Game PC fuer ca 300 Euro

New member
Ich koennte hilfe gebrauchen denn ich kenne mich in sachen PC Hardware nicht wirklich aus und habe mich gefragt,ob es möglich ist einen Game PC ca. fuer 300 Euro zu bauen . Mir ist schon klar das man fuer den Preis keine Wundermaschiene bekommt . Der Pc muss komplett sein . Ergo ich habe keine Teile die ich verbauen kann . Auf dem Rechner sollten solche Spiele wie WoW ,
und die kommenen MMORPGS ( WAR , AoC ) laufen . Ich würde den rechner gern OC um aus dem wenigen noch mehr Leistung zu ziehen . Ich dachte an einen AMD , da ich mich vorher hier im Forum bischen schlau gemacht habe und es scheint , das der AMD im low Buget Bereich der bessere zu seien scheint. Wenn neuere Games wie COD4 etc auch gut laufen würden wäre ich natuerlich nicht unzufrieden :) .
Denke da habe ich euch eine Nuss zum knacken gegeben . So ihr Hardware Götter erhört mein Flehen :)

mfg Mirco
 
ist zwar blöd sowas hier zu sagen, aber wenns nur gaming sein soll, dann würd ich mir ne Konsole holen bei dem Preis. Das ist dann P/L mäßig nicht zu toppen, weil die meisten Konsolen im Prinzip in der Produktion teurer sind als der Verkaufspreis. Die werden durch die Spiele finanziert.
Gerade um OC braucht man leistungsfähige Komponente mit guter Kühllösung. Für 300 euro kriegst du nen Multimediagerät, aber games, glaub ich nicht.
 
Hallo und willkommen Mirco,

das wird echt übelst hart, da solltest du zunächst zu einer Art Grundausstattung greifen, in etwa so:

Hardwareversand

Später solltest du in jedem Fall einen weiteren 1024 MB Riegel (wenn möglich gleicher Hersteller, gleiche Latenzen) hinzufügen.

Es bringt nichts dir nun nur vom billigsten zusammen zu stellen und dann später mit deinen Klagen zu leben ;).

Ein Gamersystem ist für 300 Taler nicht möglich...
 
krass, das system von hummer ist sicherlich das maximum an Leistung für 300€. Für mittlere Grafikeinstellungen bei 1280x1024 reicht es evtl. bei cod4 und so, aber mehr kann man dann nicht mehr erwarten. Aber nochmal: Respekt für die Zusammenstellung.
 
Hallo und willkommen Mirco,

das wird echt übelst hart, da solltest du zunächst zu einer Art Grundausstattung greifen, in etwa so:

Hardwareversand

Später solltest du in jedem Fall einen weiteren 1024 MB Riegel (wenn möglich gleicher Hersteller, gleiche Latenzen) hinzufügen.

Es bringt nichts dir nun nur vom billigsten zusammen zu stellen und dann später mit deinen Klagen zu leben ;).

Ein Gamersystem ist für 300 Taler nicht möglich...

Danke vorneweg fuer deine Mühen Hummer13

Das sieht ja schon sehr nett aus . Ja das ich mir nach und nach noch 1-2 Komponenten nachkaufe ist ne gute Idee. Wie sieht es mit dem Prozessor aus wenn ich dort auf nen 5000 oder gar 6000 gehen will ( was mich max 50 Euro mehr kostet ) brauche ich dann nen neues Mainboard?
Das der Rechner eine klare Verbesserung zu meinem jetzigen Machwerk darstellt ist klar. Zur Zeit hab ich nen <hust> 3000 Sempron mit 1.8 GH und 1 GM Ram ^^ und ne Radeon 9250 .

PS: @ nairod
Sicher ist ne Konsole in dem Bereich besser , leider gibt es dort keine vernueftigen MMORPGS :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein späteres Prozessorupgrade ist grundsätzlich möglich.
Ein X2 5000+ oder gar X2 6000+ würde ohne dass Du sonst noch etwas ändern/austauschen müsstest, zu stecken sein.
Vorzugsweise solltest Du dann einen X2 5000+ black edition ins Auge fassen.
Wenn Du willst, eine einigermassen potente Kühllösung sollte der dann aber schon bekommen, kommst Du ohne hunderte schwierige OC-Setups durchtesten zu müssen auch auf das Niveau des X2 6400+.
Zunächst, XP und Vista sind mit 1GB Speicher manchmal recht "zähflüssig", wäre aber die Speichererweiterung dran.
 
