RAID-Fragen

New member
1. Was brauche ich für RAID?
2. Stimmt es, dass ich dazu eine Lizenz benötige?
3. Wieviel kostet sie und wie oft darf ich jene verwenden?
4. Gilt sie für jede Art von Raid oder gibt es verschiedene Lizenzen?
5. Ist die Lizenz eigentlich eine Software-CD?
6. Angenommen ich hätte eine 500 GB HDD, speichere Betriebssysteme und Daten darauf, kaufe mir eine Zweite selbigen Fabrikates: Kann ich mir alle meine Daten und Betriebssysteme auf Raid1-Basis auf die 2. HDD kopieren?
7. Geht das auch bei einem anderen Fabrikat natürlich mit identischer Kapazität?


Danke
Karim​
 
Ich kenne mich mit Raid nicht gut aus weiss aber, dass bei Zwei Identischen Festplatten Ata 133 (IDE) beide mit jumpern auf Cable Select gepolt werden müssen zum spiegeln.
 
von einer Lizenz für RAID habe ich noch nie etwas gehört, also sollten einige Fragen damit schon beantwortet sein, es gibt keine!

Dann muss man sagen das es 2 Arten von RAID gibt, Software-RAID und Hardware-RAID. Ein Hardware-RAID ist jedem Software-RAID vorzuziehen, ist meist einfach nur eine kostenfrage.

Ich versuch mal die Fragen der Reihe nach noch zu beantworten:

1. Mindestens 2 identische Festplatten + RAID-Controller
2.-5. schon beantwortet --> Nein!
6. Das sollte funktionieren, allerdings wäre es besser von Anfang an ein RAID-System aufzubauen.
7. Das geht auch mit anderen Fabrikaten und sogar (außer gerade bei RAID1) mit unterschiedlichen Kapazitäten! Man kann zum Beispiel bei 3 Platten im RAID5 auch 3 unterschiedliche nehmen, wovon allerdings immer von der kleinsten PLatte ausgegangen wird! Sprich man verliert unter Umständen ne Menge Speicherplatz (Bsp. 2 Festplatten a 250GB und eine a 120GB --> Nutzdaten 240GB und 120GB als Parität (Sicherrung), es wird von jeder Platte nur 120GB genutzt)!