RAID-Fragen

New member
1. Was brauche ich für RAID?
2. Stimmt es, dass ich dazu eine Lizenz benötige?
3. Wieviel kostet sie und wie oft darf ich jene verwenden?
4. Gilt sie für jede Art von Raid oder gibt es verschiedene Lizenzen?
5. Ist die Lizenz eigentlich eine Software-CD?
6. Angenommen ich hätte eine 500 GB HDD, speichere Betriebssysteme und Daten darauf, kaufe mir eine Zweite selbigen Fabrikates: Kann ich mir alle meine Daten und Betriebssysteme auf Raid1-Basis auf die 2. HDD kopieren?
7. Geht das auch bei einem anderen Fabrikat natürlich mit identischer Kapazität?


Danke
Karim​
 
Ich kenne mich mit Raid nicht gut aus weiss aber, dass bei Zwei Identischen Festplatten Ata 133 (IDE) beide mit jumpern auf Cable Select gepolt werden müssen zum spiegeln.
 
von einer Lizenz für RAID habe ich noch nie etwas gehört, also sollten einige Fragen damit schon beantwortet sein, es gibt keine!

Dann muss man sagen das es 2 Arten von RAID gibt, Software-RAID und Hardware-RAID. Ein Hardware-RAID ist jedem Software-RAID vorzuziehen, ist meist einfach nur eine kostenfrage.

Ich versuch mal die Fragen der Reihe nach noch zu beantworten:

1. Mindestens 2 identische Festplatten + RAID-Controller
2.-5. schon beantwortet --> Nein!
6. Das sollte funktionieren, allerdings wäre es besser von Anfang an ein RAID-System aufzubauen.
7. Das geht auch mit anderen Fabrikaten und sogar (außer gerade bei RAID1) mit unterschiedlichen Kapazitäten! Man kann zum Beispiel bei 3 Platten im RAID5 auch 3 unterschiedliche nehmen, wovon allerdings immer von der kleinsten PLatte ausgegangen wird! Sprich man verliert unter Umständen ne Menge Speicherplatz (Bsp. 2 Festplatten a 250GB und eine a 120GB --> Nutzdaten 240GB und 120GB als Parität (Sicherrung), es wird von jeder Platte nur 120GB genutzt)!

Dann wäre noch zu überlegen was du mit dem RAID beabsichtigst, eine hohe datensicherheit, eine hohe geschwindigkeit, beides!? Was dein RAID-Controller unterstüzt bzw. erstmal ob Hardware- oder Software-RAID und und und...
 
von einer Lizenz für RAID habe ich noch nie etwas gehört, also sollten einige Fragen damit schon beantwortet sein, es gibt keine!

Dann muss man sagen das es 2 Arten von RAID gibt, Software-RAID und Hardware-RAID. Ein Hardware-RAID ist jedem Software-RAID vorzuziehen, ist meist einfach nur eine kostenfrage.

Ich versuch mal die Fragen der Reihe nach noch zu beantworten:

1. Mindestens 2 identische Festplatten + RAID-Controller
2.-5. schon beantwortet --> Nein!
6. Das sollte funktionieren, allerdings wäre es besser von Anfang an ein RAID-System aufzubauen.
7. Das geht auch mit anderen Fabrikaten und sogar (außer gerade bei RAID1) mit unterschiedlichen Kapazitäten! Man kann zum Beispiel bei 3 Platten im RAID5 auch 3 unterschiedliche nehmen, wovon allerdings immer von der kleinsten PLatte ausgegangen wird! Sprich man verliert unter Umständen ne Menge Speicherplatz (Bsp. 2 Festplatten a 250GB und eine a 120GB --> Nutzdaten 240GB und 120GB als Parität (Sicherrung), es wird von jeder Platte nur 120GB genutzt)!

Dann wäre noch zu überlegen was du mit dem RAID beabsichtigst, eine hohe datensicherheit, eine hohe geschwindigkeit, beides!? Was dein RAID-Controller unterstüzt bzw. erstmal ob Hardware- oder Software-RAID und und und...