Ein späteres Prozessorupgrade ist grundsätzlich möglich.
Ein X2 5000+ oder gar X2 6000+ würde ohne dass Du sonst noch etwas ändern/austauschen müsstest, zu stecken sein.
Vorzugsweise solltest Du dann einen X2 5000+ black edition ins Auge fassen.
Wenn Du willst, eine einigermassen potente Kühllösung sollte der dann aber schon bekommen, kommst Du ohne hunderte schwierige OC-Setups durchtesten zu müssen auch auf das Niveau des X2 6400+.
Zunächst, XP und Vista sind mit 1GB Speicher manchmal recht "zähflüssig", wäre aber die Speichererweiterung dran.


Hmja ich koennte statt des 1 GB Riegels nen 2 GB Riegel nehmen . Das würde mich nur 8,- mehr kosten .
Wenn ich die Black Edition nehme wären das ca 20 Euro mehr + nen gescheiten Kühler ( Welche wäre denn da zu empfehlen ? )

mfg

Ps. Ist ein 350 Watt Netzteil nicht ein bsichen zu wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch erst mal noch ein wenig in dich und überlege dir ganz genau wie viel Geld denn nun wirklich max. zur Verfügung steht, wenn man nicht mehr von 300 EUR ausgehen muss, sondern eher von 350, oder gar 400 EUR lässt sich ja ohnehin etwas anderes verbauen.

Alle gängigen AM2 Prozessoren werden von dem Board unterstützt, wie bei allen Brettern halt mit entsprechendem Biosupdate.
Das Board ist in der Preisklasse wohl mit das beste, halt solide und gute Kost.

Ein 15-25 EUR Kühler reicht in jedem Fall um den X2 5000+ BB zu bändigen.
Anzumerken sei das der Prozzi einen Brisbane Kern hat und nur selten realistische Temp-Werte liefert, dennoch bleibt er stets im Rahmen und verdient es empfohlen zu werden.

Ein 350W Netzteil reicht für das vorgeschlagene System locker, mehr kostet auch mehr und es war ja nicht ersichtlich das dein Ca. Preis weit überzogen werden darf.

Also nenne erst mal bitte deine absolute finanzielle Schmergrenze ;)...

Dann könnte man in so eine Richtung gehen:

CPU X2 5000+ BB, ca. 65EUR:


Völlig ausreichende Kühler 13-20 EUR, z.B.:



Gigabyte GA-M56S-S3, ca. 50EUR:


2GB Corsair XMS2 mit CL4, ca. 36EUR:


Netzteil Corsair 450W, ca. 50EUR:


Samsung 160GB, ca. 32EUR:


Grafikkarte wie erwähnt mind. eine 2600 XT:


[FONT=&quot]Für Brenner und Gehäuse würde ich dann gute 50 EUR veranschlagen, es gibt natürlich zu allen Komponenten Alternativen, aber du brauchst ja erst mal eine Richtung und musst sehen was machbar ist...[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt will ich mal was zusammen stellen:D
also, auf ein tolles netzteil habe ich mal verzichtet, statt dessen ein gehäuse mit netzteil, dafür aber eine bessere graka und so.

AMD 5000BE 63€

ABIT AX78 Sockel AM2+ 54,54€

OCZ Vindikator 27€

2GB OCZ Gold 33,94€

ATI HD2900GT 512MB 69€

DVD LG GDR-H20NB 13€

Gehäuse mit 400Watt NT 41€


gesammt ca. 301€:bigok:


so hast du erst einmal was zum daddeln, die graka ist auch ganz ordentlich.
auf ein "besseres" NT kannst du immer noch mal umrüsten.
mit dem kühler kannst du den AMD5000BE allemal stabiel auf 3,0Ghz laufen lassen.
 
