PC "ruckelt",bzw. Verzögerungen bei öffnen von Prog.,etc.

New member
Hallo Leute,
Habe mich jetzt entschlossen, mein Problem doch zu posten, obwohl ich anfangs dachte, es stört mich weniger, jedoch will man ja doch wissen woher es kommt! Habe auch schon Internet gesucht, jedoch nichts gefunden!

Und zwar habe ich folgendes "Problem":
Mein PC (techn. Details unten) ist so gut wie neu (Ostern gekauft), jedoch bleibt er seit einigen Tagen "hängen"! Das heißt nicht komplett, jedoch dauert es z.B. manchmal so 2-3 Sek. bis er unten rechts bei Windows "Start" öffnet (was ja nicht Unmengen an Ressourcen frisst, zumindest nicht sollte), wenn ich drauf klicke oder ähnliches, oder er braucht z.B. vergleichsweise lange Firefox zu öffnen (5-10 Sek.), obwohl er bei meinem Bruder (sein PC ist von der technischen Leistung her "schlechter") sofort startet!
Diese Sachen stören mich eigentlich nur wenig, jedoch möchte man doch wissen woher es kommt, da er meiner Meinung nach sehr gute technische Detaills vorweisen kann!
Also zusammenfassend kann man sagen, dass es irgendetwas mit der Stabilität zu tun haben könnte oder so, da mir die Programme doch recht langsam laden, bei der Leistung! Und so ein "ruckeln" oder solche Verzögerungen dürften eigentlich nicht sein, habe den PC auch überhaupt nicht vollgemüllt oder so!
Noch hinzufügen möchte ich, dass der PC aber noch nie abgestürtzt ist oder so, aber manchmal kommt auch die Meldung "... musste geschlossen werden, da ein fehler aufgetreten ist...", außerdem bleibt manchmal der Cursor hängen und ich muss den PC manuell neustarten, damit er wieder läuft!
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich Ahnung von Hardware etc. habe, jedoch meinen PC eigentlich immer gut im Griff hatte und kleinere Probleme immer selbst behoben habe!

Was im allgemeinen noch dazu zu sagen ist, ist, dass der PC nie ganz hängt, sondern nur das geöffnete Programm, bzw. "Start" sich verzögert öffnet!


Hier die techn. Daten:

Elitegroup Mainboard: AMD Phenom 9600 X4 (Quadcore) mit integriertem Audio Codec steht hier noch
2x 1GB Arbeitsspeicher (Marke unbekannt)
2x Samsung HD200HJ 200GB Festplatten
nvidia 8600 GT (512 Mb DDR2) von "Pointofview-Graphics"
LG DVD Brenner (ca. 3/4 Jahr alt, also recht aktuell)
500W Netzteil (kenne jedoch die Marke, etc. nicht!
Windows XP SP 2

Und das alles läuft über nen 22" LG Flatron, der ziemlich neu ist und, soweit ich denke, nicht der Verursacher der Probleme ist!

Ich habe schon daran gedacht mir ein stärkeres Netzteil zu kaufen, oder Markenarbeitsspeicher, jedoch halte ich es für sinnvoller erstmal eure Meinung dazu zu lesen!


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, sofern noch weitere Fragen zu Komponenten sind, da das wichtig für die Klärung der Probleme ist oder wäre, bin ich natürlich gerne bereit, mein System weiter zu erforschen! Aber ich denke, da es nicht das größte Problem ist, treiben sich hier bestimmt ein paar User rum, die mir helfen könnten!

Habe auch schon einen HijackThis-Log durchgeführt, kann diesen aber nicht auswerten, und weiß auch nicht wie ich ihn hier anhängen kann!


Bis dahin, schöne Grüße Phantomas88
 
hey ho phantomas. würde bei einfachen dingen anfangen, wie z.B. mal defragmentieren. ansonsten würde ich mal alle anschlüsse von den platten neu einstecken und wenn das nix hilft, haben wahrscheinlich deine platten ne macke. mfg g.g.miku
 
Hi, ja habe gescannt, benutze Norton Protection Center (oder so ähnlich), die neueste Version (habe es nie gekauft, aber ist bei Call&Surf COmfort umsonst mit drin) und hatte nie Probleme damit, bzw. es war bei mir sogar immer besser, als meiner vorherigen Virenscanner!

