was is der Unterschied von DVI und VGA

New member
hallo leute ich hab mir ne geforce 8800 gts geholt und hab bemerk, dass die keine vga anschluss hat
wollte mal wissen, was der unterschied von dvi und vga ist.


macht es was aus, wenn ich einen adapter daraufsetzt oder geht dann die leistung verloren
 
DVI und VGA sind 2 unterschiedliche Anschlüße. VGA ist Analog und DVI ist neuer und ein digitaler Anschluss.

Ich habe auch einen Adapter an meiner Graphikkarte(DVI) für meinen VGA Anschluss. Bild ist ok. Ob das Bild besser wäre wenn ich DVI hätte weiss ich nicht. Aber ich kann mich nicht beklagen ;).

MFG Michael
 
wenn dein monitor keinen dvi-eingang hat, dann nimm einfach den adapter...es macht keinen unterschied, ob du direkt an d-sub an der graka oder über dvi -> d-sub adapter anschliesst
besser wäre natürlich ein monitor mit dvi-eingang + dvi-kabel ;)
 
ja ok danke
hab mich halt gefrag, da ich von pc nur so ein kleines grundwissen hab




danke nochmals
Janina85


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wiso gibt es dann eig. den neuen anschluss, wenn er kein besseres bild bringt???




Janina85
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bringt natürlich ein besseres Bild, Erklärung:


Auffallen tut dies allerdings den meisten nur wenn sie 2 gleiche Pc`s an 2 gleiche Tft`s anhängen, nur den einen halt analog und den anderen digital. Dann erkennt man die digitale Ausbeute.
Wir haben mal versucht dies in etwa nachzustellen und die digitale Kombi wirkte farbenfroher und kontrastreicher.
Digital ist also wenn möglich vorzuziehen.
Adapter nehmen immer etwas von der Qualität...
 
Hallo und danke für die Erklärung.


ich würde gerne noch einen Lüfter einbauen.
auf was muss ich da achten und an was kann man den eig. anschließen
kann ich den an meinen alten einfach dranhängen oder ihrgend wo an mein Netzteil anschließen.
Nicht das er zu heiß wird und wenn ich meinen Pc hochtakten will, wie weit muss ich den da kühlen.



m.f.G.
Janina85​
 
Es sollte dann doch sicher ein Gehäuselüfter sein, oder?

Wenn ja musst du auf die mögliche Größe achten, wir können nicht wissen was du für ein Gehäuse, überhaupt für ein System hast und was da dann passt.

Angeschlossen werden kann der Lüfter auch direkt ans Mainboard an einen der Fan Anschlüsse (Boardhandbuch)...
 
Motherboard handbuch find ich grad nicht und weiß auch nicht ob ich es noch hab
kannst du es mal beschreiben, wie das aussieht?
ja ich will auch ein Gerätelüfter.




Janina85
 
wenn du übertakten willst wäre es aber besser auch über einen CPU kühler nachzudenken wenn du noch den original kühler drauf hast. Und für den Gehäusekühler gibt es auf dem mainbord normalerweise einen 3 pin anschluss. Bei mir wäre dieser mit weißem plastik umgeben und außerdem steht es normalerweise auch auf dem mainboard drauf. Sind halt 3 kleine metallstifte die senkrecht auf dem Board stehen
 
Heutzutage hat ein Board einen CPU Fan (Anschluss) als 4Pin, oft einen weiteren Fan ebenso 4Pin und 1-2 weitere Anschlüsse.
Gibt natürlich auch hier Unterschiede.

An den CPU Fan gehört der Lüfter der an dem CPU-Kühler sitzt, auch wenn der Lüfter nur über einen 3Pin Anschluss verfügt, so passt er dennoch auf den 4Pin CPU Fan und lässt sich auch über das Bios steuern.
Bei wenigen ganz neuen Boards funktioniert die Steuerung allerdings nur noch mit einem 4Pin Lüfter, ansonsten dreht das Teil immer volle Pulle.

An die freien Fan werden dann halt Gehäuselüfter, wenn die Möglichkeit besteht der Netzteillüfter, oder Lüfter die direkt auf dem Mainboard verbaut sind angeschlossen.

Hier büddeschöön ein Bild der Anschlüsse:



Wird bei dir natürlich ein wenig anderes angeordnet sein...
 
kannst du es mal beschreiben, wie das aussieht? ja ich will auch ein Gerätelüfter.

du musst auf deinem mainboard nach 3-poligen steckkontakten suchen...diese sind mit fan oder aux-fan oder sys-fan beschriftet...dafür brauchst du dann lüfter mit 3-pin molex-stecker...diese passen da genau drauf...wenn am mainboard nicht genug fan-anschlüsse vorhanden sind, kannst du die lüfter mit solch einem auch direkt ans netzteil mit 4-pin molex stecken

edit: oh...da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, du hinkst mit 7Min hinter her :D.
Aber es ist immer gut wenn mehrere User helfen, man kann nie genug Meinungen haben...
 
Hallo und danke für die ausführliche Antwort

ich hab mal nachgeschaut und hab gesehen, dass ich einen 4Pin anschluss für den cpu kühler hab(wird verwendet)
und 2 mal 3 pin stecker, die Frei sind. also wenn ich euch richtig verstanden hab, kann ich jetzt noch 2 Lüfter anbauen, die einen 3 pin stecker haben8(




Janina85
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?