Q6600 auf Asus Commando schafft keine 3,2GHz primestable !!! Hilfe !!!

New member
hallo,


ich verwende folgende Hardware:

Asus Commando; Q6600; Thermaltake Blue Orb II (CPU-Kühler); 4x 1Gb DDR2 Kingston Hyperx 800MHz; Geforce 7950GX2



ich möchte meine cpu auf 3,2 GHz takten. Im Bios habe ich dazu folgendes eingestellt:

FSB 400
CPU Multi: 8
Vcore 1,3 V
FSB Voltage: Auto
NB Voltage: 1,250
SB Core Voltage: 1,5
SB I/O 1,05
RAM: 2,1 V (statt 5-5-5-15 laufen sie auf 4-4-4-12)


Nun zu meinem Problem:

der Rechner lässt sich starten und es funktioniert auch das meiste. Nur bei Prime95 hat er nach ca. 60 Minuten Fehler. Die Temperaturen der CPU sind unter Last immer unter 68 Grad. Meistens so auf 65 Grad (ausgelesen mit Core Temp, Asus PC-ProbeII zeigt nur 55 Grad an). Ich habe schon sehr viel versucht aber er ist einfach nicht primestable. Vcore habe ich auch schon bis zu 1,4 Volt angehoben, aber das hilft auch nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich muss zugeben, dass ich in Sachen OC eher ein Anfänger bin.

Was läuft da falsch? Welch Änderungen soll ich im Bios vornehmen (Spannungen???) ?

Ich bin über jede Hilfe dankbar !!!

Danke im Voraus​
 
ähm findest du nicht das 65° nicht schon bissel doll ist dazu kommt das die temps die da stehen nicht umbedingt genau sein müssen und das was pc prob ausliest ist der sensor auf dem mb und kann dir nur neh ganz grobe einschätzung liefern.

ich denke mal es liegt an der temp versuch den cpu mal besser zu kühlen das die temps unterlast wieder unter 60° sind dann müste das sicher auch stabiel werden aber ab 60° würd ich net mehr höher gehen.

mfg alflife
 
Intel gibt aber an dass er bis 71° Grad läuft. Ich bin mir sicher dass es nicht an den Temps liegt sondern an irgendwelchen Bios-Einstellungen (spannungen). 65° Grad finde ich nicht schlimm. Da habe ich bei manchen schon ganz andere Werte (75-80 Grad unter Last) und bei denen lief die CPU sogar primestable. Du hast schon recht, kühl ist das nicht mehr, aber kaputt gehen wird sie mir sicher nicht mit 65 Grad ! Ich hoffe, mir kann jemand mit den Bios einstellungen weiterhelfen. Danke​
 
Also ich muss alflife zustimmen!!!! 68°C sind eindeutig zu viel!!!

ich würde mal die NB Spannung erhöhen, versuchs mal mit 1,3V - 1,4V

aber wie gesagt achte auf die Temperaturen und wenn du die NB Spannung erhöhst solltest du mit Everest auch die NB Temperatur kontrollieren (sollte nicht viel wärmer als 60°C sein)
 
Danke für die raschen antworten. Es ist leider so dass Everest nicht richtig läuft und eine fehlermeldung wegen meinem Chipsatz (P965) ausspuckt. Die Temperatur der CPU unter Last von 68 Grad war nur anfangs ganz kurz so als ich die Vcore höher hatte. Jetzt läuft gerade Prime95 schon seit 75 Minuten fehlerfrei und die Temperatur der CPU hält sich konstant bei ca. 62 Grad (Core0: 62 Core1: 62 Core3: 60 Core 4: 60). Ausgelesen mit Coretemp. Ich hoffe prim95 hält noch ca. 10 Stunden durch.

PCProbeII meldet (rote Kästchen!):

FSB Termination 1,46 V
DDRII: 2,10 V
DDRII Termination 1,06 V
MB: 45°

Ist das in Ordnung?

MfG​
 
nunja ab 60°C würde ich nicht mehr viel weitertakten. solltest vielleicht über eine Wakü nachdenken;)

und mit inem externen Sensor kannst du nicht die NB Temperatur messen?
 
oder nen ordentlichen Luftkühler den du da hast ist nich ganz so prickelnd.
Japp bei 60 unter Last würde ich schluss machen.
 
