Hilfe für einen Nichtskönner zum Q6600

Moderator
Hallo liebe OC Community.
Da ich vor kurzem noch einen uralt rechner hatte und seit kurzem einen neuen
wollte ich mich mal mit dem thema OCén beschäftigen. Da ich garnichts darüber weiss wollt ich einfach mal so ein paar sachen wissen.
1. wie funktioniert der freie Multiplikator von meinem Q6600 und wo finde ich ihn.
2.wie hoch komme ich mit dem takt wenn mein system wie folgt ist: lukü und einem Asus maximus formula 2GB Ram corsair Cpu Kühler Scythe Mine
3. woher weiss ich das mein prozessor"stabil" läuft
4. Wo kann ich die Temps auslesen wenn ich keine Lüftersteuerung habe

Es wäre super nett wenn ihr mir das erklären könntet hab schon wegen dem multiplikator bei wiki geguckt aber wieder mal nichts davon verstanden :(

mfg YaYooo
 
Ja das hab ich bereits gesehn. ^^
Aber ist es nicht so das mein Prozessor einen freien Multiplikator hat wo man einfach den Takt einstellt. Ach ka ich versuchs so wie es im tut steht und gut.Super ist auch das das takten des Rams dabei ist . Thx Cl4w
 
1) du hast keinen freien Multi
2) diese Daten sagen nichts...musst wenigstens die Temperaturn angeben (sry aber wiso hast du ein maximus formula wenn du (fast) nichts vom OC verstehst???) :D
3) lass 24h Prime95 laufen
4) Everest oder Coretemp
 
ich verstehe nicht nur fast nichts sondern Garnichts. ich will es aber lernen .
und wieso die anmerkung mit dem mainboard is das ein gutes board zum Océn ? wenn ja dann freu ich mich voll ^^

Edit:
Also hab ich das jetzt so verstanden Orthos belastet den Cpu Core temp überwacht die Temps .
So jetzt muss man im bios diese einstellungen machen:
* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.
* EIST deaktivieren
* Spread Spectrum deaktivieren
Alles im bios ?
dann fährt man den FSB hoch auch im bios ?
wenn core temp dann meckert Vcore leicht erhöhen und zwischendurch immer wieder temps checken?
hoffe das is richtig so wenn ja dann gehts bei mir net weil Orthos nur 2 kerne belastet anstatt 4 warum ?
 
ob es ein gutes Board zum OC ist?? nunja meine Meinung das Beste :D:D:D hab ja selber eines *gg*

also würde dir zu Prime95 raten...belastet wie Orthos die CPU zu 100% nur brauchst du es nicht 2x zu starten weil das Programm von selbst 4 Instanzen( für jeden Kern eine) erzeugt...

also Core Temp wird gar nicht meckern...mit dem musst du nur schauen, dass die CPU nicht über 62-63°C warm wird

Prime95 könnte aber meckern:D

ja ganz genau alle Einstellungen musst du im Bios machen ([Entf] beim Booten)

Poste dann mal ein paar Daten:D
 
OK das is doch schonmal sehr schön aber wieso kann ich im BIOS die oben genannten Werte nicht ändern vielleicht kannst du mir ja sagen wie es geht, weil du hast ja das selbe Board und wo genau ich da hin muss das wäre super von dir ^^
mfg YaYooo
 
also als erstes musst du in die richtige Kartikarte (ist die zweite von links wenn ich mich recht erinnere)

nunja wenn du die Werte nicht ändern kannst, dann hast du das BIOS wahrscheindlich noch auf [auto]...du musst dies zuerst ausschalten...ist glaube ich sowiso die erste Option in der Registerkarte...:D
 
ok ich probiers aus danke schon mal wenn was nicht stimmen sollte meld ich mich ^^

hmm also wenn ich es so mache ist es folgendes:
ich hab dann die auswahl zwischen 4 CPU Typen also so :
Auto
QX...
QX...
Crazy
also ka und in dem fenster wo der FSB unsoweiter stehn is alles grau . ich wollte grad ein paar bilder machn aber ich weiss nicht wie ich den blitz ausschalte ^^
 
ich kann nur im moment nicht ins BIOS da ich gerade einen Film rendere...werde danach aber mal genauer nachschauen...

ja wenn du ein Foto machnen würdes wäre das sicher super;)

und stell auf keinen Fall etwas im BIOS um wenn du nicht genau weißt was du machst...!!!!!!!!
 
umgestellt hab ich nix


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also hier mla mein BIOS :
Main:

Extreme Tweaker:

Advanced:

Advanced/ CPU configuration:

Power:

Boot:

hier sind die BIOS bilder hf damit hoffe du kannst mir helfen :bigok:
 
hey yayoo sry, aber da ich noch ein Heimschüler bin, habe ich nicht immer Internetzugang...:(

also ich habe jetzt mal nachgesehen und du musst unter extreme Tweaker den AI Overclock Tunter auf [manuell] stellen, dann sollte alles gehen;)

sonst meldest dich eben wider;)
 
hab probiert hat soweit auch gepklappt zu den einstellungen ist zu sagen das :
den PCI takt habe ich net gefunden der PCI E takt is auf 100MHZ
der ram teiler konnte ich 1T oder 2 T einstellen wenn das die richtige optione ist für ram teiler ?
Spread spectrum is auf disabeld aber nur bei CPU nich bei PCI E und EIST habe ich auch nicht gefunden unddie volts habe ich gefunden aber die mhz die man immer um 5 erhöhen soll habe ich auch nicht gefunden
 
ja pci-e ist die neuere version...100 ist ok

1T und 2T sind nicht der RAM Teiler...stell 2T ein

einen eigentlichen RAM Teiler gibt es bei diesem ASUS board nicht mehr, denn du kannst direkt die Taktrate einstellen ist viel praktischer;)

lass mal die ganzen Spannungen auf [auto] und erhöhe den FSB
 
also ich hab grad nochma geguckt es ist so das die FSB frequency auf 266 steht und wenn ich mit enter draufdrücke nichts passiert das is noch ein prob ich glaub ich nach nochma n pic und zeig es dir jetzt noch ma mom ich mach eben eins


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hier einmal:


und die 2.te hälfte
 
ja genau...aber erstmals solltest du dort nichts verändern...
ja nimm am besten 5-10mhz Schritte (ich nehm eigentlich immer 10mhz...ist aber jedem selber überlassen)
ist so viel ich mich erinnern kann die erste Option im dritten Absatz (ist aber auf keinem Foto zu sehen:D)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?