässt sich doch zwischen die oberen Laufwerken packen.

Der obere(hintere Gehäuselüfter muss in dem Fall durch einen 120er ersetzt werden, so ein kleiner 80er ist bei deinen Komponenten überfordert.

Zumindest die ersten Punkte würde ich erst mal umsetzen...
 
Würde sagen das 90°C fuer ne Passive noch in Ordnung ist, wenn du auf die Sichere seite gehen wilst, wie Humer schon sagte, nen leisen 120er lufter oben auf den Kühler und die Kabel etwas besser verlegen.


winmuxer
 
Würde sagen das 90°C fuer ne Passive noch in Ordnung ist, wenn du auf die Sichere seite gehen wilst, wie Humer schon sagte, nen leisen 120er lufter oben auf den Kühler und die Kabel etwas besser verlegen.


winmuxer


Das ist sicher nicht in Ordnung so hohe Temps schaden der Graka auf dauer... :wtf:
 
Genau, zumal:

Bereits nach wenigen Minuten Spielen war die Temperatur bei 95 Grad (laut CCC)!
wir nicht sagen können wie weit es hier bei richtiger und andauernder Belastung gehen würde.

Ich meinte auch keinen 120er auf den Kühler, sondern oben/hinten ans Gehäuse ;)...
 
Also erstmal finde ich es toll, was Ihr Euch Mühe gebt. Hab das Problem auch noch woanders gepostet und nur Antworten bekommen wie "warum bist du auch so blöd und kaufst dir ne passive".
Also Danke nochmals.


kann es sein das dein Kumpel einen anderen CPU Kühler hat, vielleicht sogar einen Towerkühler?
ja, sein ganzes System ist anders, nur Karte und Spiel sind gleich. Dachte nicht, dass z.b. CPU-Kühler so einen Einfluß hat.

____________________________________________________________


Ich werde also einige Umbauten machen, möchte aber nochmal kurz (blöd) nachfragen um alles zu verstehen (möcht ja auch für die Zukunft was lernen):

Zunächst würde ich dir raten den Lüfter vorne/unten ins Gehäuse zu setzen, durch das Blech wir zuviel abgefangen.
Ja ist wahrscheinlich besser dort, zumal im Gehäuse, wie man sieht, auch eine Halterung dort vorhanden ist. Aber welches Blech meinst Du?
Die Vorderseite des Gehäuses, inkl. Slotbleche, besteht übrigens aus einer Art dichtem Gitterdraht mit Schaumstoff, ist also luftdurchlässig.


Dann setz die Festplatte so weit wie möglich nach oben, oder unten, aber doch nicht mitten rein.
Es sind ja 2 Festplatten und die eine ist ganz oben, die andere fast ganz unten.


Ich bin ja auch kein Freund vom sterilen Kabelmanagmant (ist mir halt nicht so wichtig), aber bei dir ist das echt ne "Sauerei" und die Karte bekommt vom für sie wichtigen Frontlüfter gar nichts mehr ab.
Dass es übel aussieht war mir bisher nicht klar, aber ich wollte die beiden Festplatten und das CD-Laufwerk möglichst weit auseinanderhaben, wegen der Hitzeverteilung, daher sind auch die Kabel so verteilt. War der Gedanke falsch?


Ein Großteil der vom Netzteil kommenden Kabel lässt sich doch zwischen die oberen Laufwerken packen.
Das wäre momentan eben nicht gut, da ja genau dort der vordere Gehäuselüfter sitzt.

Der obere(hintere Gehäuselüfter muss in dem Fall durch einen 120er ersetzt werden, so ein kleiner 80er ist bei deinen Komponenten überfordert.
Der sollte auch nach außen blasen, oder? Ich hatte ihn bisher für ausreichend gehalten, da ja quasi direkt daneben im rechten Winkel dazu, der Netzteillüfter ist.


Was mir noch nicht klar ist, wie ich die 3 Laufwerke verteilen soll. Wenn ich nun die untere Festplatte auch nach oben setze, der vordere Gehäuselüfter aber unten ist, außerdem die Kabel oben dazwischen verschwinden, könnte sich ja dort die Hitze der Festplatten stauen.
Wenn ich die beiden Festplatten nach unten setze, müssen auch die Kabel bis nach unten. Dann würden beide Festplatten vorm Lüfter sitzen, aber für den Luftstrom zur Grafikkarte wärs schlecht.


Und noch eine kurze Frage (dann bin ich fertig, danke für die Geduld):
...kann es sein das es doch effektiver ist den lüfter vom CPU kühler so zu drehen das er in den kühler rein pustet?
Nein ist es nicht.
Verstehe ich das richtig? Der Prozessor-Kühler soll saugen, nicht auf die CPU blasen??



Natürlich kommen mir jetzt Zweifel, obs richtig war eine passive Karte zu kaufen und ob ich die ganzen Umbauten nicht durch ein aktive umgehen könnte. Oder denkt Ihr der Umbau wäre sowieso nötig?
 
Eine Menge Sachen haben Einfluss auf eine erfolgreiche Kühlung.

