Gehäuselüfter gesucht

New member
Hallo,

ich habe nun seit knapp einem Monat mein neues System (siehe Sig) und möchte aber nun doch noch die beiden Gehäuselüfter, welche schon verbaut waren, gegen nen paar ordentliche austauschen.

Habe nen Zegamax Orca Gehäuse (jaja, ist nen billiges und nicht sonderlich toll, aber ich brauchs ja nur für untern schreibtisch, von daher reichts erstmal^^) und hat auch alles reingepasst ;)! nun fängt aber nach gerade mal knapp nen Monat schon der erste der beiden Gehäuselüfter an, mehr krach zu machen als am Anfang (klingt so als würde was klappern/schleifen oder so, ist aber definitiv der hintere Gehäuselüfter). verbaut sind 2x 120er Lüfter (je vorn und hinten), ohne Lüftersteuerung oder sonstiges, sind direkt per Molexstecker (wie für nen 3,5'' laufwerk) ans Netzteil angeschlossen! so sollte es wenn möglich auch bleiben... Kühlleistung stimmt zwar, allerdings mag ich die beiden Lüfter doch gegen qualitativ hochwertigere ersetzen, nicht um die Kühlleistung zu verbessern, sondern um die Geräuschkulisse zu sinken!

Kann mir da jemand gute Gehäuselüfter empfehlen, gibt da ja doch ne recht große auswahl...

thx schonmal :)

[EDIT:]
Habe nochmal genau nachgeschaut und den hinteren Lüfter abgeklemmt, das was mit einmal so ein wenig klappert ist der Netzteillüfter... 2 ordentliche Gehäuselüfter können trotzdem rein^^, aber wenn nach nem Monat schon vom netzteil der Lüfter "klappert", ist das doch eigentlich kein gutes Zeichen, oder? ist zwar nicht wirklich störend, aber man hört es raus wenn man keinen Ton an hat... vorher hats halt nur normal ein wenig "gerauscht"... klingt fast so als würde da was unrund laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär gut zu wissen wie viel Geld du für die Lüfter ausgeben willst.
Im oberen Preissegment favorisiere ich die qualitativen Blätter von Noctua. würde sich hier anbieten auch wenn er durch sein Lager bedingt nicht völlig unhörbar ist. In Punkto Haltbarkeit und Verarbeitungsqualität sowie der Förderleistung in Bezug auf die Geräuschkulisse wird man kaum was besseres finden.
Hier die Testberichte zum NF-S12:













Ein Blick zu Scythe kann auch nicht schaden. Schließlich haben die ebenfalls sehr qualitative Produkte im Angebot. Aus Zeitgründen spar ich mir jetzt mal die genaue Produktempfehlung und das Einfügen der Testberichte da sich in diesem Scythe begeisterten Forum sicherlich noch jemand finden wird der sich hierzu äußert.
Und so will ich abschließend noch die Blacknoise Lüfterschmiede erwähnen, die mit zwei Produktserien glänzen kann welche die Preispalette halbwegs gut abdeckt. Beim Kauf eines solchen Lüfters sollte man jedoch auf die Revision achten da die UltraSilentFans bereits in der Rev 2.0 und die BlackSilentFan Serie in der Rev 3.0 vorliegen.
Testberichte (günstige) BlackSilentFan Serie:








Testberichte (gehobene) UltraSilentFan Serie:






 
thx für die infos!
denke mal ich werd mir dann 2 von noctua holen...^^

Aber mal noch eine andere Frage zum Netzteillüfter, würdet ihr das wenn der Lüfter "klappert", auch wenn es noch sehr leise ist, lieber umtauschen? wie schon gesagt am anfang war das noch nicht so... laut alternate ist nen umtausch kein problem wenn der lüfter klappern sollte.
 
wenns klappert is ja was kapput oder lose wenns aufschraubst verfählt die garantie also würde ichs umtauschen
 
Unbedingt umtauschen.

Es ist nicht gut vorhersehbar wann sich dies Klappern/Schleifen drastisch auf die Lüfterdrehzahl auswirken wird.
Wird der Lüfter zu langsam, steigen zwangsläufig die Innentemperaturen des Netzteils.
Besonders die zahlreich verbauten Elektrolytkondensatoren mögen sowas aber überhaupt nicht.
Das Worstcase-Szenario, welches sich grad' nach Netzteilausfall einstellen kann, möchte ich hier nicht in allen Einzelheiten schildern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?