Ist meine Zusammenstellung ok ?

New member
So hier mal was, was ich mir überlegt habe
bei den meisten Komponenten bin ich mir aber garnicht sicher... -.-

Verwenden werde ich ihn natürlich zum Zocken, aber auch für Office- und Multimedia-Anwendungen, also zum TV schauen (vom Sofa aus, also aus etwas größerer Entfernung)
Wichtig ist aber auch, dass das ganze zukunftsicher wird, da ich wahrscheinlich die nächsten Jahre nichts komplett austauschen werde...

--------------
CPU: Intel Core2Quad Q9450

für ca. 300€

hätte schon gerne einen C2Q, auch wenn sein Potenzial wohl momentan nicht voll ausgeschöpft werden kann
Ich erhoffe mir aber einen Vorteil zum C2D, da die Quads bald von mehr Programmen unterstützt werden

GrafikKarte
max. 250€

das ist einer der Fälle bei denen ich mir unsicher bin, da man bei dem momentanen Angebot doch den Überblick verliert -.-

bin aber am überlegen ein XFX GF9600 GT XT für 190€ zu kaufen, da
es bereits übertaktet ist und 1024MB vRam besitzt

(und später vielleicht sogar einen zweite dazu, wenn sie günstiger geworden ist und es sich auch wirklich lohnt )

Arbeitsspeicher
ca. 100€

hier wird es wohl der Ram von OCZ sein - OCZ DIMM 4GB DDR2-800 KIT

bin mir aber auch nicht sicher ob es auf lange Sicht besser ist jetzt erst einmal 2GB DDR3 Ram zu kaufen und später noch mal 2GB wenn es endlich günstiger wird...

HDD
ca. 140€

(habe noch eine 80GB Platte auf der Vista installiert wird)
dazu hätte ich noch gern die 1TB Festplatte von Samsung mit 32MB Cache



Laufwerk

wollte zwar meinen alten DVD-Brenner behalten, überlege aber auch ob es sich schon lohnt ein Blu-Ray Brenner zu kaufen
da kämme dann der LG GGW-H20LRB in Frage für 220€


Case
max. 100€

hier habe ich mich bisher für zwei entschieden
entweder das Coller Master Mystique 632S, da es mir von der Optik und der Beschreibung her sehr gefällt


oder das NZXT HS-001B, da es auch schick ist und zudem gedämmt ist. ich befürchte aber, dass es dadurch innen wärmer wird oder brauch ich mir da keine gedanken zu machen?


Monitor
beim Monitor sollen es 22Zoll sein

da habe ich mich bisher für den Samsung SyncMaster 226CW entschieden für ca. 290€


MainBoard
max. 100€ ?

also bei MainBoard kenne ich mich Null aus, da habe ich wirklich keine Ahnung was es sein sollte. Sollte eben zu meiner Zusammenstellung passen ^^'

Netzteil
ca. 100€

was ich hier auswählen sollte weiß ich auch nicht, da ich mir nicht ganz sicher bin, was mein System später benötigen wird, aber ich rechne mal mit 80-100€

--------------

Ohne Blu-Ray Brenner und Monitor bin ich bei ca. 1.000€ angekommen (mit den Alternate Preisen...)
meine oberste schmerzgrenze wäre aber auch 1.200€

So, hoffe mir kann bei der Zusammenstellung geholfen werden. ^^
 
Hey, hoffe ich kann dir ein wenig weiterhelfen:

CPU: Ich persönlich finde den Q9450 überteuert und würde im mom eher zu einem schönen Dual Core (zB 8400) greifen, wenn du das Geld allerdings ausgeben möchtest, ist der Q9450 schon nen klasse Teil.

Graka: Von der 9600 würde ich dir bei dem Sys auf jeden Fall abraten. Passend zur CPU und dem 22" Moni würde ich dir eine 8800 GTX empfehlen. zB die von XFX (kostet bei alternate glaub ich 220€)

RAM: nimm auf jeden Fall DDR2, DDR3 bringt nur minimal mehr Leistung für deutlich mehr Geld. Allerdings solltest du dem Q9450 ruhig 1066MHZ Ram gönnen. 4GB halte ich bei dem Sys für angemessen.

HDD: Ich an deiner Stelle würde 2 500GB HDDs von Seagate verbauen. Aber auch ne 1TB mit 32MB ist sicherlich nicht schlecht.

Laufwerk: brauchst du Blue-ray denn jetzt schon? Sonst warte halt noch, bis die Dinger günstiger sind und du auch Verwendung für hast.

Case: ist halt Geschmackssache ... bei www.caseking.de gibts aber ne gute Auswahl mit meist hilfreichen Kommentaren.

Moni: Die Samsung TFTs sind schon klasse Dinger. Bin mit meinem 226BW voll und ganz zufrieden. Hab mich auf Grund von User-Meinungen gegen den teureren 226CW entschieden.