Danke aKey,
vor allem sollte man wenn man zusammenstellt etwas genauer auf einige Dinge achten ;).
Das gewählte Gehäuse+Netzteil würde ich als absolute Billigrotze bezeichnen, Sorry für den Ausdruck, aber so etwas zu empfehlen ist schon sehr bitter für unser Forum :D.
Ein Klick auf die Shops hätte gereicht um zu erkennen das die dort auch noch ein optisch ganz anderes Teil anbieten und zwar alle!
Und dann soll so ein Teil auch noch einen völlig veralteten Stromfresser wie die 2900 GT versorgen können, wer garantiert das und wer garantiert das auch in dem Gehäuse genug Platz dafür ist?
So ein Netzteil ist überhaupt nicht für so eine Graka gedacht und kann bei Überforderung so einiges an Schaden anrichten, denn großartig abgesichert wird es nicht sein!
Zudem handelt es sich um ein Geh Gerät und die verfügen bekanntermaßen so gut wie nie über einen gescheiten eigenen Lüfter, hier wäre Gefahr/Gestank und Überhitzung vorprogrammiert!

Das abit Brett muss sich erst mal noch beweisen, so lange wie ich es noch nicht verbaut habe, orientiere ich mich nach hören/sagen und da vernehme ich nur "nichts besonderes" und verkauft sich auch deshalb nicht so prall.
Einzig die Mini-Heatpipe wird gewohnt abit typisch gescheit sein, ansonsten erinnert es mich eher an die S.939 Bretter.

Zu erwähnen bleibt natürlich auch das ich direkt einen Brenner vorschlage.

Gegen das was dann noch übrig bleibt kann und will ich nichts sagen, außer das man am besten bei den Preisen kaufmännisch rundet, bzw. um realistisch zu bleiben nie den günstigsten nimmt (Versandkosten).
 
im prinzip stimme ich dir da voll und ganz zu.
wenn aber einer sagt, er möchte einen rechner für 300€ der auch zum gamen sein soll, er aber nicht mehr ausgeben kann (da gehe ich jetzt erst einmal von aus) und ich kann mich in so eine lage bestens hinein versetzen da ich selber auch nie geld habe, dann versuche ich erst einma die beste leistung zu bekommen, unabhängig von sachen wie optig oder stromverbrauch.
das es ein "billig" gehäuse mit "billig" netzteil ist, das ist klar, aber was nutzt ihn ein supper NT, davon hat er auch nicht mehr leistung und in 2, 3 oder 4 monaten kann er sich allemal einen gescheites NT kaufen. (würde ich auch so machen) und bis dahin reicht das "nonam" mit sicherheit aus. ein schickes gehäuse an sich, ist auch nur ein netter "aufhänger" für meinen rechner der ebenso nichts über die leistung sagt. ich selber benutze nun seit 5 jahren ein absolutes billig-gehäuse was ich mal für 25€ inc. versand bei ebay gekauft habe. die verarbeitung ist "huhle" und auch optisch er zum "Kotzen" aber es ist ein gehäuse wo ich mein system verbauen kann und nicht unötig geld kostet.
jetzt zu der graka. natürlich frisst die HD2900GT im vergleich recht viel strom, ist aber vom preis sehr günstig und bringt dazu eine ordentliche leistung, dass ist allemal besser als auf eine 8600GT oder eine HD3650 oder so zurück zu greifen die ja im prinzip reine office grakas sind.

ich kann die aufregung vieler verstehen, aber wenn man in erster linie aufs geld schauen muß und dabei aber soviel reine leistung bekommen möchte wie es geht, dann sind einen dinge wie ein schickes marken gehäuse oder NT erst einma schnuppe, auch der stromverbrauch, der sich ja nicht in hunderten von euros bemerkbar macht. lass es mal 10 oder 20€ sein, was die HD2900GT im jahr an mehr strom verballert, wenn überhaubt.
auch ein brenner ist da erst einmal sinnfrei, wenn es einen ums daddeln geht. ich geb nicht 30€ für ein brenner aus, wenn es ein reines laufwerk für die hälfte auch erst einmal tut.

also, stellt bitte meine zusammenstellung nicht als reinen quatsch ab, und ich würde nur dinge empfehlen, die ich letzten endes auch kaufen würde.
und was ich auch mal sagen möchte, nur weil ein großteil hier im forum über die nötigen geldmittel verfühgt, bedeutet das noch lange nicht, dass andere die auch haben.
die meisten hier können sich ihre rechner so zusammen stellen, dass sie sehr gute leistung, qualität und optik vereinen können, andere können das halt nicht.
 
