DDR2-800 läuft wie DDR2-667

New member
Ich habe in meinem PC zwei DDR2-800-Module von GeIL mit je einem GB Ram verbaut. Allerdings läuft mein Arbeitsspeicher wie ein DDR2-667-Speicher, also mit einer Frequenz von 333 MHz. Im BIOS steht die RAM-Frequenz auf Auto, ich kann allerdings noch ganz komische, krumme Zahlen wählen (DDR2-585, -780, -975, -1040, -1170, -1300 und -1560).
 
Normal tritt das nur bei cpu taktung auf das es ungerade zahlen bzw. frequenzen sind.
Geh von auto auf den naheliegensten wert.
Würde mal die 780MHz nehmen.
Bei 975MHz könnte es sein das er nichtmehr hochfährt, dann müßtest du die spannung etwas erhöhen von den Ram´s.
Habe so meine OCZ ddr2-800 auf 1200MHz laufen ohne probleme.:bigok:
Aber vorsicht, ohne kühlkörper auf den rams würde ich nicht über die angegebenen werte des herstellers gehen, zumindest nicht zuviel.
Habe bei meinen Ram´s kleine flache kühlkörper, aber bei 1200MHz habe ich sie noch zusätzlich mit zwei 40mm Lüfter gekühlt.:fuchtel:

Zum Thema, bei Auto einstellung sind meistens die ram´s auf 667MHz, weil das die kleinste Frequenz ist mit dem das System läuft.
Auch wenn du unter 667MHz kommen würdest, kann es sein das das system nichtmehr bootet. aber das macht man normalerweise eh nicht (unter 667):confused:
 
stell mal den Fsb auf 266 das ist zwar zu wenig für den E8400, aber schau mal , was dann für Zahlen angegeben werden.
 
Ich habe im BIOS jetzt einfach DDR2-780 eingestellt, sprich der Ram läuft jetzt mit einem Takt von 390 MHz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?