Systemzusammenstellung so in ordnung?

New member
Hi,
ich habe mich den ganzen Tag eingelesen und mir einige Sytsteme angeschaut und wollte euch um Verbesserungsvorschläge bezüglich meines gebauten Systems bitten.

Insgesammt kostet es 1230 € und ich möchte mir die Tage einen starken Computer zulegen.
 
hi

ich würde 1066er rams nehmen keine 667er
netzteil weiß ich nicht ob das reicht müsste aber
für ein bissel mehr geld
die soundkarte

kriegste vielleicht noch billiger und der sound ist der HAMMER mit einem sennheiser hs ^^
und eine netzwerkkarte ist überflüssig
 
Hi, danke für die tipps.
Kannst du mir einen guten Arbeitsspeicher empfehlen der 1066er ist?
Ich finde bei hardwareversand keinen von orsair.
Habe ansonsten die gefunden.

allerdings grade kA ob die kompatiebel sind.
Würde alles gerne dort bestellen und ihn dann von denen zusammenbauen lassen da ich keine Ahnung habe wie das geht. :)


Denkt ihr die Komponenten arbeiten miteinander gut zusammen?
Und sind die 2 Grakas sinnvoll?
Ist halt viel Geld und das soll sich dann auch lohnen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen Eternity,
generell hast du dir da ein recht interessantes System zusammengestellt.
Aber leider mit dem Nebeneffekt das dein gewähltes Mainboard doch recht exotisch ist.
Ich kenne es überhaupt nicht und auch bei befreundeten Händlern ist es nicht zu bekommen.
Dies sagt natürlich nichts über die Qualität aus, aber daher ist es zumindest mir nicht möglich zu sagen wie kompatibel das Brett mit welchem Ram auch immer arbeitet, auch nicht welches Bios für den Prozzi benötigt wird.

So wie ich dich verstehe willst du dir erst mal einen Überblick verschaffen, bei Hardwareversand zu bestellen obwohl die Ware als nicht lieferbar gekennzeichnet ist, kann sehr langwierig werden.

Der von Manuu im letzten Post verlinkte Corsair ist eigentlich recht verträglich.

Insgesamt steckt natürlich eine Menge Einsparpotenzial in deinem Vorschlag, logo bei etwas weniger Grafik-Leistung.
Eine 9800 GTX ist ja nun auch nicht ohne, macht sich vor keinem Game bange, erzeugt bei weitem nicht so eine hohe Abwärme (vom Stromverbrauch ganz zu schweigen) und entfaltet in jedem Game ihre Leistung.
Kann man bei Bedarf im nächsten Jahr auch zum guten Preis wieder verkaufen, das gesparte Geld durch den SLI-Verzicht draufpacken und hat wieder die neuste und nochmals schnellere Graka, musst du wissen ;).

Generell sind natürlich die Zeiten vorbei in denen man vom Einsatz 2er Grafikkarten abrät, wirtschaftlich ist es aber immer noch nicht...
 
Moin,
ich werde hauptsächlich Age of Conan spielen und nebenbei ein paar Singleplayer die mich ansprechen werden.
Wegen der Auflösung habe ich keine Ahnung, ich werde heute Mittag mal meinen Bildschirm posten.
Er hat 19" und ist kein widescreen.
€dit: Mein bildschirm FLATRON L1960TR


Nach ein paar Vorschlägen habe ich ein weiteres System gebaut.

€ 1.227,90*

was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezugnehmend auf unseren PN-Schriftverkehr ergibt sich in etwa so etwas:



Erläuterung:

Prozessor ist ja geblieben.
zunächst kannst du es mit der Box Version versuchen, aber wenn du die Gerätschaften selbst zusammen baust würde ich sofort einen höherwertigen Kühler verbauen und den Box an die Seite packen.
Z.B.:

Den habe ich mir bestellt
oder:

oder:

oder:

u.a.

Das Board ist das von dem wir gepostet haben, das E steht bei Gigabyte für energiesparend. Ich habe die Version ohne E und muss sagen das einem die Kühlung ein ordentliches Maß an Sicherheit gibt.
Wie bei jedem Board musst du damit rechnen das zur vollen Unterstützung eines so neuen Prozessors ein Biosupdate durchzuführen ist.

Beim Ram darfst du auch gerne auf 4x1GB umsteigen, viele Bretter kommen damit besser klar und ich erreiche aktuell nur recht mühsam die Gigabyte Homepage um nachzuschauen, würde diesen Satz aber bei Gelegenheit ergänzen.

Gehäuse ist geblieben

520W des Markenherstellers Corsair reichen hier und bieten auch noch Reserve, ist ein wirklich gutes Gerät.

Über die 9800 GTX haben wir ja auch schon geschrieben, hier such dir einfach den Hersteller aus bei dem Preis und Lieferumfang passen, kannst da meines Wissens jede nehmen.

Festplatte ist geblieben.

Bei deinem möglichen Kapital gehört sich ein zusätzliches DVD-Laufwerk verbaut.
Hast du mal ein fehlerhaftes Medium erhöht sich bei 2 Laufwerken die Chance des auslesens und das LG wird nur beim start etwas lauter, bleibt also beim gamen eher leise.

Der Samsung Brenner ist ok, etwas lauter (daher zum gamen das LG), aber er würde ja dann wirklich nur zum brennen genutzt.

Sound- und Netzwerkkarte habe ich einfach übernommen, über Sinn oder Unsinn lässt sich da streiten.

Vista, hast du ja selbst schon erkannt, macht in der Home Premium Version einfach mehr Sinn.
Pers. komme ich so gar nicht mit 64bit Systemen klar, aber das sagt relativ wenig aus.

Nun hast du ein paar von dir gewünschte Eckdaten und musst natürlich deine eigene Entscheidung treffen.
Das sind einfach nur Vorschläge, Asus baut ab der Preisklasse (120EUR) auch schon wieder gute Bretter, Speicher von Kingston, Geil u.a. ist auch nicht zu verachten u.s.w. ...
 
Vielen dank für den ausführlichen Post. Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Die Netzwerkkarte hab ich am Anfang dazu getan, weil ich nicht wusste das schon eine Vorhanden ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja auch mit der Netzwerkkarte nicht ganz ernst gemeint ;).
Ansonsten gern geschehen und fein das ich helfen konnte...

So, nun war die Gigabyte Homepage erreichbar und ich ergänze mal:

2 GB Module tauchen in der Liste nur von Samsung und Nanya auf.
Dies kann man hier:

in der Liste unterstützter Speichermodule nachlesen.

Daher würde ich eher 2x2 GB Kits (sprich insgesamt 4 Module) von Corsair einsetzen, diese hier machen sich recht ordentlich:

oder mit etwas schnelleren Timings:


In dem o.g. Gigabyte Link gibt es ja auch eine CPU Support Liste und dort kann man sehen welches Bios für welchen Prozzi benötigt wird.
Es wird also für den Q9300/9450 das F2 Bios benötigt, welches aber durchaus beim Kauf schon vorhanden sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?