Ich habe das Gefühl, dass diese kleine Probleme irgendwie was mit einer Instabilität der Hardware zu tun haben! Weiß auch nicht wie ich darauf komme, aber manchmal hat man ja so ein Gefühl!
 
Ich wüsste allerdings nicht woher diese instabilität kommen könnte. Vielleicht hast du bei deinen ramriegeln recht, möchte ich aber nicht behaupten. Ich würde einfach sagen, dein Norton frisst zu viele ressourcen wenn es im hintergrund läuft. Zu empfehlen wäre dann eher das Antivirenprogram Avira antivir. Das ist auch kostenlos zu bekommen und ist echt klasse und man merkt es halt kaum wenn es im hintergrund ackert!
 
Naja, das glaube ich auch nicht! Die CPU-Auslastung ist meist bei mir minimal und ich habe auch durchschnittlich über 70% meines RAM-Speichers frei! Außerdem läuft der PC ja sonst auch ratzfatz!!! Geht eigentlich ab wie sau, nur dann diese kleinen "Macken" zwischendurch!
 
kannst du evtl. mal hier reinschreiben, um welches board es sich genau handelt?
da elitegroup nicht so die "tollen" mainboards haben ist ja bekannt und auch wenn es sich um ein sockel AM2+ board handeln sollte, laufen nicht immer alle phenoms auf den mainboards ohne den ein oder anderen fehler zu verursachen:hmm:

P.S. wenn du mir mal genau die bezeichnung von deinem board gibst, schaue ich mal nach ob dein phenom überhaubt geeignet ist.
 
Also, hier steht:
Prozessor: AMD Phenom (tm) 9600 Quad-Core Processor 5 MHZ
L2 Cache: 128 KB
Mainboard: ECS GeForce6100PM-M2

Mal so eine Frage: Wenn die jetzt nicht "zueinander passen", was soll ich dann machen? Denn von sowas habe ich echt GAR KEINE Ahnung! Denn das system läuft ja, und diese Problemchen stören MICH ja jetzt niht dermaßen, aber wenn das irgendwann das system sprengt wäre das ja auch nicht SInn der Sache!
 
Wenn das system erst lief und auf einmal nciht mehr wirds imho nciht daran liegen das die CPU inkompatible zum MoBo ist...

Wie hoch ist die CPU Auslastung in dem Moment wo der rechner "hängt" (also in dem Moment wo Du z.B. auf "Start" klickst)?

Saug Dir mal Prime95 und lass es in der Standardeinstellung die nach dem Start vorgeschlagen wird ~ ne Stund elaufen und schau ob Fehler auftreten.


mfg JPsy
 
Habe das programm gerade laufen, läuft seit 18:32 Uhr! Wie lange muss ich es laufen lassen und wie wird es ausgewertet?? Verstehe das Ganze nicht ganz!

Edit: Hab gerade mal in Foren gelesen, dass der wohl bei manchen bis zu 8 Stunden läuft oder sogar noch länger! Also ich werde ihn heute höchstens bis 22 Uhr laufen lassen, das wären dann ziemlich genau 3 1/2 Stunden, die auch reichen sollten oder??? Belaste den Rechner momentan so stark wie immer (wenn nicht sogar noch mehr) und es zeigen sich keine Fehler, auch diee normalen Problemchen sind momentan nicht (bis auf das alles etwas langsamer läuft, da das Programm fast meinen ganzen RAM frisst bzw. besetzt!)!


Was soll ich denn machen, wenn der jetzt auch nichts findet bzw. Urkman, kannst du mir mal sagen ob die Konstellation meiner Komponenten i.O. ist??? Da ich als Schüler momentan nicht den größten geldbeutel habe um das beste Mainboard zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das programm wird den Cpu und Ram einfach nur austesten. Das heisst nicht das er fehler findet, größtenteils wird es also benutzt um ein system nach möglichem Übertakten auf stabilität zu testen. das sollte auf jeden fall reichen die drei stunden. hast du evtl auch mal verscuht den firefox neuzustarten? Hast du das ruckel problem generell bei allen programmen ab und zu einmal oder halt nur wenn es um sachen geht die mit dem internet zu tun haben?
 