:DDanke erstmal!:D Einiges verstehe ich aber trotzdem noch nicht::confused:
1. Wie funktioniert ein Raid-Controller? Und wie werden sie kategoriesiert?:confused:
6. Warum eigentlich wäre das besser?:confused:

Ich beabsichtige mit Hardware-Raid hohe Datensicherheit.:coolblue:
Ich habe vor, dass ich die schnellen SAS-II-Schnittstellen einsetzen werde.:coolblue:
Was meinst du denn mit 'was mein Raid-Controller unterstützt'?:confused:
Gruß:bigok:
Karim Awwad:D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die frage erstmal was hast du denn? Hast du nen Mainboard mit nem integrierten RAID-Controller? Oder willst du dir ne erweiterungskarte reinstecken? oder gar nen Software-RAID nutzen? (letzteres ist eventuell das, was du meintest mit Lizenz, wobei das nicht nötig ist wenn du einen "richtigen" controller hast)... dann kann nicht jeder RAID-Controller auch alle Kombinationen, da gibt es nämlich ne menge... wobei die gängisgsten (RAID0, RAID1 und RAID5 sowie RAID10 bzw 01) doch alle gängigen mitmachen dürften!

Ein RAID-Controller dient einfach nur dazu, die Festplatten anzusteuern und kümmert sich zum beispiel um die Aufteilung der Daten in Pakete bei RAID0 bzw. um die Spiegelung bei RAID1, ... Ohne einen RAID-Controller ist also kein RAID möglich... was da hardwaremäßig zu empfehlen ist kann ich dir leider nicht sagen, bin da nicht auf dem neusten stand... kenne mich nur in der theorie aus^^!

Naja ein RAID-System auf RAID1-Basis sollte naträglich kein problem sein, wird halt dauern das alles rüber zu kopieren... allerdings kommt das auch auf den Controller drauf an, wenn man nen neues Array einrichten muss wars das mit den Daten, wenn... bei RAID0 zum beispiel ist das nicht möglich nachträglich noch ne platte reinzubauen ohne datenverlust, theoretisch sollte es aber bei RAID1 funktionieren


und wie viele platten willst du denn einsetzen? 2 oder mehr? bei 2 patten wäre RAID1 wohl am sichersten, wobei da natürlich auch jegliche Fehler, eventuelle Viren, versehentliches löschen, ... mit gespiegelt wird... also hilft wirklich nur gegen aussetzen einer festplatte, gibt noch genug andere risiken ;-)
 
:bigok:DANKE:bigok:
Ich will 2 Platten auf RAID-1-Basis einsetzen.
Hab ein Nvidia-Mainboard.:D Es ist fast neu, nur weiß ich jetzt nicht was es für ein Modell ist...:confused:
Auf der Verpackung stand, dass es Raid-kompatibel ist.:D Heißt das, dass es einen integrierten RAID-Controller hat?:confused:
Was ist eigentlich ein Array?
 
Lad dir mal CPU-Z oder so, das ueigt dir wasn du für ein Mainboard hast
Array müsste der Raid Verband sein wenn ich micht nicht irre
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein Array [ , Betonung auf 2. Silbe] (v. Array „Anordnung“, „Aufstellung“, „Reihe“, „Reihung“, „Feld“, „Bereich“), zu deutsch meist als Feld oder Gruppe bezeichnet, ist der Sammelbegriff für eine Anordnung, Aufstellung oder Reihe von gleichen Elementen in festgelegter Art und Weise."

Einfach nur ein Verbund in diesem Fall von mehreren Festplatten!
Und fast jedes neue, ordentliche Mainboard hat einen integrierten RAID-Controller, für einfach Zwecke reicht der auch... wenn man aber mehr Leistung will, sollte dann schon nen "ordentlicher" her!
 
naja nachteile... ich kenn mich da nun auch nicht sooo gut aus, aber wenn man bedenkt nen teurer RAID-Controller von zum Beispiel HP kostet gut und gerne mal 2-3 tausend Euro und ein Mainboard vllt 100 Euro mit nem integrierten controller... da muss der teure ja was können, was der "normale" nicht kann ;-)!
inwiefern sich das nun aber bemerkbar macht kann ich dir auch nicht wirklich sagen, so fit bin ich auf dem gebiet nun doch nicht^^

aber sei mal unbesorgt, wenn du nur nen normales RAID1 willst, geht das auch ohne jegliche Probleme mit dem onboard-Controller :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?