E4300 wie weit übertakten

New member
hallo ich wollte meinen Cpu ein bischen hochtakte, da wollte ich fragen wie weit ich den hochtakten kann
er ist jetzt noch bei den orginalen 1.80 ghz
bei welcher temperatur des cpus muss ich stärker kühlen




Janina85
 
kann ich ihrgendwo einstellen, dass es automatisch angezeigt wird????
(mein System)
also wie man den übertaktet hab ich schon rausgefunden und gelesen


ich hab ne Geforce 8800 gts 512 mb
2 Gb DDR2 Ram
intel core duo mit 1.8 Ghz
Mainboard is MS 7255
Cpu lüfter is Noname kp wie der heist


wie weit kann ich den ihn übertakten, ohne extra kühlen zu müssen?
also welche temperatur is noch ok

Janina
 
Allso von den temps her wäre bei mir generell mit 55-60°C schluss. Ab dann spätestens den Boxed(Standartkühler) durch einen leistungfähigeren tauschen.(kostet ja auch nicht die Welt)

Aber besser holst du dir noch ein paar andere Meinungen ein :)
 
wie viel mhz würde es noch sinn machen
muss ich mir da gedanken machen, wenn ich ihn so um 400 mhz anhebe????


gruß janina85
 
nunja, müsstest mal versuchen, aber mit einem boxed Kühler ist es immer so eine Sache zum OC....denn er ist NICHT zum OC gedacht

wie hoch sind deine Temperaturen?(ohne OC?)

um 2,2ghz zu erhlten müsstest du den FSB von 200 auf 245 anheben...kannst es ja mal mit kleinen Schritten versuchen

und immer Temperaturen ablesen!!!! (Core Temp oder Everest)
siehe

ja mit 60°C sind bei dieser CPU auf jedem Fall schluss....
 
also ich hab selber ne E4300 und sie läuft mit 3,5 ghz und 1,66 V Vcore--> ich liebe meine cpu nicht sehr^^ xD

naja mit nem boxed kühler kommste auf nen guten 266 mhz FSB takt.
mit der spannung bleibste unten und im bios lässt den ram auf auto.

dann haste gute 2,4 ghz, aber falls zu keine gute luftkühlung und gehäusekühlung hast würde ich dir emmpfehlen nicht höher zu gehen.
AUF KEINEN FALL MIT DER SPANNUNG.
Und bitte macht es mir nicht nach und nehmt 1,66 V Vcore, es sei denn ihr hasst euere cpu und wollt euch innerhalb von 3 monaten ne neu kaufen.

hoffe das hat geholfen :)

ps: je höher du mit dem fsb takt gehst desto mehr brauchst du Vcore und das ist beim E4300 drastisch.
zb: 3,2 ghz bei 1,475 und 3,5 bei 1,66 V

mfg unti
 
@ abcd_1234

ich hab ein Antec Ninehundred Gehäuse.
Zusätzlich hab ich nen Zalman CNPS9700 und ne Zalman Lüftersteurung, glaub ne MCF2 oder so heißt die kp, dann hab ich noch 3x nen antec lüfter mit jeweils 1800 rpm und 134 cm³ luftdurchsatz, dann hab ich noch 2x scythe Ultra Kaze lüfter mit 3000 rpm die jeweils 226 cm³ luftdurchsatz haben und dann noch 1x son billigen revoltec, welche einem meiner antec bisschen frischluft geben, auf dem gehäuse den orginalen 200mm lüfter und noch nen Scythe, welcher genauso gut is wie ein antec von mir.
Naja des wärs dann eig so mit der kühlung.
Wie man merkt hab ich mehr lüfter wie im gehäuse platz haben^^ und deshalb hab ich auch 2 lüfter provisorisch hinschustern müssen^^:rulez:
Und in meim gehäuse hat auch so eig nix mehr platz^^ fast jeder cm ist mit lüftern zugebaut^^xD.
Natürlich ist das ding auch höllisch laut, aber mir machst ja nix, da ich ständig mein headset aufhab wenn ich am pc bin :)
 
nunja du hast somit wol auch das Maximum einer Lukü erreicht...allerdings haben nicht alle hier so eine Kühlung...und deshalb solltest du nicht gleich sagen, dass er 2,4ghz aus seiner CPU mit einem boxed Kühler rausholen kann, denn das ist einfach (meiner Meinung) nicht möglich...ein boxed Kühler ist eben nicht zum OC (man sollte mit diesem eigentlich gar nicht übertakten)...

und auch das mit dem vcore...also 1,66 ist ja wahnsinnig...er sollte diese überhaupt nicht erhöhen...ich habe ja mit meiner Wakü "nur" 1,4375V...ok es ist sicherlich noch mehr rauszuholen (CPU @ 3,83...aber brauche es im Moment nicht) und würde nur viel mehr Strom brauchen:D
 
ja ok
hab mir mal das tutorial durchgelesen und hab erst mal geschaut und im bios hab ich auch fsb gefunden hab es aber net erhöhen könne

wo kann ich den das machen


Janina85



ps.: muss ja nicht gleich auf 3.2 ghz gehen:D
 
klar da geb ich dir recht mit dem boxed kühler und mit der Vcore natürlich auch, aber nen E4300 und jede andere intel core 2 duo cpu packt normalerweise (also jetzt mal zum E4300) 2,4 ghz ohne probleme und ohne vcore zu erhöhen.
meine hat mit ihrer normalen spannung sogar 2,925 ghz mitgemacht ohne probleme, erst als ich höher wollte musste ich die vcore anheben.
natürlich hatte ich zu diesem zeitpunkt auch schon eine super lukü, doch meine cpu war da satte 20° heiß --> bei vollast und ohne gehäuselüftung packst die cpu schon normalerweise locker mit 50°.
(Es muss natürlich net bei jeder cpu so sein, ich sprech hier nur aus meinen erfahrungen) :D
 
Hallo

ich hab mir jetzt noch ein Paar lüfter bestellt

und will ihn jetzt hochtakten

wie kann ich den jetzt hochtakten, denn wenn ich im bios bin, kann ich da nichts verändern. und einen button auto kann ich net finden.
kann mir jemand mal erklären, was ich da machen muss???


Janina85
 
ähm im bios müsste eig etwas sein, wo man Overclocking von auto auf manual stellen kann.

Dann kannst du auch alles einstellen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


du kannst mir auch ruhig wenn du zeit und lust hast ein paar bilder von deinem bios raufladen, dann sag ich dir genau was du alles machen musst.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich den vom Bios Screenshots machen???

so ne menge Zeit is vergangen und hab jetzt die Lüfter in meinen Pc

eingebaut.

ich hab jetzt :
1x Revoltec® Lüfter "Dark Blue", blau, 120mm >seite
2x
Revoltec® Lüfter "Dark Blue", blau, 80mm >andere seite^^
2x Sharkoon® LED Fan / 80 mm blue >hinten


ich werden mal in einer woche ein Paar bilder reinstellen!!!
da ich da erst vom urlaub heim komme
Janina85
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?