Reiner Quatsch ist deine Zusammenstellung auch nicht, nur ist sie nicht ganz ungefährlich und wer so kauft hat eigentlich mehr Geld als genug, denn wenn durch eine GEH-Netzteile durch Überbelastung der Rest der Hardware beschädigt wird, könnte es übelst teuer werden.

GEH fabriziert seit vielen Jahren Oem-Netzteile die fast immer schon im Gehäuse zu finden sind und für den Office Bereich gedacht sind.
Sag du uns doch bitte mal die Ampere Zahl auf der +12V Schiene, so können wir sehen ob es zumindest theoretisch für die 2900 langt.

Ich kaufe mir auch kein Auto mit abgefahrenen Reifen nur um zu sparen, da ist mir ein Mindestmaß an Sicherheit wichtiger!

Beim Gehäuse geht es auch nicht um Modding und Schönheit, sondern um eine zumindest erträgliche Verarbeitung, wenig klappern, keine scharfen Kanten u.s.w. .

Eine 8600GT oder auch die HD3650 gehören sicherlich nicht mehr zu den Office Karten!

Generell ist das von dir vorgeschlagene viel zu teuer und risikoreich, ich würde dir gern etwas anderes sagen, ganz bestimmt, aber das ist das schlimmste was ich seit langem gesehen habe.

Vielleicht willst du zumindest mal daher gehen und bei einem Händler zusammenstellen, oder die von dir genannten Preise etwas realistischer anpassen, mal schauen wo man da landet.

Für gut 300 EUR hat das erstgenannte von mir schon eine ganz andere Qualität und birgt keine Risiken, passt gut zusammen.

wenn aber einer sagt, er möchte einen rechner für 300€ der auch zum gamen sein soll, er aber nicht mehr ausgeben kann (da gehe ich jetzt erst einmal von aus)
Da solltest du bitte nochmal genauer lesen, denn Mirco hat im nachhinein (aber weit vor deinem Post) durchblicken lassen das er vielleicht auch ein wenig mehr ausgeben will, daher auch von mir der Satz:
" Also nenne erst mal bitte deine absolute finanzielle Schmergrenze ;)..."

Ich pers. berate immer so wie der User es wünscht, nur tue ich das stets nach bestem Gewissen und auch so das ich später über das Forum helfen kann wenn Probleme auftauchen, dies kann ich nicht wenn die Kiste abraucht.

Vielleicht sollten wir einfach warten bis Mirco nun genau einen absoluten Preis nennt und ihm dann mit viel Überlegung weiterhelfen.

Wer hier im Forum wie viel Geld auch immer hat spielt überhaupt keine Rolle und gehört nicht zum Thema, der Reiz ist immer am größten wenn man eine P/L Bombe zusammenstellen kann.
Also nichts für ungut, aber lass dir bitte deine Zusammenstellung nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen...
 
hast du eigentlich auch schon daran gedacht, gebrauchte ware zu kaufen?
dadurch könntest du eigentlich viel mehr aus dem Geld machen, wenn du nicht viel ausgeben möchtest
 
ich versuche auch meine "empfehlungen" in gut gewissen abzugeben, dass mal nur am rande.
wenn man kein geld, bzw. ausreichend geld zu verfühgung hat, so muß man oft dinge machen, die einem in nachhinein teurer werden.
dein beispiel mit dem auto z.B. ich würde oder müßte mir durchaus ein auto mit abgefahrenen oder an der schmerzgrenze befindlichen reifen kaufen, wenn ich ein auto dringend bräuchte aber nur den betrag X zu verfühgung habe. auch auf die gefahr hin, dass ich in 2 monaten wieder geld in neue reifen investieren müßte.
es ist meistens ein nachteil wenig geld zu haben und vieles kommt einen untern strich teurer wie wenn man mehr geld zu verfühgung hätte.
aber es sind nun einmal nicht alles großverdiener oder bekommen alles von den eltern bezahlt.
das müßt ihr mal bedenken.
hätte er geschrieben, er möchte 350 oder 400€ ausgeben bzw. können, hätte ich auch eine ander zusammenstellung gewählt.
 
Richtig:
Günstig, dennoch gut und ungefährlich!
Definitiv gut zusammenpassend.
Man ist auch in der Lage Daten zu posten.