Ich habe gerade wieder prime95 laufen (schon seit 7 Stunden fehlerfrei) und die aktuelle Taktfrequenz ist 3200 MHz. Das mit dem Übertakten hat also somit geklappt. Ich habe dazu einfach die NB-Vcore auf 1,28V erhöht und die CPU-Vcore auf 1,3375 V. Wenn Prime95 noch ca. 5 Stunden fehlerfrei läuft, lasse ich die CPU längerfristig auf diesem Takt. Das einzige Problem ist jetzt nur noch die Temperatur. Diese ist unter Last zwischen 59 und 66° Grad. Meistens ist er aber so 63° heiß. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wegen einen neuen Kühler, denn der Blue Orb von Thermaltake ist wirklich nicht der Beste. Ganz gut gefallen würde mir einer von Scythe oder Thermalright, denn die sollen ja ganz gut sein. Z.B.: IFX14 (ca. €55). Gehäuse habe ich das Thermaltake Kandalf, also müsste der da rein gehen oder? Was haltet ihr von diesem Kühler und ist der hohe Preis dafür gerecht fertigt? Für 120 Euro bekommt man ja schon ein Wakü-Set von Thermaltake. Was ist besser: guter Luftkühler oder billige Wakü? Ich möchte später natürlich schon noch weiter übertakten und irgendwann die 3,8 GHz erreichen. Welche Kühlung ist am besten?



Was haltet ihr eigentlich von meinen Bios-Einstellungen?

FSB 400
CPU Multi: 8
CPU-Vcore 1,3375 V
FSB Voltage: Auto
NB Voltage: 1,280
SB Core Voltage: 1,5
SB I/O 1,05
RAM: 2,1 V (statt 5-5-5-15 laufen sie auf 4-4-4-12)

Meint ihr, mit einer guten Kühlung könnte ich über 3,8 GHz schaffen?

Danke und MfG​
 
Auf alle Fälle gut Luftkühlung
Am besten den Scythe mugen
oder den Alpenföhn Groß´clocknern
(klingt affig ist aber unhörbar leise und kühlt sehr schön - Hab ich selber drin)
 
Gibt es wirklich einen Lüfter der "Alpenföhn...." heißt? Komisch.:)
Sind meine Einstellungen im Bios in Ordnung, vor allem die Spannungen? Habe ich eine gute oder schlechte CPU erwischt und würde sich eine Wakü lohnen? (Läuft auf 1,3375 Volt stabil mit 3200 MHz). Danke​
 
also der IFX14 ist wirklich TOP mit einem 12cm Lüfter (zB Scythe S-Flex 1200rpm) ausgestattet, gibt es meiner Meinung nach keine bessere Lüftkühlung. und ja der Kühlkörper passt von der Höhe in das Gehäuse.

nunja ich glaube dass eine gute Luftkühlung besser als eine billige Wakü ist.

aber ich glaube kaum dass du die 3,8ghz ohne (teure) Wakü erreichst

also die Bios Einstellungen sind soweit OK versuche aber noch etwas die Spannung der CPU zu senken damit du unter 60°C bleibst
 
das klingt schon mal nicht schlecht.
Naja wakü sind dann schon mal 300€ das ist dann schon ein bisschen Extrem.
 
Habe ich eine gute oder schlechte CPU erwischt und würde sich eine Wakü lohnen?

was für ein Tj. Max zeigt dir Core Temp an?
wenn du eine Wakü kaufen solltest, würde ich schon um die 180-200€ ausgeben

das klingt schon mal nicht schlecht.
Naja wakü sind dann schon mal 300€ das ist dann schon ein bisschen Extrem.

also mit 300€ bekommt man schon eine sehr gute Wakü wenn man nur die CPU kühlen möchte
 
dann werd ich mir wahrscheinlich doch eher einen guten Luftkühler zulegen.​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


CoreTemp zeigt 100° bei Tj. Max an. Ist das gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
der IFX14 mit einem Scythe S-Flex 1200rpm ist wirklich TOP und wenn du noch mehr Kühlleistung haben willst kannst du immer noch den 1600rmp oder gar 2-3 davon nehmen:D

finde ich persönlich aber übertrieben und damit steigt auch der Lärmpegel...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


CoreTemp zeigt 100° bei Tj. Max an. Ist das gut oder schlecht?

