Q6600 Über 2.9Ghz der Rechner fährt nicht mehr hoch!

New member
Hab meinen Q6600 von 2.4 auf 2.9Ghz übertaktet !!
wenn ich höher geh startet der rechner nicht mehr !!
Hab gesehn das ihn manche auf 3.5 sogar 3.9 Ghz Gebracht haben !!
Ich hoffe es liegt nicht am mainboard ?? hab ein Asus P5k!
kann mir jemand weiter helfen ???​
 
dann musst du erstmal sagen welches system du hast
könnte am mb genauso am ram liegen
oder daran das du eventuell nen boxed kühler benutzt.
weiß ja nicht ob du nen anderen kühler drauf hast.
also bitte erstmal das system posten.
 
ohhh...hast du mal die Temperaturen kontrolliert?? sollten nicht über 62-65°C...aber bei einem boxed Kühler würde ich mich wundern wenn du diese nicht schin längst überschritten hast...
um weiter zu übertakten musst du die Spannungen per Hand erhöhen (vcore, NB, SB, etc.) :D

würde ich aber mit einem boxed Kühler nicht...
 
dir ist schon klar dass du damit auch das mb in den Tod reißen kannst, oder? ansonsten immer die kleinstmöglichen Schritte wählen und unter last temp und stabilität prüfen. Da wenige das mit dem boxed Kühler versuchen wird dir das niemand so genau sagen können. Die Asus boards haben den ramteiler abgekoppelt. bei gutem Ram kannst du doch aber mal den fsb erhöhen, falls du bisher nur den multi genutzt hast.
 
Wäre toll, wenn du uns erst einmal sagst, welche Einstellungen du bisher vorgenommen hast im BIOS.. nicht das du den PCI-E oder so übertaktet hast. Würde vorschlagen, dass du dich erst einmal dann nach einem besseren Kühler umschaust, dann geht der auch höher.
 
ehm...ich will ja nichts sagen aber wenn du 1,5 oder 1,6V vcore einstells ist dein Sys 100pro schrott!!!!
denn mit einer guten Lukü sollte man schon nicht über 1,45V hinaus...
aber mit einem boxed...gute nacht...
wie schaut es bei dir momentan mit den Temps aus?
 
ich würde sagen du stellst den pci-e wert auf 100 fest, dann den ram-teiler auf 1:1 und wenn das noch nichts bringt, dann stellst du die vcore höher ABER NICHT auf 1,5 V da is viel zu viel, nimm den KLEINSTmöglichen schritt den du wählen kannst.
 
oh mann ich blick da voll nicht durch ich hörni!
den pci-e wert hab ich auf 100 gestellt aber diesen ram teiler 1:1
keine ahnung was das is und vcore hab i auf 1.3 erhöht !!
gehn tuts trotzdem nich :fuchtel:
könnt ihr mir das vl. für doofis erklären mit den genauen bezeichnungen und so !!!???:D achja ich stell das alles unter jumper free configurationen ein und hoffe das ich da wenigstns richtig bin ???​
 
ich hab mal im web gesucht und sehr viele haben das problem wie du das der ram teiler nicht einstellbar ist.
hast du das neuste bios drauf? vielleicht hast du ne alte version und deswegen wird er nicht angezeigt.
wenn alles nicht hilft versuch mal deinen ram
unter
jumper free configuration
dram frequency --> auf 533 wenns möglich ist.

dann sollte deine cpu 1066 standart laufen
und dein ram 2x533 = 1066 laufen

nachdem du das eingestellt hast kannst du mal versuchen den fsb zu erhöhen und guckne ob du über 2,9ghz kommst was ich trotzdem nicht glaube weil dein boxed kühler die cpu nicht ausreichend kühlt.

und nein der pc muss nicht trotzdem hochfahren wenn es zu warm ist dann bleibt der bildschirm einfach schwarz.
 
Mach die sofort wieder runter wenn du dein Mainboard länger behalten willst.

Wir setzten den Wert der „North
Bridge Voltage“ von „Auto“ (1,25V) auf „1,40V“. Diese Spannung kann bedenkenlos
gewählt werden. Erst ab einer Spannung von 1.55V sollte über aktive Kühlung der
Northbridge nachgedacht werden auserdem sind Langzeitschädem bei einer Spannung
von 1,70V vorprogrammiert.
Quelle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
92

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?