Also, ich sags mal so:
Die Verzögerung, wenn ich die Start-Leiste öffnen will, kommt auch nicht immer vor, vielleicht höchstens in 25% der Fälle!

Der Firefox startet bei Erststart nach anschalten des PC's so nach 10 Sekunden nach Doppelklick, und bei weiteren Starts so nach 5-7 Sekunden!
Nicht, dass mich das GROßARTIG stört, aber bei solchen Systemwerten erwarte ich einfach mehr!
Habe eine Wlan-Verbindung für mein Internet, andere Programme, die mit dem Internet zu tun haben, starten aber schneller als der Fox!

Habe durchschnittlich so 1,5-1,7 MB RAM frei und die CPU-Auslastung liegt momentan z.B. bei 3% oder so, obwohl ich ICQ, Firefox, Musikplayer, Norton und diverse Hintergrundprogramme laufen habe!
 
Schau doch mal bitte folgendes nach :

Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager -> IDE/ATA/ATAPI-Controller -> Eigenschaften.

Dann untersuchst unter "Erweiterte Einstellungen", du, ob deine Platte auch wirklich unter dem angegebenen DMA-Modus läuft.

Ich sage jetzt nicht, dass das definitiv die Ursache für deine Probleme ist, aber es kann sein, dass sich die Platte bei Fehlern solange zurückstellt, bis der Übertragungsmodus nur noch das alte PIO statt DMA ist.

Läuft die Platte nicht(!) auf DMA, so deinstallierst du einfach den kompletten Kanal, beim nächsten Hochfahren wird er reinstalliert und stellt sich automatisch wieder auf das höchstmögliche DMA.
 
Schau doch mal bitte folgendes nach :

Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager -> IDE/ATA/ATAPI-Controller -> Eigenschaften.

Dann untersuchst unter "Erweiterte Einstellungen", du, ob deine Platte auch wirklich unter dem angegebenen DMA-Modus läuft.

Ich sage jetzt nicht, dass das definitiv die Ursache für deine Probleme ist, aber es kann sein, dass sich die Platte bei Fehlern solange zurückstellt, bis der Übertragungsmodus nur noch das alte PIO statt DMA ist.

Läuft die Platte nicht(!) auf DMA, so deinstallierst du einfach den kompletten Kanal, beim nächsten Hochfahren wird er reinstalliert und stellt sich automatisch wieder auf das höchstmögliche DMA.

Da kann ich dann nicht unter "Erweiterte Einstellung" gehen, da ist nur ein Tab mit "Allgemein"!
Habe jetzt verschiedene Menüs nach DMA untersucht, aber finde nichts!
 
Ups. 'Ja, sorry, hast recht.
Du musst unter IDE/ATA/ATAPI-Controller natürlich noch den IDE-Kanal anwählen, unter dem auch deine Platte im System registriert ist und dann dessen "Eigenschaften" öffnen -> Erweiterte Einstellungen wählen und nachschauen..
Das fehlte in meiner Beschreibung.

Und ich weiß auch nicht, inwiefern sich das auf Platten bezieht,die per SATA angeschlossen sind, jedoch probieren kann man es immer mal.
Steht da beim 'Aktueller Übertragungsmodus' nämlich "PIO" statt "DMA xxx", dann ist es die Platte, die vor sich hinkrötet und das ganze System mit ihrer geringen Übertragungsgeschwindigkeit ausbremst.
Ein Einstellen hier bringt auch nichts, da Windows den gewählten Modus nicht übernimmt. Dann hilft nur eine Deinstallation des kompletten Kanals, wie zuvor beschrieben.
 
Ups. 'Ja, sorry, hast recht.
Du musst unter IDE/ATA/ATAPI-Controller natürlich noch den IDE-Kanal anwählen, unter dem auch deine Platte im System registriert ist und dann dessen "Eigenschaften" öffnen -> Erweiterte Einstellungen wählen und nachschauen..
Das fehlte in meiner Beschreibung.

