Mein Zusammengebauter PC

New member
Hallo Leute,

ich will mir demnächst einen neuen Rechner kaufen. Jetzt interessiert mich was ihr von meiner zusammenstellung haltet. Ich will mit dem Rechner ein paar Spiele spielen und ein Paar bilder und Videos bearbeiten. Mein Budget beträgt 600-650€.

- Grafikkarten NVIDIA PCIe
Sparkle PX88GT512D3-HP
NVIDIA GeForce 8800 GT, 512 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
- CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q6600
4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Kentsfield
- Netzteile bis 400 Watt
Enermax Liberty
400 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS, 6 Stecker, 6 Stecker
- DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S203P
20 / 8 / 16 fach, 20 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 40 fach
- Gehäuse Lüfter
Arctic-Cooling AF9225 PWM Fan
92x25x92 mm, 57,7 m³/h, 10 - 24,5 dB(A), 2000 U/min.
- Mainboards Sockel 775
Asus P5N-E SLI
NVIDIA nForce 650i SLI, 1.333 MHz, 2x PCIe x16, Sockel 775
- Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD501LJ 500 GB
500 GB, 8,9/16/7200, € 0,12*, Serial ATA/300
- Arbeitsspeicher DDR2-800
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
2048 MB, CL5 5-5-15, 2, PC2 6400

Wie gesagt, schreibt mal eure Meinung dazu und oder Verbesserungsvoschläge!!!

Danke schön

Viele Grüße Florian​
 
Du hast noch keinen CPU-Kühler aufgeführt, ich würde dir den Scythe Mugen empfehlen - wenn den Platz dafür in deinem Gehäuse ist. Wenn dein Gehäuse es zulässt würde ich lieber zu einem 120er Lüfter greifen.

Gehäuse sehe in auf deiner Liste busher ohnehin keins ;)
 
wenn du kein sli nutzen willst dann lieber ein P35 Board, z.b Asus P5K
Unbedingt ein Markentetzteil mit mindestens 450 W, da kann man dann evtl. mal ne graka aufrüsten.
 
wenn du kein sli nutzen willst dann lieber ein P35 Board, z.b Asus P5K
Unbedingt ein Markentetzteil mit mindestens 450 W, da kann man dann evtl. mal ne graka aufrüsten.

Als Lüftungskühler dachte ich an:

-Case Modding Lüfter


-Gehäuse Big Tower


Warum ist ein Marken Netzteil so wichtig???​
 
Das Netzeil ist gut und reicht aus!

Markennetzteile sind wichtig, weil ein Billignetzteil deine Hardware zerschießen könnte.

Markennetzteile sind: Tagan, be quiet, Corsair, Seasonic, Enermax

400W sollten auch ausreichen.

Die Lüfter passen auch, das Gehäuse ist Gemschackssache ;)
 
Das Netzeil ist gut und reicht aus!

Markennetzteile sind wichtig, weil ein Billignetzteil deine Hardware zerschießen könnte.

Markennetzteile sind: Tagan, be quiet, Corsair, Seasonic, Enermax

400W sollten auch ausreichen.

Die Lüfter passen auch, das Gehäuse ist Gemschackssache ;)


Und was haltet Ihr von der Zusammenstellung von Motherboard, CPU, Grafikkarte und Arbeitsspeicher???

Kann man damit was anfangen? Gibt es vielleicht kompatibilitäts Fehler???​
 
Zusammenstellung gefällt mir sonst sehr gut.

Das Mainboard könnte man evtl. noch gegen ein Gigabyte GA-P35-DS3 oder ABIT IP35 pro austauschen. Oder willst du dir eine Option für SLI offenhalten?

Arbeistspeicher, Grafikkarte und CPU passt auch gut zusammen.
 
Hmm um ehrlich zu sein hatte ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Ich denke schon das es sinvoll wäre SLI nutzen zu können, vielleicht nicht gleich aber in naher zukunft. Was sollte ich dann für komponenten suchen/kaufen??? Schönen Abend noch

Florian
 
nunja, wenn du eine zweit 8800 gt kaufen willst irgendwann mal und dann sli nutzen willst, ist das Mainboard das du im 1. Post hast, in Ordnung. Der P35 Chipsatz ist etwas stabiler und kompatibler, aber unterstützt crossfire (2 ATI Karten) und kein SLI. Zwei 8800er kannst du da dann nicht verwenden. Auch für Crossfire ist der P35 eigentlich nicht zu empfehlen. Wenn du zwei Grakas nutzen willst irgendwann ist deine Wahl gut. Allerdings zwei Nvidia Karten. bei zwei ATI wäre die Entsprechung x38 von intel. Allerdings gibt es auch schon neuere Nvidia chipsätze (700er reihe) für sli.
Es hängt auch ein bißchen von deinem Monitor ab, wie groß ist der denn?
 
ZUr Zeit habe ich einen 20 Zoll Monitor. Aber ich denke, ich habe mich gegen SLI entschieden. Im Notfall kaufe ich mir einfach eine bessere Grafikkarte:) Aber Danke schön!

Wo kauft ihr denn eure Hardware ein??? Wo komme ich günstig an Hardware?

Schönen Abend noch

Florian
 
Auf gibt es die Hardware billig, jedoch auch nicht soooo toller Service. Wenn du auf genau das zählst solltest du lieber besuchen. Ist aber dementsprechend teurer
 
bei einem 20er ist auch sli nicht unbedingt nötig, da reicht ne gt für normale ansprüche.
Vielleicht dann doch ein p35 Board? also ich hab nur ERfahrungen mit Alternate, ging relativ flott (7 oder 8 Tage für alle Teile bei Vorkasse). Evtl gibts ja was bei dir in derNähe, wenn man Versand spart ist man da manchmal noch günstiger.
 
Da du dich gegen SLI entschieden hast kannst du ja ruhigen Gewissens zu einem Board mit P35-Chipsatz greifen.
Empfehlenswert, da du viele Leute hier findest die dir bei Problemem helfen können, ist das .
Alternativen dazu wären von ASUS das
von
oder von MSI das
Alles sehr gute Boards, und alle in der gleichen Preisklasse.

Netzteil passt.
Festplatte passt.
Brenner passt.
Grafikkarte passt.
Arbeitsspeicher würde ich evtl nicht zu GEiL greifen. Da hab ich schon des öfteren gelesen dass manche bissi Probleme machen. Aber ist auch eher selten. Ist deine Entscheidung, genauso ob der Q6700 oder Q6600. :)
 
also ich bin mit meinem Geil Ram zufrieden, kein Übertaktungswunder aber stabil und zuverlässig. Ob es in der Masse viele defeke Riegel gibt oder nicht kann ich nicht sagen, habe aber da nichts schlechtes gelesen. Evtl. muss mann im Bios die Spannung nen bißchen hochregeln, da er oft nur mit 1,8 automatisch versorgt wird, was ein wenig knapp ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?