Mit Blech meine ich den eigentlichen Gehäuserahmen, halt genau das wo du nun den Lüfter unteren Frontlüfter innen befestigen sollst.

Die obere Festplatte kann so bleiben, die untere würde ich eins tiefer setzen, es sei denn sie liegt dann genau auf dem Gehäuseboden (kann man auf dem Bild nicht erkennen).
Hier sind es klar die Kabel die wirklich nicht ein Hauch von Zuluft in Richtung Grafikkarte lassen.

Deine Kabel, das musst du zugeben sind auch nicht verteilt, sondern hängen an allen Ecken und Enden in der Gegend rum ;).

Das wäre momentan eben nicht gut, da ja genau dort der vordere Gehäuselüfter sitzt.
Der bringt eh nicht viel und kann eigentlich auch entfernt werden, damit Platz für die Kabel ist, die Laufwerke brauchen nicht so viel Freifläche.


Entferne auch mal testhalber die ein oder andere Slotblende unter der Grafikkarte.

Der sollte auch nach außen blasen, oder? Ich hatte ihn bisher für ausreichend gehalten, da ja quasi direkt daneben im rechten Winkel dazu, der Netzteillüfter ist.
Naja, durch so einen kleinen Lüfter muss das Netzteil mehr aufnehmen und das ist ja auch nicht sinnvoll.
Der zukünftige 120er muss in jedem Fall die deutlich erwärmte Luft nach draußen befördern.

Der CPU Lüfter soll auf dem Kühler so sitzen wie er ausgeliefert wurde, büdde nichts verändern!

Schau doch auch mal hier vorbei:
http://www.pcmasters.de/forum/luft-...ezug-auf-das-kuehlungskonzept.html#post241835

Dort gehen wir auch so einiges durch und vielleicht hilft es dir auch...
 
Habe noch nen bisschen die alten Maximalen GraKa Temps im kopf, wo 130°C normal waren ^^

Hör auf Hummer, der macht das schon ;)
 
...er versucht es zumindest ;), aber da die Karte über 90°C macht sind auch keine Wunder zu erwarten, aber nun müssen erst mal die genannten Möglichkeiten umgesetzt werden, mal schauen was es bringt...
 
Das hört sich jetzt alles sehr stimmig an, ich werde die Umbauten genauso versuchen, wie Du empfohlen hast, Hummer.
Allerdings fahren wir morgen früh für eine Woche in Urlaub, also nicht wundern, wenn Ihr erstmal nichts mehr von mir hört. Werde Euch aber auf alle Fälle die Woche drauf mit den Ergebnissen nerven und vielleicht auch, wenn ich noch darf, ein Foto reinstellen.


Achja einen Punkt noch:

Der CPU Lüfter soll auf dem Kühler so sitzen wie er ausgeliefert wurde, büdde nichts verändern!
Hab den Kühler ohne Lüfter gekauft. Aber ich könnte ihn einfach mal unter Beobachtung der CPU-Temp testweise drehen und saugen lassen. Würde hier Sinn machen, denn mein Gehäuse hat in der Seitenwand auf Prozessorhöhe eine Gitteröffnung und da könnte die warme Luft gleich nach draußen befördert werden. Außerdem könnte die heiße Luft vom Kühler der Graka dann auch in Ruhe aufsteigen und landet bei den beiden 120ern.

Bis übernächste Woche. Grüße
Elric
 
Hi, bin wieder zurück aus dem Urlaub.

Ich habe jetzt einige Umbauten nach Deinen Empfehlungen gemacht. Hier für Interessierte eine etwas ausführlichere Beschreibung:

  • Den oberen Frontgehäuselüfter (120er) nach unten und gesetzt und wieder mit 12V versorgt (vorher 5V).
  • Die untere Festplatte einen weiter unten (knapp überm Boden) befestigt.
  • Den 80er Rückgehäuselüfter (mit 1000 U/min, hat wirklich nicht viel gebracht) durch einen 120er (mit 1300 U/min) ersetzt.
  • Alle Kabel entweder nach oben zu den Laufwerken gesteckt oder ganz auf den Boden gelegt.
Der Weg zwischen Front und Rückgehäuselüfter ist nun völlig frei (nur die Graka sitzt dazwischen).


Dann habe ich 5 Stunden gespielt (natürlich nur zu Testzwecken ;) ) und die Temperaturen über ATI-Tool aufzeichnen lassen bzw. über PC Alert beobachtet.

Das Ergebnis war überragend: Die Graka-Temperatur laut ATITool-Log (auch im CCC) liegt nun im Windows bei 40°, im Spielebetrieb bei 50° bis maximal 67°. Ja, genau 67° , das sind ca. 30°(!!!) weniger als vorher.
Die CPU-Temp und die Mainboard-Temp sind ca. 5-10° geringer als vorher, also beide bei ca 35-40°.
Einziger Vermutstropfen ist, dass die Lüfter nun sehr deutlich hörbar sind, vielleicht werde ich einen der Lüfter noch etwas runterregeln.

Tja, ich kann nur sagen: VIELEN DANK

Herzliche Grüße
Robert
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?