Und ich weiß auch nicht, inwiefern sich das auf Platten bezieht,die per SATA angeschlossen sind, jedoch probieren kann man es immer mal.
Steht da beim 'Aktueller Übertragungsmodus' nämlich "PIO" statt "DMA xxx", dann ist es die Platte, die vor sich hinkrötet und das ganze System mit ihrer geringen Übertragungsgeschwindigkeit ausbremst.
Ein Einstellen hier bringt auch nichts, da Windows den gewählten Modus nicht übernimmt. Dann hilft nur eine Deinstallation des kompletten Kanals, wie zuvor beschrieben.

Ja, habs jetzt gefunden! Da steht "Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar" und da drunter (was mich irritiert): "Aktueller Übertragungsmodus: Nicht verfügbar"

Und das steht bei meinen beiden Platten.
 
Wenn da "nicht verfügbar" steht, dann bedeutet das nur, dass an diesem Kanal eben keine Festplatte angeschlossen ist.
Da müßten aber mehrere Kanäle sein, ich hab allein 3 primäre und 3 Sekundäre, und alle Platten sind da irgendwo drin (1 in den primären, 2 in den sekundären).
DVD-ROM-Laufwerke erkennst du im übrigen daran, dass bei denen nur "UDMA 2" steht.

Durchsuche also bitte alle Kanäle nach Einträgen, wo hinter "Aktueller Übertragungsmodus" nicht "Nicht Anwendbar" steht.
Deckt sich die Sollangabe (z.B. Ultra-DMA-Modus 5) mit der Istangabe, so ist mit dieser Platte alles Okay. Steht hinter irgendeiner Platte ein niedriger Wert (oder gar "PIO") als der Sollwert, so läuft die Platte langsamer als sie eigentlich könnte.
Ist das der Fall, deinstalliere den betreffenden IDE-Kanal und starte den Rechner neu.

Noch eine kurze Anmerkung zu deiner Frage zum HijackThis-Logfile, die irgendwie untergegangen ist : Du kannst das Logfile online auswerten, und zwar auf der Homepage von HijackThis :
 
Wenn da "nicht verfügbar" steht, dann bedeutet das nur, dass an diesem Kanal eben keine Festplatte angeschlossen ist.
Da müßten aber mehrere Kanäle sein, ich hab allein 3 primäre und 3 Sekundäre, und alle Platten sind da irgendwo drin (1 in den primären, 2 in den sekundären).
DVD-ROM-Laufwerke erkennst du im übrigen daran, dass bei denen nur "UDMA 2" steht.

Durchsuche also bitte alle Kanäle nach Einträgen, wo hinter "Aktueller Übertragungsmodus" nicht "Nicht Anwendbar" steht.
Deckt sich die Sollangabe (z.B. Ultra-DMA-Modus 5) mit der Istangabe, so ist mit dieser Platte alles Okay. Steht hinter irgendeiner Platte ein niedriger Wert (oder gar "PIO") als der Sollwert, so läuft die Platte langsamer als sie eigentlich könnte.
Ist das der Fall, deinstalliere den betreffenden IDE-Kanal und starte den Rechner neu.

Noch eine kurze Anmerkung zu deiner Frage zum HijackThis-Logfile, die irgendwie untergegangen ist : Du kannst das Logfile online auswerten, und zwar auf der Homepage von HijackThis :

Also, habe noch mal nachgeschaut! bei beiden Kanälen (primär und sekundär) sind jeweils zwei Einträge (Gerät 0 und Gerät 1)!
Bei Gerät 0 im primären Kanal steht "Ultra-DMA-Modus 4", in den anderen drei Einträgen aus beiden Kanälen steht jeweils "nicht verfügbar"!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und btw: Könnt ihr mir evtl. ein gutes, günstiges Board empfehlen, was gut mit dem Phenom 9600 und später evtl Phenom 9850 zusammenarbeitet???
Weil ich mir auf jeden Fall ein neues kaufen möchte, nachdem ich so oft gehört habe, dass mein Elitegroup nicht das richtige sei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?