Board: Ich würde dir von SLI abraten und nen p35 Board nehmen. Der Forumsliebling das Gigabyte GA-EP35-DS3 würde auch zu deinem Sys gut passen.
Als Alternative könntest du bei der Graka über nen CF-Gespann aus 2x HD3870 nachdenken und dazu nen schönes X38/x48 Board nehmen. Hersteller würde ich auch in diesem Fall Gigabyte empfehlen. Aber auch Abit / Asus haben gute Boards im Angebot.

Netzteil: Nimm eines von Be Quiet! / Tagan / Corsair / Seasonic. Für ne Single-GPU würde ich so 500Watt empfehlen, bei CF geh ruhig auf Nummer sicher und nimm 550/600W.

wenn sonst noch fragen offen sind: tu dir keinen Zwang an!
 
Vielen dank für deine ANtwort koxx

Der Q9450 ist wirklich teuer, aber wie gesagt erhoffe ich mir dadurch auf lange Sicht einen vorteil, da später immer mehr Programme Quads unterstützen

geht es bei den 2 500GB Platten um die Sicherheit, falls eine mal kaputt geht, oder wie so sollte es besser sein als eine 1TB Festplatte?

bei der GraKa hatte ich mich eigentlich, wegen dem großen Speicher, für die 9600 entschieden oder ist es doch nicht so wichtig?

und eine Frage hättte ich noch
bei 4GB Ram ist es doch besser diesen auf zwei Riegel zu verteilen oder wäre ein einziger 4gb riegel genausogut/besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibt es 4GB Riegel noch gar nicht, oder liege ich da komplett falsch?
Ich würde 4 mal 1GB nehmen...das ist am schnellsten
 
Bei der CPU könntest du natürlich überlegen, ob du erstmal nen Dual-Core nimmst und ggf in nem halben / dreiviertel Jahr nochmal nachrüstest. Aber wenn das Geld vorhanden ist, isses natürlich einfacher gleich den Q9450 zu kaufen.

Der Speicher bei der GPU ist lange nicht so wichtig wie die Baureihe (dh Chip, Speicheranbindung etc... ). Die 9600GT ist zwar keine schlechte Karte, eine 8800GTS / 8800GTX ist allerdings deutlich stärker.

Grund für die 2 HDDs: wenn eine Kaputt geht hast immer noch eine die läuft, solange du auf die Austauschplatte wartest. Sie sind günstiger und du kannst evtl sogar nen Raid System einrichten (dann aber darauf achten, dass das Board das auch unterstützt)

RAM: Also du solltest den RAM auf jeden Fall auf 2 Riegel verteilen und diese dann im Dual-Channel laufen lassen. Ist schneller und günstiger (soweit ich weiß)

@aKey: 4*1GB Riegel würde ich nicht empfehlen. Habe u.a. hier im Forum schon von Problemen mit 4 Riegeln gelesen. Zumindest bei einigen Bios-Versionen. Außerdem hält man sich bei 2 Riegeln die Möglichkeit offen später günstig und einfach aufzustocken (evtl dann mit nem Bios-Update falls es Probleme gibt)
 
Der Speicher bei der GPU ist lange nicht so wichtig wie die Baureihe (dh Chip, Speicheranbindung etc... ). Die 9600GT ist zwar keine schlechte Karte, eine 8800GTS / 8800GTX ist allerdings deutlich stärker.

wäre die 9600 auch im sli nix?

oder hälst du generell nicht viel von der 9000 Serie? ^^
9600GT und 9800GTX scheinen hier und sonst so irgendwie nicht besonders beliebt zu sein
da hätte ich eigentlich auch gedacht mit der moderneren technik besser bedient zu sein :(


ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll, da ich eigentlich auch später nicht mehr nachrüsten wollte :confused:
 
Also von modernerer Technik kann man bei der 9er Serie eigentlich nicht reden. Die 9800GTX is nur eine übertaktete Version der 8er Serie und somit meiner Meinung nach zu teuer. Die 9600GT hat zwar nen gutes P/L Verhältnis, ist von der absoluten Leistung einer 8800GTS/GTX aber deutlich unterlegen. Mit 2* 9600GT sieht das ganze natürlich wieder anders aus. Diese sind oft schneller als eine der genannten single GPUs, aber halt auch nur, wenn das ganze von der Software (also dem game zB) unterstützt wird. Außerdem sehe ich persönlich im mom ATI vorne, was Multi-GPUs angeht.
Habe ja in meinem 1. Post schon geschrieben, dass ich auch 2* HD3870 mit nem schönen X38/X48 Board für eine gute Alternative halte. Die beiden GPUs zusammen kosten weniger als 300€, das Board gute 100€. Da stimmt meiner Meinung nach auch das P/L - Verhältnis einigermaßen.
Falls du aber unbedingt 2 NVidia GPUs verbauen willst, wäre die 9600 schon die richtige Wahl. Achte beim Board aber auf den 680i/780i Chipsatz!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?