Neonröhre anbringen aber wo?

New member
hallo ich hab 2 kleine Neonröhren gefunden so 20cm lang und haben 12 V
da wollt ich fragen, wo ich die anbringen kann
alle pin stecker aufm motherboard sind schon belegt!




Janina85
 
ja da gibt es aber ein prob, da ich normal die neonröhre für auto hätte verwendet aber jetzt übrig ist

normal ist da ein anschluss für zigarretten anzünder dran. denn kan ich erfahrungsgemäß auch abschneiden und dann hab ich da 2 kleine kabel und wo hin mit denen????

kann ich da 2 kabel einfach abklemmen und durch lüsterklemmen verbinden oder gibts da einen besonderen anschluss????


Janina85
 
du hast ja am netzteil diese molex stecker das sind die die du in festplatte dvd lauferk steckst. dort sind 4 kabel dran rot schwarz schwarz gelb.
da machste die an das schwarze und gelbe kabel mit ran.
glaube schon das das alles gleich ist solang die farben stimmen aber würde das dann lieber so wie gesagt machen.

mfg alflife
 
wenn ich jetzt dann noch zusätzlich lüfter einbauen will, kann ich die dann auch an diese molexstecker anschließen, denn meine 3 pin stecker sind schon belegt,
wenn ja laufen sie dann ja dauernd auf max. power???




Danke für die hilfe Janina85
 
ja klar kannst du deine lüfter da mit anschliessen und ja sie laufen dann die ganze zeit maximal power. glaub wenn du schwarz und rot nimmst sind das 7v dann laufen sie also mit halber geschwindigkeit. must mal probieren aber gehen tut das auf jedenfall.

mfg alflife
 
hi ich hab jetzt mal es ausprobiert mit den "Neonröhren",
als ich die kabel reingesteckt hab, gab es einen funken und der pc war aus^^:fresse:
hatte es gottseidank an meinem alten pc gemacht :)D)
aber als ich ihn eingeschaltet hab ging er wieder


ich weiß net was ich falsch gemacht hab, denn ich hab schon 4 stück in meinem auto montiert

kommt da aus dem netzteil wechselstrom oder gleichstrom, da die lampen normal für den ziggarettenanzünder sind. da hab ich jetzt den ziggarettenanzüder abgeschnittten und die zwei kabel da in die öffnung reingesteckt.
das is ja egal ob vorne oder hinten reinsteck!!


Janina85
 
Mach das doch nicht bei laufendem pc immer aus machen das is wichtig. Du kannst mit so einem Kurzschluss alles kaputt machen...
Was hast du denn für ein Netzteil?
Wegen den Farben
 
sry hab es falsch geschrieben

hab natürlich den stecker gezogen.
bin ja nicht lebensmüde.
nach dem ich es reingesteckt hab, hab ich ihn angeschaltet:)



hab ein netzteil von Trust mit 570 W
des heist PW 5500

weiß echt net an was des liegt


Janina


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bei den schwarzen kabeln hab ich alle möglichkeiten ausprobiert

ich weiß, dass es nur mit der richtigen kombi geht
hab es 3-4 mal ausprobiert

Janina



kann es sein das da aus dem netzteilwechselstrom rauskommt??
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht oder? ich würde einfach mal raten aber wechselstrom damit würden die komponenten nicht klarkommen dürfen...das ist aber nur geraten und bedarf weiterer klärung!
 
ja war auch nur eine kurze überlegung von mir
hab halt echt keine ahnung warum des net geht



hat jemand eine lösung????

Hilfe


Janina85
 
hallo
also die sind ja fürs auto und da is ein Ziggarettenanzünder
den hab ich aber weggemacht

dann is da noch ein schwarzer kasten, der is auch unnötig, da er nur zum runtertransformieren des stromes ist, denn aus dem ziggarettenanzünder kommt ja mehr also 12v raus


Janina85
 
evtl laufen die röhren ja mit gleichstrom und in dem stecker oder sem schwarzen kasten ist ein von wechseln zu gleichstrom wandler verbaut da du ja beides entfernt hast kann es nicht gehen


kann auch sein das ich das grad verwechsle lol ich weis grad nicht genau was das pc NT für ne art strom liefert aber denke mal wechselstrom oder? wenn nicht dann einfach die obere erklärung nen bisschen verdrehen ^^
 
Also ich habs jetzt nochmal schwarz auf weiss nachgelesen: Es handelt sich um gleichstrom der da verwendet wird. Und mit deiner annahme dass aus dem zigarettenanzünder mehr als 12 v rauskommen liegst du glaube ich falsch, da ja ne autobatterie nicht mehr ausgibt. Das kleine schwarze kästchen wird also essentiel gewesen sein und es kann sien dass du dir die neonröhren durchgehauen hast. Im übrigen weiss ich nciht wie es mit neonröhren aussieht aber bei unserm bollerwagen hat es bei kaltlichtkathoden gereicht die nur falsch zu polen und schon war die sicherung da drin kaputt.
 
ja kk´s sind sehr empfindlich das fast 100% das die kaputtgehen wenn du sie falsch pohlst. denke mal du hast vieleicht die neonröhre wie mein vorredner schon sagt kaputtgermacht wo als es gefunkt hatte.

mfg alflife
 
dann probier ich es mal an meinem auto mal aus ob sie da gehen
meld mich dann wieder


danke

Janina85


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


voll die kacke

im auto gehen sie auch net

musste ja so sein:fuchtel:


nadann muss ich mir halt noch mal neue bestellen
:fresse:

danke für hilfe!!!

jetzt weiß ich wenigstens, wo ich es anschließen muss

Janina85

ps.: hab auch herausgefunden, dass es kaltlichtkathoden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm wenn es kaltlicht kathoden sind dann brauchst du diesen "schwarzen kasten" auch inverter genannt der wandelt nämlich die 12v ind die entsprechende stromstärke und spannung um die die kathoden brauchen schließlich wird das teil nicht umsonst mitgeliefert


PS: wenn du dir neue bestellst dann kauf dir gleich welche die für den rechner geeignet sind
 
Das hier ist ja reiner Selbstmord... Eine Kaltlichkathode wird mit maximal 2,38 Volt betrieben. Daher auch dein "schwarzer Kasten".. Zudem ist dort eine sicherung verbaut die nicht mehr als 0,2 Ampere durchlässt. Morderne Netzteile schaffen auf der 12 Volt Rail 60 Ampere und mehr... Kein Wunder, das es da gefunkt hat... :D

Wenn du dir schon Kaltlichtkathoden in den Rechner bauen willst, dann nimm einfach die die auch dafür geeignet sind, denn preislich unterscheiden sich diese kaum. Ausserdem besitzen sie einen Molexstecker und auch den Inverter, so das da nichts mehr schief gehen kann...

Wenn es unbedingt die aus dem Auto sein müssen, dann erkundige dich vorher genau über die Polarität der Kabel. Die des Netzteiles sind ganz einfach.

Rot - +5 V
Schwarz - GND
Schwarz - GND
Gelb - +12 V

Wenn du auf 12 Volt gehst, dann solltest du IMMER das Schwarze Kabel direkt daneben neben und nicht das das neben rot liegt. Anders herrum ist es natürlich das selbe. Immer das GND nehmen das direkt neben der benutzen Farbe liegt.

Eigentlich ist es schwachsinnig, da beide Kabel den selben Ausgang benutzen, aber mache NT Hersteller schreiben auf ihren Seiten das es bei anderer Belegung zu gravierenden Fehlern kommen kann. Völliger Blödsinn, aber um denen keine Angriffsfläche zu bieten mache ich es halt so... :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
119

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?