100°C sind auf jedem Fall gute werte...denn es gibt Protessoren wo Tj. Max bei 80°C liegt :fresse:

also hast eine gute CPU:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
gut;)

dies ist nämlich die absolut max Temp der CPU und diese wird für jede CPU bei der Herstellung eigens ausgelesen:D
 
Hallo
Zu deinen Temperaturen. Die mit Core Temp ausgelesenen Werte kommen direkt aus den CPU Kernen also direkt an der Hitzequelle und hier sind deine 60Grad mehr als in Ordnung für ein Q6600 und du hast noch Luft zum Übertackten. Mit dem Standart Kühler kommt ein Q6600 mit B3Stepping auf bis zu 80Grad und regelt sich erst ab 100Grad runter. Und Intel muss ja am besten Wissen was für ihre CPUs in Ordnung geht.
Nur sollte man bedenken das bei stark erhöhter Vcore und sehr hohen Temperaturen die Gefahr gross ist das die Eletronenmigration dir ein Strich durch die rechnung macht. Aber alles was unter 70Grad läuft ist unbedenklich.
Was hast du eigentlich für eine Revision B3 oder G0?
MFG Xquad
 
Habe eine G0 Revision (laut Coretemp und CpuZ). Ist das gut oder schlecht? Wieviel MHz kann ich unter Luft da noch ungefähr rauskitzeln? Danke

MfG​
 
G0 ist sehr gut da sie sehr Kühl sind und mehr Mhz abkönnen als die B3 Modelle(ich hab leider so ein Modell abbekommen). Aber du musst halt ausprobieren. Und immer auf die Temperaturen schauen.
gib am besten mal 1.45 Volt auf die CPU und schau wie heiss sie dann wird. Und dann halt solange die Taktrate hochziehen bis entweder Prime95 fehler meldet oder du über die 70Grad kommst. Oder du schaust erst mal wie weit du mit dem Standart Takt kommst. Und erhöhst dann in kleinen Schritten den Vcore. Aber NIE die Temperaturen aus denn Augen lassen.
 
Danke für die Hilfe. Ich hab ihn jetzt auf 3,4 GHz laufen und mit prime95 getestet. Er meldete zwar keine Fehler, aber nach zwanzig Minuten war die Temperatur zweier Kerne schon auf 73-74° also hab ich abgebrochen. Die CPU Vcore hab ich dazu auf 1,4125 Volt stellen müssen, mit weniger gings nicht bei 3,4GHz. Oder hätte ich dazu bei NB oder SB Vcore was ändern müssen, damit er mit weniger CPU Spannung auskommt? Die Grundregeln des Übertaktens beherrsche ich soweit, nur das mit NB, SB Vcore und so hab ich noch nicht wirklich kappiert. Ich nehme an, dass 74° schon zu heiß ist. Also werde ich mir demnächst einen guten Kühler zulegen, weil ich möchte schon an die 3,8 GHz kommen. Das Board und die passende CPU habe ich ja dazu. Achja, die Leistung ist schon sehr gut, bei 3D Mark 06 habe ich nur bei den CPU Tests eine Score von 4995. (kann nicht ganz testen weil meine Graka nicht geht) Danke​

MfG​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum NB undSB Vcore kann ich dir nichts sagen da sich die Spannung bei mir Automatisch erhöht wenn ich den FSB erhöhe. Aber sie haben denk ich mal keinen Einfluss darauf wie viel Spannung deine CPU benötigt.
Zur Kühlung


Mit die beste Kühler die ich kenne. Du brauchst aber dazu noch ein 120mm Lüfter wie z.B. den

oder den
 
ich glaube, dass der Thermalright IFX-14 noch ein Tick besser sein sollte ( )

und Lüfter würde ich auch den Scythe S-Flex 1600rpm nehmen.

also wenn die Spannung des NB zu niedrig ist läuft das Sys instabiel und es kommt zu abstürzen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Wert auf [auto] zu hoch ist und du ihn runterschrauben kannst:D
 
Ja der IFX ist sogar der beste Luft Kühler. Aber er ist doch arg Teuer. Und ob einem dann die par Grad den Preis wert sind:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
63

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?