Falsch:
Billig und minderwertig und extrem risikoreich!
Definitiv schlecht zusammenpassend.
Man ist nicht in der Lage Daten zu posten

Und genau darum geht es hier bei uns im Forum und ich möchte dich nun noch einmal bitten den Usern hier nicht so etwas anzudrehen und die Verantwortung eines jeden wahr zu nehmen.

Und erzähl uns nicht was wir zu bedenken haben, denn viele von uns machen sich derbe Gedanken bevor sie zusammenstellen.

Punkt - Aus

Und nun muss Mirco ran, denn wir driften viel zu sehr ab!
 
So sind ja ein paar Post's dazugekommen . Die maximale Schmerzgrenze ist wohl eher 350 ,- ( mehr kann man sich als armer Student nicht leisten :p ) Mehr geht aber halt wirklich nicht .

Ich tendiere auch eher zu Hummers Meinung , ich verzichte liebe auf ein bischen Leistung und habe dafuer aufeinander abgestimmte Komponenten + Netzteil ,als nen "etwas schnelleren" Rechner der wenn ich Pech habe nach 2 Monaten verraucht .

mfg
Mirco
 
Dann würde ich ein wenig meine erste Empfehlung abändern, in:



Unterschiede:
Der X2 4600+ ist nochmal ein wenig zügiger und reizt mit seinem Multi von 12 (12x200=2400MHz) auch den Ram ganz aus.
Da es ein EE ist reicht auch der Box Kühler.

Hier sind es nun direkt 2GB Ram mit CL4, die etwas schnelleren Timings nimmt ein AMD dankbar an.

Das Netzteil ist recht hochwertig und bietet mit seinen 450W genug Reserve, auch für eine deutlich leistungsstärkere Aufrüstung.

Dir Graka hat nun sogar 512MB, sind zwar mehr für das Gewissen, bringen aber auch hier schon den ein oder anderen Vorteil.

Insgesamt keine 335 EUR, die aufgrund der Wertigkeit völlig ok sind, da bleibt noch Luft für Versand und einen separat in den Warenkorb zu packenden 120er Gehäuselüfter (einer ist schon verbaut).
Auch würde ich raten noch bei einem anderen Händler zu schauen, vielleicht lässt sich dann noch mehr rausholen, oder einsparen.

Dies wäre aus meiner Sicht ein guter/gescheiter Einstieg in die Spielewelt, natürlich muss man in der Preisklasse mit Abstrichen leben, hohe Auflösungen und/oder spielen mit AA/AF ist nur bei älteren Games möglich, aber es ist möglich ;)...
 
Respekt! Das System dürfte von der 3d Leistung nicht sehr weit von meinem 800 € system enfernt sein :)
Ich denke wenn man noch näher an die 350 € Grenze ran will, sollte man evtl ein aktuelleres Mainboard in ERwägung ziehen. für cirka 65 € kriegt man auch schon ein am2+ Board, dass dann etwas zukunftssicherer ist. Das Soll ja auch nicht schlecht sein und bietet sogar PCie 2.0, hier kann man dann Prozzi und graka noch eine weile aufrüsten. Das selbe gilt auch für das M3A von Asus, wo es scheinbar Prbleme mit dem Lan Treiber gab. Das wär so mein einziger kleiner Kritikpunkt.
Auch wenn ich jetzt mit Schelte aus dem Gigabyte Fanclub rechnen muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee keine Schelte :), gibt ja genug gute Bretter.

Mir ging es auch nur darum zu zeigen was für den Kurs möglich ist, Komponenten zu tauschen ist ja locker möglich, außerdem kenne ich das Gigabyte schon und es werkelt recht zuverlässig, aber deine Idee lässt sich ja noch einplanen...
 
Ich kenn mich gar nicht aus mit amd brettern. Aber da trotz des P/L mäßigen Coups denn du da gelandet hast evtl mal mehr Leistung gewünscht wird, wäre ein etwas zukunftsicheres Board sicher nicht dumm.
Allerdings sind in absehbarer Zeit günstige Karten, die Pcie 2.0 erfordern natürlich nicht in Sicht. Aber der AM2+ Sockel erröffnet schon doch deutliche Aufrüstmöglichkeiten CPU mäßig. Zu der Zuverlässigkeit kann ich wie gesaagt gar nichts sagen. Aber 15-20 € mehr wären hier wohl am angebrachtesten ausgegeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?